Firewire-Verbindung fehlerhaft

• Hi,
    beim abspielen von Loops oder anderen Sachen vom Laptop über mein Firewiremischpult entstehen manchmal Fehler in der Verbindung (u.a. auch Knackser). Diese werden sowohl über den Mainout als auch über die Kopfhörer übertragen, also muss es an der Firewire-Verbindung liegen.
    Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, was denn nun defekt ist (also Kabel oder eine der beiden Buchsen)?

Gruß

Simon

• Hab da nicht so ne Ahnung von aber ich würde folgendes probieren:
    Du hasst doch bestimmt mehr als einen Firewire Anschluss am Laptop ? Einfach mal einen anderen benutzen. Genauso mit dem Kabel einfach mal ein anderes testen. ;)

• Es könnte auch an der Software liegen. Womit spielst Du die Loops denn ab?
    Möglich, dass Du die Puffergröße hochsetzen musst um die CPU zu entlasten.

Gruß,
    Sven

"If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

• ich weiss jezt nicht genau, wie bei dir die Siganlkette ist, es könnte aber auch am Sequencer liegen. Am besten mal die Abtastraten und Puffer überprüfen. Mit was für einem Sequencer arbeitest du? Welches Mischpult ist das Sorgenkind?

Grüße,
    Max

edit: verdammt, sven war mal wieder schneller!

• Zitat

Es könnte auch an der Software liegen. Womit spielst Du die Loops denn ab?Möglich, dass Du die Puffergröße hochsetzen musst um die CPU zu entlasten.

Ja gut aber wenn ich mich nicht täusche äußert sich das doch eher an rucklern wieder als an knacksern.

• ich benutze ein macbook, software ist logic express (auch zum abspielen), das pult ist ein phonic helix board.

puffergröße ... sind das einstellungen in der software? find da grad nichts ...

• Wo Du das bei Logic findest, weiß ich nicht. Ich schätze mal, dass Du das auch bei Logic unter den Audioeigenschaften einstellen kannst.

PS: Jetzt ist der Enzi auch noch mit im Rennen... :)

Einmal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

• Ot:

Sven, musst du mir alles vorsagen :rolleyes:

:D

back to topic:

hast du nicht irgendeine software auf dem rechner, die zum pult gehört?

edit: jezt hab ich keine lust mehr. ich als windows- user überlasse euch das dann mal ;)

• steht jetzt auf 512 ... werd ich dann auf 1024 setzen.
    direkt überprüfen kann ich das leider auch nicht, weils nur manchmal ist.
    also brauch ich kein neues kabel oder so kaufen ;)

thx

simon

• Zitat

Original von ViZoR
    steht jetzt auf 512 ... werd ich dann auf 1024 setzen.
    direkt überprüfen kann ich das leider auch nicht, weils nur manchmal ist.
    also brauch ich kein neues kabel oder so kaufen ;)

Mit größeren Puffergrößen handelst Du Dir größere Latenzen ein. Bei mir - auf einem langsamen Powerbook - komme ich mit 512 zurecht. Ich nehme auch 8 Spur über Firewire auf. Auch Softwaresynths lassen sich damit noch einigermaßen ohne Delay spielen.

Enzi

• Zitat

Original von ViZoR
    steht jetzt auf 512 ... werd ich dann auf 1024 setzen.

Im Logichandbuch müsste doch beschrieben stehen, wie Du die Puffergröße ermitteln kannst.
    Ansonsten probier es mal so:

Lege ein Soundfile in zwei verschiedenen Spuren ab. Spiele beide als Loop ab.
    Dann schaltest Du die zweite Spur stumm und belegst sie so lange mit Effekten und Plugins, bis die CPU-Last bei 80% liegt.

Nun gehst Du zur Puffereinstellung und schaust, wie klein der Puffer sein kann, ohne dass es Knackser o.Ä. gibt.

Gruß,
    Sven

• Mir ist grad aufgefallen, dass ich bei dem Track, den wir live nutzen wollen und bei dem es diese Knackser gab/gibt, den Click im roten Gainbereich habe. Kann das auch die Ursache für die Knackser sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!