Übungs-DVDs

  • Kennt ihr gute Übungs DVDs fürs Schlagzeugset für Fortgeschrittene?
    Mit verschiedenen Stilistiken die aber auch in die Tiefe gehen? (z.b: Latin, Samba, Jazz, Rock etc-)
    Wäre schön wenn ihr mir irgendwas empfehlen könntet! Danke

  • Ich meine, dass z.B. Gregg Bissonette eine solche herausgebracht hat (bei Hudson).
    Ich möchte mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, obwohl ich mir doch recht sicher bin... ;)


    Edit: Ich hab grad nochmal gesucht... Richtig!
    Gibt sogar nen Thread zu dieser DVD.
    Guggst du


    Oder du gibst einfach mal in die Suche *dvd* ein und suchst nur nach Themen...
    Da findest du viel.
    Damit du nicht selbst suchen musst: Guggst du, die 2.


    Wenn du noch mehr brauchst, warte bis Paiste da ist.


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von t0n1 ()

  • Da ich selbst nur Anfänger bin fällt es schwer zu erraten, was andere als Fortgeschrittene so alles draufhaben, bin aber trotzdem der Meinung das die Groove Essentials von Tommy Igoe stilistisch sehr breit angelegt sind und mit Sicherheit die eine oder andere Hürde auch für Fortgeschrittene aufweisen. Insbesondere die World und Jazz-Grooves sind zuweilen ganz knackig (aus meiner Sicht). Latin, Samba, Jazz, Rock... alles ist dabei und wenn man sich noch die Playalong-CD zusammen mit dem Buch kauft hat man erstmal Stoff für Monate. Klarer Kauftipp.

  • kann auch die igoe DVD empfehlen
    von anfänger bis fortgeschritten ist da eigentlich alles abgedeckt, auch sehr viele latin sachen ("world music")
    man bekommt sie sozusagen auch fast geschenkt, wenn man sich n packen vicfirth sticks holt (für 30 euro ist die dvd dann gleich mit dabei) oder auf vicfirth.com direkt mal reingucken ob dir die videos die dort von seiner DVD zu sehen sind zusagen.


    link
    http://www.musik-service.de/Vi…ntial-prx395751023de.aspx

  • kurzer Offtopic: Ich hab die Igoe DVD selber und die bringts net wirklich. Es reicht, wenn du dir des Plakat mit den Grooves drauf besorgsch. Tommy trommelt einem auf der DVD die Grooves nur vor und erklärt a bissle, wie mer an die Dinger ran geht... aber des kann mer selber auch :O


    Fazit: Nette Sache, aber im Endeffekt kann mer sein Geld besser investieren.

  • Zitat

    Original von Simon
    Tommy trommelt einem auf der DVD die Grooves nur vor und erklärt a bissle, wie mer an die Dinger ran geht... aber des kann mer selber auch


    Ich nicht. War ganz dankbar für den einen oder anderen Tip der da vorkommt. Außerdem ist es gut zu hören, wie sich der Groove im Idealfall anhören sollte... so als Referenz. Außerdem ist er ein total sympathischer Typ, dem man gern zuhört - sehr enthusiastisch (typisch Amerikanisch halt).


    Ich gebe aber zu, daß man am besten mit den Playalongs und dem dazugehörigen Buch arbeiten kann. In dem Buch findet man den Groove, eine Erläuterung worauf zu achten ist, Groove-Variationen und einen Chart mit der Struktur des Songs. Jetzt beschäftige ich mich oft damit, zu den Songs die jeweiligen Grooves sowie die Variationen zu spielen - auch mal eigene, abgewandelte Variationen - und nehme mich dabei auf. So stellt man erstaunt fest, wie lange man selbst an einfach Grooves arbeiten muß, bis es sich anfängt gut anzuhören.


    Ja ich weiß... Orange hat nach DVD´s gefragt (Danke GrafDaniel) aber hier geht´s ja wohl in erster Linie um das Üben. Und das Duo DVD und Playalong-CD/Buch ist wirklich eine gute Kombination. Ich wage mal folgendes zu behaupten: Hast Du alle Grooves spielsicher drauf (inkl. Variationen, Fills etc.) bist Du für die meisten Bands gut gerüstet.


    Edit: Hier mal eine eingescannte Seite aus dem Buch als Beispiel (Merengue-Groove) und ein kleines Stück aus dem dazugehörigen MP3-File (klein damit´s kein Ärger gibt). Das Playalong ist da übrigens nicht am Ende - ist nur ein kurzer Break den ich zum Schnitt genutzt habe. Die Qualität der MP3-Dateien ist wirklich 192kbit/s.

  • Ne DVD zu finden, auf der Jazz, Latin und Rock zusammen tiefengründlich sind, halt ich für kaum findbar.
    Such mal im drummerworld shop nach DVDs. Evtl. hilft dir das weiter: http://www.drummerworld.com/shop.html


    Der Latin Gott (für mich) ist Horacio Hernandez
    Für Rock gibt es ohne Ende:
    Modern Art, Pop, Rock und Extrem-Technik sind da Minnemann und Lang zu nennen.
    Zeitlos und schlichweg genial sind Gadd, Weckl, Porcaro,Phillips.......
    Progressiv kommst du an Peart und Portnoy nicht vorbei, (wobei Minnenmann da auch hingehört) :rolleyes:
    In Jazz kenn ich mich nicht aus.


    Vile Glück und vor allem gut Holz :D

  • Toll, hatte ich ja noch gar nicht geschnallt, dass es da so einen schicken Shop mit Buchausschnitten gibt (Muss sowas immer unbedingt kurz durchblättern können, sonst kann ich mir bei den tausend Angeboten nix draus nehmen).


    Was wäre wohl für jemanden Fortgeschrittenes mit Hang zu
    Funk, Soul, R'n'B (evtl. noch HipHop) ne gute Wahl?


    Mein Held ist ja irgendwie Rick Latham, wie er da immer mit seiner schicken Frisur das auch noch so schön erklärt...na und die flotten Beats ja ohnehin.
    Aber weiter bin ich jetzt buch-/dvd-mäßig noch nicht so gut informiert...was wäre zu genannten Stilen ein toller Tip? Vorzugsweise mit PlayAlongs um das nicht zu trocken sein zu lassen.


    PS: Diesen Thread könnte man als "Nachschlagewerk" irgendwie mal oben positionieren :) .

  • Zitat

    Original von Sabbi
    Was wäre wohl für jemanden Fortgeschrittenes mit Hang zu Funk, Soul, R'n'B (evtl. noch HipHop) ne gute Wahl?


    Schau dir mal "The Commandments of R&B Drumming - A Comprehensive Guide To Soul, Funk And Hip Hop" von Zoro an! Gibts als Buch und als DVD.


    Ich kenne beides leider (noch) nicht, aber es wird dir sicher jemand was dazu sagen können - die Inhaltsbeschreibung hört sich jedenfalls schon mal sehr vielversprechend an.


    Hier findest du übrigens unter anderem zwei Videos, die auf der DVD enthalten sind und weitere Infos zum Buch:


    http://www.drummerworld.com/drummers/Zoro.html
    http://www.zorothedrummer.com/book.htm


    Zitat

    Original von Sabbi
    Mein Held ist ja irgendwie Rick Latham, wie er da immer mit seiner schicken Frisur das auch noch so schön erklärt...na und die flotten Beats ja ohnehin.
    Aber weiter bin ich jetzt buch-/dvd-mäßig noch nicht so gut informiert...was wäre zu genannten Stilen ein toller Tip? Vorzugsweise mit PlayAlongs um das nicht zu trocken sein zu lassen.


    PS: Diesen Thread könnte man als "Nachschlagewerk" irgendwie mal oben positionieren :) .


    Mit Rick Latham liegst du bei Funk Drumming genau richtig, aber auch die Werke von David Garibaldi könnten für dich von Interesse sein (es gibt, wenn ich mich nicht täusche, ich von beiden Lektüren, die auch Playalongs beinhalten). Dazu am besten hier näheres nachlesen und -schauen:


    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=709
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=9664
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=9484


    http://www.drummerworld.com/drummers/Rick_Latham.html
    http://www.drummerworld.com/drummers/David_Garibaldi.html


    Was das Nachschlagewerk angeht, so gab es das schon mal in ähnlicher Form:


    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=12499

  • Danke für die vielen Tipps!


    Zoro hab ich auch schonmal die kurzen Beispiele bei Drummerwold.com angesehen. Mir kam dann so der Gedanke, ob das Buch dann stilistisch eher so oldscoolmäßig ist???
    Mir würde dich die aktuelle moderne Schiene interessieren...ich hab Letztens auch mal flotte Snoop Dogg und Usher-Hits rausgehört.
    Interessant ist, die klingen doch recht flott, obwohl eigentlich gar nicht viel dazu ist, wenn mans genau nimmt.


    Ich könnt mir doch einfach mal das ein oder andere Buch bestellen?! Schick ichs dann halt mal janz unauffällig zurück bei Notgefalling.



    Und zum "Bücherliste"-Thread, ja das ist schon nett, aber ich muss auch unbedingt mal kurz "reinschauen" können...so vom bloßen Titel her hätt ich bestimmt schon manchem Versand das Lager leer gekauft.

  • Zitat

    Original von Sabbi
    Danke für die vielen Tipps!
    Zoro hab ich auch schonmal die kurzen Beispiele bei Drummerwold.com angesehen. Mir kam dann so der Gedanke, ob das Buch dann stilistisch eher so oldscoolmäßig ist???


    wenn das zoro-buch zu "oldschool-mäßig" sein soll, dann kann ich nicht verstehen was du mit latham willst... der ist alles, aber nicht modern.


    Zitat


    Mir würde dich die aktuelle moderne Schiene interessieren...ich hab Letztens auch mal flotte Snoop Dogg und Usher-Hits rausgehört.
    Interessant ist, die klingen doch recht flott, obwohl eigentlich gar nicht viel dazu ist, wenn mans genau nimmt.


    "gar nicht viel dazu ist"... naja, die meisten dieser drummer (aaron spears, ?uestlove, mylious johnson usw.) haben mehr "eier" (das wort leihe ich mir von tim :D), als du vielleicht annehmen könntest... die grooven ohne ende, egal was sie machen.

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Zitat

    Original von catastrophy


    "gar nicht viel dazu ist"... naja, die meisten dieser drummer (aaron spears, ?uestlove, mylious johnson usw.) haben mehr "eier" (das wort leihe ich mir von tim :D), als du vielleicht annehmen könntest... die grooven ohne ende, egal was sie machen.


    Stimmt, das war auch nicht in dem Sinne von EINFACH gemeint.
    Es sind vom Grundschema her einfache Grooves, aber sie gehen natürlich voll ab...ganz klar...vor allem live.

  • Also ich hab' die Zoro DVD und finde sie eigentlich ganz cool.
    Ob's nun wirklich eine "Lern"-DVD ist, weiß ich nicht so ganz, aber man kann sich doch schon damit beschäftigen.


    Jetzt mal gleich eine Frage in eigener Sache:
    Ich Suche eine Lern-DVD zum Jazz.
    Wichtig ist mir, dass Jazz möglichst vielseitig beleuchtet und auch das Besenspiel thematisiert wird. Aber es sollte auch genug Stoff für den "Stick"-Spieler dabei sein.


    Wen könntet ihr empfehlen?


    Danke ;)
    Toni

  • Zitat

    Original von t0n1
    Ich Suche eine Lern-DVD zum Jazz.
    Wichtig ist mir, dass Jazz möglichst vielseitig beleuchtet und auch das Besenspiel thematisiert wird. Aber es sollte auch genug Stoff für den "Stick"-Spieler dabei sein.


    Wen könntet ihr empfehlen?


    Schau dir vielleicht mal "The Erskine Method" von Peter Erskine an (gibts als DVD und als Buch).
    Es ist zwar schon eine Weile her, dass ich mir die DVD angesehen habe, aber ich habe sie in guter Erinnerung behalten.


    Behandelt wird nicht nur Jazz, sondern auch binäre Grooves wie z.B. Rock oder Funk tauchen auf - von jedem eben ein bisschen. Wenn du nicht zu engstirnig bist, sollte das ja kein Problem sein ;).


    Was den Jazz-Teil betrifft, werden hier hauptsächlich die "Stick-Spieler" angesprochen aber es gibt auch ein Kapitel übers Besenspiel, wo du das Nötigste zum Jazzen lernst ;).


    Als Bonus gibts noch ein paar Jazz-lastige Playalongs aus verschiedenen Stilen (Bop, 3/4-Swing, Blues,...), jeweils einmal mit und einmal ohne Drumspur.

  • Klingt ja schonmal garnicht verkehrt.


    Zitat

    Behandelt wird nicht nur Jazz, sondern auch binäre Grooves wie z.B. Rock oder Funk tauchen auf - von jedem eben ein bisschen. Wenn du nicht zu engstirnig bist, sollte das ja kein Problem sein .


    Das an sich nicht, aber zu anderen Themen hat man halt schon Stoff und ich wollte mich mal ganz "engstirnig" mit Jazz beschäftigen ;)


    Werd mich auf jeden Fall mal über diese DVD informieren.
    Wenn noch jemand Vorschläge hat, immer her damit :)


    Danke,
    Toni


  • ich denke mal, dass man mit der neuen dvd von danny gottlieb ganz gut bedient sein sollte. ich habe mir die dvd noch nicht angeschaut, aber er hatte davor drei kleine dvd's rausgebracht (also ein dreiteiliges werk) und die schienen mir ganz brauchbar. ich nehme mal an, dass die neue dvd die themen der drei vorgänger zusammenfasst und vertieft...
    auf den mann ist verlass...


    die erskine dvd habe ich... die ist nicht übel, aber so ganz überzeugt hat mich das teil nicht... und die smith dvd ist gut, aber mit der lernt man kaum die grundlagen für jazz...
    ansonsten wäre da musical time von ed soph... das sind wirklich die grundlagen für jazz (vor allem für kleine combos)...
    was mich daran allerdings stört, ist dass er immer wieder auf das buch hinweist...wenn man sie schon beide haben muss um damit arbeiten zu können, dann sollen sie sie auch nicht getrennt verkaufen..

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

    Einmal editiert, zuletzt von catastrophy ()

  • gibt ein buch namens "funk & hip-hop drumming" von ed roscetti. hatte ich einmal in den händen, eindruck war gut..


    aber du meinst ja nicht hiphop, du meinst so rnb schnulzenschlagerzeug von usher und snoop dogg... tja, wenn du das toll findest, kauf dir doch nen mpc und üb produzieren... bzw ein tr 808, das reicht schon fast.


    ist jetzt nicht bös gemeint, aber das hat erstens nichts mit hiphop zu tun (ich muss wiedermal predigen...) und zweitens ist das produziert.


    zoro ist immer gut, das buch ist ein must have.


    john blackwell dvd hat ein paar interessante sachen drauf..


    soul of the funky drummers heisst glaubs die dvd von clyde und jabo, die ist super.


    pretty purdie hat glaubich eben auchmal was visuelles rausgegeben. ich hab nix, müsste man sicher haben...



    blablabla, hört doch einfach mal musik :)

  • Zitat

    Original von JonJon
    aber du meinst ja nicht hiphop, du meinst so rnb schnulzenschlagerzeug von usher und snoop dogg... tja, wenn du das toll findest, kauf dir doch nen mpc und üb produzieren... bzw ein tr 808, das reicht schon fast.


    ist jetzt nicht bös gemeint, aber das hat erstens nichts mit hiphop zu tun (ich muss wiedermal predigen...) und zweitens ist das produziert.


    Ja, RnB hatte ich glaube ich auch als Begriff mitgenannt...ansonsten muss das ja nicht zwangsweise Schnulzenzeugs sein.
    Und wegen produziert... Ja, aber es gibt ja auch Herrschaften die das dann live recht geschickt interpretieren.


    Ansonsten aber danke für die Tipps.


    Ich denk auch grad, dass insgesamt das Trommeln viell in eine andere Richtung geht...also so musikhistorisch mal betrachtet...die Blackmusiceinflüsse sind ja überall drin. Ich sehe in meiner Zauberkugel die große Trommelwende...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!