TD6V-Erweiterung

• Weihnachten rückt ja immer näher, und da habe ich mir gedacht, mein TD6 das ich noch im Urzustand (d.h. Snare = PD85, Rest Gummi) habe, etwas aufzumöbeln.

Nachdem das Zeug ja einiges kostet, hab ich mir gedacht, mit der Snare anzufangen,
    entwender ein PD105 oder 125 (welches würdet Ihr empfehlen??) zu nehmen, und dafür das PD85 als Gummimörder zu verwenden und damit das Gummiteil der highTom zu ersetzen.

Oder was würdet Ihr mir raten, als erstes zu "ersetzen"?

• Zitat

Original von mcbeth1307
    Oder was würdet Ihr mir raten, als erstes zu "ersetzen"?

Ich würde sagen: "Ersetze als erstes das, was Dich am meisten stört" :D .

Ein Wechsel der Snare bringt prinzipiell keine Vorteile sofern Du mit der größe der jetzigen Snare zurecht kommst.
    Wenns etwas grösser sein soll, wäre vielleicht auch das PDX8 eine Alternative - es unterstützt alle Funktionen des TD6, hat einen 10" RIM, keinen "hotspot" und ist bedeutend günstiger als ein PD105.

3 PDX8 als Toms wären auch eine gute Wahl.

Ein CY5 als HiHat-Pad kann durchaus auch die Spielfreude steigern (oder vielleicht sogar eine VH11...)

Ein CY12 als Ride erhöht IMHO auch deutlich den Spielspass und macht eins Deiner CY8 frei, um es als zweites Crash zu verwenden.

Immer diese schweren Entscheidungen ;) .

Gruß,
    Kai

Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

• Zitat

Original von heizer

3 PDX8 als Toms wären auch eine gute Wahl.

Mit denen kann er dann aber keine Rimshots spielen.
    Darum würd ich zu den PD-85 raten, kosten genau soviel wie die PDX-8.
    Oder einfach selber bauen, da kommst wesentlich günstiger weg.

Edit:

Bei den PD-85 kann man anscheinend auch keine Rimshots spielen sagt mir der Roland Flyer.

... und manchmal ist es besser bei Null zu starten als bei 8 zu verblöden

Einmal editiert, zuletzt von Rawn ()

• Das sagt mir der Roland Prospekt den ich vor mir liegen hab.

Beim TD-6 sind am Trigger Eingang 4, 5/6 und 7/8 keine Rim Shots möglich mit einem PDX-8 und PD-85+ Pad.
    So lese ich das aus der Tabelle raus.

Edit: Die von Roland meinen wohl den Betrieb mit einem Y-Kabel an 5/6 und 7/8.

... und manchmal ist es besser bei Null zu starten als bei 8 zu verblöden

2 Mal editiert, zuletzt von Rawn ()

• Zitat

Original von heizer
    Wenns etwas grösser sein soll, wäre vielleicht auch das PDX8 eine Alternative - es unterstützt alle Funktionen des TD6, hat einen 10" RIM, keinen "hotspot" und ist bedeutend günstiger als ein PD105.

Hast Du ein PDX8? Kein Hotspot und zuverlässige Rims Shots, das wäre nicht schlecht. Es scheint allerdings so, daß Roland die PD-85 als "besser" einschätzt, denn die werden bei den höherwertigen Zusammenstellungen verwendet.

"Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

• Ich habe das PDX8 auf der Musikmesse am TD6 angespielt und fand es wirklich gut.

Das es an den "höheren" Modulen keine Verwendung findet liegt wohl daran, das es nicht kompatibel zur Positionserkennung ist - am TD3 und TD6 eh kein Thema.
    Die Signale des PD85 und der ganzen anderen Mittentrigger-Meshpads können hingegen von geeigneten Modulen zur Auswertung der Position (bzw. genaugenommen den Abstand zur Mitte) verwendet werden.

Gruß,
    Kai

Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

• Ah, okay. Ich überlegte, das Ding ans TD-10 zu hängen, aber ich find PS komischerweise wichtig. THX.

"Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!