HILFE!!! Band will nicht spielen

  • Hi,
    also ich glaub so ein bescheuertes Problem wie ich grad hab gabs hier noch nie.
    Erstmal die Vorgeschichte:
    vor 2 Monaten hat uns der Schlagzeuger von der Band Cut my Cherry Pie (http://www.cutmycherrypie.de) gefragt ob wir am 11.10. mit denen in der Rockkneipe Jungfer spielen wollen (ohne Gage, freier Eintritt und volle Bude) und da sollte auch noch eine 3. Band spielen. OK so weit waren wir einverstanden. Damals war in unserer Band auch alles in Ordnung. Nur unser Gitarrist und ich hatten schon geplant bald ein 2. Projekt mit neuen Bassisten, 2.Gitarristen und Sänger anzufangen, doch wir wollten unseren Bassisten noch nichts davon sagen, sondern erst wenn alles klar ist. Bis dahin war dann auch alles OK.


    Dann kam die Wende und zwar gab es ein Terminliches Problem und das Konzert wurde auf den 15.11. verlegt, dann nochmal auf den 29.9., was dann aber auch nicht ging und deswegen wurde es endgültig wieder zurück auf den 15.11. verlegt und damit waren auch alle einverstanden in meiner Band. Doch da dann machte ich einen groben Fehler: Beim Geburtstag unseres Gitarristen schmiss ich unseren Bassisten aus der Band, was ich zu diesen Zeitpunkt überhaupt nicht ernst meinte, stark alkoholisiert war und am nächsten Tag nicht mehr wusste, doch unser Basser nahm es dann doch zu ernst und wollte nicht mehr bei uns spielen, es war übrigens kein Wort vom 2. Projekt gefallen. Naja wir haben dann immer wieder versucht ihn umzustimmen und ihn dazu zu bewegen, dass er noch ein paar Abschiedskonzerte mit uns spielt. Das pikante ist aber das wir die ganze Zeit, auch wonach ich ihn "rausgeschmissen" hatte, immer gut befreundet waren.

    In der Zeit in der der Basser nicht mehr zur Band gehörte probten der Gitarrist und ich trotzdem weiter an neuen Zeugs fürs 2. Projekt und der Gitarrist meinte immer wir sollten das Konzert in der Jungfer absagen, aber ich war immer fest davon überzeugt das wir bis dahin eine neue Band zusammen haben, was wir leider nicht mehr schaffen können, und zur Not können wir ja auch noch den alten Bassisten fragen ob er doch noch mit uns den Gig spielt und dann war er nie nein gesagt.


    Vorige Woche dann die erneute Wende: Ich hatte nochmal mit unseren Bassisten geredet und er hat zugestimmt das wir noch 3 Konzerte spielen, doch Gestern (heute Nacht) kam plötzlich dann das nächste Problem, obwohl ich schon dachte das alles klappt: Unser Gitarrist schrieb mir eine SMS in der Stand, das ich das Konzert langsam mal absagen könne und ich, wenn ich nicht akzeptieren kann das ich nicht alles alleine entscheiden kann, ja auch alleine auf der Bühne spielen könnte. Ich hab noch nicht wieder mit ihn gredet aber ich finde es schon sehr bescheuert, dass er ohne Not einen Auftritt absagen will. Und das ist es was ich absolut nicht akzeptieren kann: 1. wir können Auftrittsmögklichkeiten nicht einfach wegwerfen (andere würden sich darum reißen) 2. ich finde unmoralisch den Leuten gegenüber die bei den ganzen Konzerten waren, unsere CDs gekauft haben und uns nochmal Live sehen wollen und unseren Bassisten gegenüber, da wir ihn nicht richtig aus der Band verabschiedet haben 3. das wir erst zusagen und dann kurz davor noch absagen, das ist scheiße für alle.


    Ich kann jetzt einfach nicht verstehen wieso der Gitarrenmensch nicht nochma mit den Bassmenschen zusammen spielen will, wie gasagt beide sind gut befreundet und der Basser würde auftreten.



    So jetzt meine Frage an euch könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben wie ich ihn noch dazu bringe dort zu spielen. Danke schon mal im voraus





    MfG Eibin D

  • als git.
    waere ich auch ziehmlich pissig, wenn du vor nem gig, im suff den basser rauskickst.
    als basser wuerde ich dich nichtmal mehr mitm arsch angugn (schon garnicht weiter befreundet sein)
    was den gig an geht, wenn ihr soviele cds verkauft, und so auch gigs spielt... warum willst du dann ums verrecken da noch auftreten? bandfriede ist im arsch, also wozu noch benzin ins feuer giessen?


    du schreibst immer von "unseren bassisten" was haelt denn der 2te von der aktion, hat der auch ne meinung? kann ihm ja net egal sein, was mit dem rest seiner band passiert (haste bislang nicht erwaehnt).


    mein tipp: lass es. konzentrier dich auf dein neues projekt, und lern aus denen fehlern, sonst hast du an deinem neuen projekt auch keinen spass.


    OT:
    tu etwas fuer deine grammatik!
    ich hab den text erst beim 3ten mal durchlesen verstanden (bzw bin mir da noch nicht mal richtig sicher) keine komma, komischer satzbau.
    das ist eine zumutun, wenn man das lesen und verstehen will!

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Zitat

    meine fresse!! sachen gibts, die gibts gar nicht!!!!!!


    Danke, genau mein Gedanke!



    Vielleicht sollte sich der Autor einfach mal in Ruhe hinsetzen und nachdenken ob es nicht einfacher wäre offen mit seinen Mitmenschen zu reden und nicht alles hintenrum zu komplizieren.


    So wirst du definitiv nie ein guter Musiker (nicht Instrumentalist!), geschweige denn Bandleader oä.

  • Zitat

    Nur unser Gitarrist und ich hatten schon geplant bald ein 2. Projekt mit neuen Bassisten, 2.Gitarristen und Sänger anzufangen, doch wir wollten unseren Bassisten noch nichts davon sagen, sondern erst wenn alles klar ist. Bis dahin war dann auch alles OK.

    ...spricht schon mal nicht für Vertrauen untereinander. Eure innere Verbindung hat dadurch schon mal nicht gestimmt. :(


    Zitat

    Beim Geburtstag unseres Gitarristen schmiss ich unseren Bassisten aus der Band, was ich zu diesen Zeitpunkt überhaupt nicht ernst meinte, stark alkoholisiert war und am nächsten Tag nicht mehr wusste, doch unser Basser nahm es dann doch zu ernst und wollte nicht mehr bei uns spielen,

    ...würd ich dann auch nicht mehr. Im Grunde hast Du nur das im Suff ausgeblubbert, was sowieso schon in Dir drin war.


    Zitat

    2. ich finde unmoralisch

    ...hast Du wirklich welche, Moral meine ich? :D


    Irgendwie habe ich den Eindruck Ihr habt so etwas wie einen Kindergarten :baby: und keine Band. Sorry für die harten Worte, aber es scheint besser ihr lasst es sowieso mit der Band besser bleiben wenn ihr nur gegeneinander arbeitet.



    Irgendwie will mich der Verdacht nicht verlassen, dass dieser Thread im Trash landen könnte :D

  • Tja,was soll ich sagen.Selbst Schuld.
    Du solltest wohl mal mit allen ein klares Wort reden und vor allem solltest Du Dich entschuldigen.

  • Zitat

    Irgendwie habe ich den Eindruck Ihr habt so etwas wie einen Kindergarten


    Und Ich hab's absichtlich nicht gesagt :rolleyes:

  • wenn ich das so lese, signalisiert dir dein gitarrist nicht, dass er nicht mit dem bassisten zusammen spielen will, sondern dass er deine vorgehensweise als alleingang empfindet und deshalb auch keinen bock mehr hat. ich sehe eher dein 2. projekt gefährdet als die letzten gemeinsamen auftritte in alter konstellation. du solltest dringend über die befindlichkeiten deines gitarristen mit ihm reden und ihn nicht wie du ihn "rumkriegst".


    gruss luca

    sax drums und rock`n roll

  • Ich würde nicht versuchen den Basser umzustimmen, sondern mich erstmal bei ihm entschuldigen da ja Alk im Spiel war. Der Basser ist jedoch momentan nicht euer Problem. Die Band scheint ja nun nicht mehr zu existieren...in deinen Worten klingt jedenfalls nichts nach Zukunft.


    Einzige Chance die ich sehe um den Gig zu retten...rede mit deinen Leuten darüber sich noch einmal zusammenzuraufen um von dem Gig ein klasse Abschiedskonzert zu machen. Das seid ihr nach all der Zeit euch untereinander...und vor allem euren Fans schuldig. Am Besten auch mit allen Musikern die mal irgendwann in eurer Band waren. Und so ein gelungener Gig wirkt manchmal Wunder! Wenn es auch nicht mehr für die Band reicht...eure Freundschaften sind es bestimmt wert.


    Gruß
    Drummi

    Das Beste an der Musik steht nicht in den Noten...

  • Zitat

    Original von esCo_LA_
    ...ziehmlich......mitm......angugn....haste:::::


    OT:
    tu etwas fuer deine grammatik!
    ich hab den text erst beim 3ten mal durchlesen verstanden (bzw bin mir da noch nicht mal richtig sicher) keine komma, komischer satzbau.
    das ist eine zumutun, wenn man das lesen und verstehen will!


    :D :D :D

    "...lebe wild und gefährlich, sagte Arthur."

  • Ich meines es ehrlich nicht böse. Aber wenn Du Dir in einer ruhigen Minute Dein Expose´ noch mal ganz in Ruhe durchliest werden Dir soviele Widersprüche in Deiner Argumentation bzw. Deinem Handeln! auffallen, dass es durchaus nicht schaden könnte:


    a.) Die diversen Reaktionen Deiner Kollegen mal SELBSTKRITISCH zu bedenken. Also nicht sofort wieder den anderen die Schuld zu geben.


    b.) das offene Gespräch zu suchen (und nicht wieder Teilinformationen zurückzuhalten, die dann unter enthemmtem Alkoholkonsum doch wieder "variiert" hervorschimmern)


    P.S. der Begriff "Moral" im Zusammenhang mit Deiner Auflistung der Ereignisse ist irgendwie sehr spaßig. Spätestens hier hatte ich gewisse
    Zweifel ob der Thread ernst gemeint ist.


    Als Bandmusiker lebt man nicht in einem Vakuum. Die Erkenntnis, dass man manchesmal die eigenen Befindlichkeiten, Egoausbrüche und Bedürfnisse durch Kompromisse mit anderen Personen beschneiden muß - ist eine bittere Erkenntnis, der sich jeder von uns immer wieder stellen muß... oder auch nicht: dann macht man in letzter Konsequenz alleine mit seinem Drumset Musik. Jeder wie er mag!

  • das komische an den ganzen is ja das wir uns eigentlich gut verstehen. Der Gitarrist war ja noch nicht mal sauer und ich hatte mich auch gleich am nächsten Tag danach beim Basser für die Aktion entschuldigt.


    Reden ist für heute Nachmittag geplant ich wollt blos lieber vorher mal nach Tipps fragen, ich wollts einfach nicht versauen, naja soviel kann ich ja nun mittlerweile auch nicht mehr versauen :rolleyes: .

  • Mhh, jetzt macht ihn doch nicht alle so fertig, solche Erfahrungen macht schließlich fast jeder mal,
    HAUPTSACHE DU LERNST WAS DRAUS!!!
    Zu der Sache mit dem "Ausplaudern" im Suff kann ich leider nur die Augen rollen :rolleyes:


    Ich würd mich mit der ganzen Band jetzt erst mal zusammensetzen und einfach mal ruhig reden wie es, bzw. ob es weitergehen soll, und wie ihr es euch vorstellt!


    Zu dem zweitprojekt: Was ist schlimm daran, wenn ihr noch ein Zweitprojekt habt? Ich hätts erst gar nicht verheimlicht, oder so! Der Gitarrist benimmt sich halt n bisschen zickig, aber mein Gott...kann man nichts machen!


    Weiterhin noch viel Glück mit deinen Bands!

  • schwulimanuel sagt:
    entschuldige dich bei allen; irgendwie scheint die unzulänglichkeit deiner person hauptproblem im ganzen zu sein; anstatt das problem hier zu besprechen solltest du klinkenputzen gehen; würde ich als musiker aus einer band entfernt und ersetzt wär ich ziemlich sauer, schließlich hat man etwas mit aufgebaut; du klaust dem bassisten quasi seine ostereier...

  • Zitat

    Original von schwulimanuel
    würde ich als musiker aus einer band entfernt und ersetzt wär ich ziemlich sauer, schließlich hat man etwas mit aufgebaut; du klaust dem bassisten quasi seine ostereier...


    Und das ist bei uns gerade anders und zwar haben der Gitarrist und ich die Band aufgebaut, weil wir erst nach einen knappen Jahr einen Bassisten gefunden haben ( Bassisten sind hier mangelware) und immer alles organisiert und er hat nur die vom Gitarristen geschriebenen Basslines gespielt. Und böse war er mir garnicht als das passiert ist. Das ist ja das komische. Der Gitarrist denkt jetzt eben der Bassist hat nur gespielt um cool zu sein.

  • ...und über dem ganzen fred schwebt natürlich auch die frage:


    wie rechtfertigst du deine geradezu diktatorische haltung gegenüber deinen bandkollegen? soll heißen: bist du der "chef" der band mit entscheidungsgewalt oder nimmst du dir dieses recht nur mal so eben raus?


    ---------------------


    frage während meiner schreiborgie im beitrag über mir beantwortet.

    Einmal editiert, zuletzt von Sirom ()

  • Zitat

    Original von eibin D.
    So jetzt meine Frage an euch könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben wie ich ihn noch dazu bringe dort zu spielen. Danke schon mal im voraus
    MfG Eibin D



    Ohne dich wäre das bestimmt kein Problem für ihn, dort aufzutreten.


    Wieso gibt es unter den Musikern eigentlich so viele Psychos? ;)


    Auf jeden Fall, könntest du trommeln wie Simon Phillips, deine Banduntauglichkeit wird dich trotzdem einsam machen.



    Steht das Wort Kameradenarsch eigentlich im Duden?

    3 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!