Rackkauf - Was gehört dazu?

  • ich kann den anderen da auch nur zustimmen. Für das Rack bezahlst du locker 200€, wenn du kein billig-rack nimmst, dass gleich wieder auseinander fällt und das geld kannste lieber in bessere becken investieren.
    das rack würde sich allein wegen dem set schon nicht lohnen, wie die anderen schon oft genug erwähnt haben. mein set ist beispielsweise ziemlich riesig und da ist es schon vorteilhaft, wenn die tomhalter und die beckenarme immer an der richtigen position hängen bleiben können. so hab ich das set doppelt so schnell aufgebaut wie früher. aber bei dir ist das echt unsinnig. nagut, wenn du jetzt sagt, dass du wegen der optik unbedingt ein rack haben willst, dann kauf dir eins.......ist ja am ende doch deine entscheidung. ;)



    zu deiner letzten frage:
    nein eigendlich nicht. die hi-hat machst du eh nicht ans rack und für 5 becken ist das immernoch "schwachsinn". wenn, dann würdest du ja sicher ein günstges rack nehmen und da gibts mit sicherheit immernoch rutschprobleme, da alles nicht richtig hält.

    Einmal editiert, zuletzt von Darklegend ()

  • Hallo,


    ich habe für zwei Hängetoms und fünf Becken schon mal ein Rack angeschafft und für drei Toms und fünf Becken alles auf Ständern gehabt.
    Alles Geschmackssache. Wenn Du unbedingt ein Rack haben willst, dann kaufe Dir eben eines.


    Ob es sich lohnt oder nicht, hängt wirtschaftlich davon ab, welche Ständer und welches Rack Du Dir kaufen willst.


    Optisch ist es reine Geschmachssache, sieht eben ein bisschen danach aus, als kämen gleich die Handwerker zum Neulackieren.


    Transporttechnisch hängt es wiederum sehr von den Gegebenheiten vor Ort und dem Transportgerät aus. Großzügige Räumlichkeiten, ebene Bühne, großes Auto (Transporter!) können für ein Rack sprechen.
    Kleines Auto, unebene Bühne, beengte Platzverhältnisse können für Ständer sprechen.


    Bezüglich der rutschenden Toms wäre ein Rack nur dann eine Hilfe, wenn das Rutschen in der Bass Drum-Rosette stattfindet. Rutscht es schon bei der Verbindung von Tom und Halter würde das Gerutsche natürlich bei einem Rack weiter gehen.


    Gruß,
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • da braucht man nicht viel zu sagen......eines der besten racks auf dem markt. ich persönlich habe jedoch das dr-503c. ich finde die gebogenen stangen besser.
    bei deinem set würde ich mir aber nicht unbedingt 3 rackstangen kaufen, sondern 2. naja, wie schon gesagt würde ich eigendlich keins kaufen, aber wenns eins sein muss, dann sind die modelle dr-501,501c,503 und 503c auf jeden fall sehr gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Darklegend ()

  • Hi!


    Ich glaub zu dem pearl passen die meißten gängigen arme, oder hat mich da thomann falsch beraten?


    Ich bin auch grad am überlegen, ob ich mir ein Rack (auch das pearl dr503) zulege, weil ich mir noch 2 Tomtoms zulegen möchte. Das wären dann also 4 Toms, die aufgehängt werden müssten. Und sobald ich das Geld dafür hab würde ich meinen Beckensatz auch erweitern (bis jetzt 2 Crash, 1 Ride). Lohnt sich's da, dieses Rack zu kaufen, oder reicht ein kleineres? Am Ende sollten da noch 3 zusätzliche Becken dran sein.


    mfg
    olli

  • Mal was aus der Praxis:


    Mein Rack hatte ich das letzte Mal 2002 im Einsatz, aber auch nur, weil ich vorher wusste, dass das Set zweimal von der Bühne runter und wieder rauf geräumt werden musste. Allerdings hing in diesem Falle auch, ausser dem Hocker, ALLES am Rack. Auch die Snare, die BDs, die HH-Maschine und die komplette Mikrofonierung.


    Das war der einzige Gig in fünfzehn Jahren, bei dem das Rack eine sinnvolle Funktion erfüllte.



    Zum Thema schnellerer Aufbau und Positionierung:


    Der Zeitvorteil beim Aufbau ist unter den Umständen, mit denen sich ein durchschnittlicher Trommler so herumschlagen muss, bei Sets unterhalb der Portnoy-Größe schlicht nicht gegeben. Ausnahme wäre, wenn man das komplette Rack-Set einfach von der Bühne in den LKW oder Hänger tragen kann, wobei das auch nur teilweise funktioniert, weil ein geracktes Set nicht durch jede Veranstaltungstüre passt.


    Die Kollegen, die ihr Drumset zwanghaft mit Geodreieck, Millimeterpapier und Wasserwagge ausrichten müssen, haben an einem Rack auch keine echte Freude, denn das Ding muss so oder so auseinandergebaut gebaut werden, meist müssen auch die Halter teilweise eingeklappt werden, damit der Scheiss in einen PKW passt. Vorteil hier höchstens für Lieferwagennutzer.



    Zum Platzvorteil:


    Praktisch spielt ein Rack seine Vorteile erst dann aus, wenn wirklich viele Ständer ersetzt werden können. Dazu möge man sich mal vor Augen halten, dass ein qualitativ guter Ständer durchaus in der Lage ist, zwei Trommeln und zwei Becken aufzunehmen. Und damit meine ich nicht Keksbüchsen in 8" und 10" und zwei Kinderbecken, ich hatte an einem handelsüblichen Pearl-Stand auch schon 16" und 18" Tom und zwei große Becken dran, das hält.



    Viele mutmaßlichen Vorteile sind auch reine Einbildung oder eben keine wirklichen Vorteile. Gern genommenes Argument für Racks ist "Bei einem Festival kann ich den ganzen Krempel schon hinter der Bühne aufbauen und das Set komplett auf die Bühne tragen, das spart Zeit beim Umbau." Das mag manchmal hinhauen, in der Praxis ist es aber nur dann ein echter Vorteil, wenn die ganze Band schnell ist und man damit seine Spielzeit verlängern kann. Das haut aber nur hin, wenn der Rest der Band auch schnell wäre, was bei den meisten Gitarristen aber nicht hinhaut. Bis die ihre Effektscheisse verkabelt und eingestellt haben, hast Du auch locker ein DB-Set mit diversem Krempel auf die Bühne gepackt.


    Ich mache seit fast zwanzig Jahren Musik, aber erst seit vergangenem Jahr hab ich eine Kapelle gefunden, die regelmäßig in der Lage ist, die vorgegebene Umbauzeit zu unterbieten. Aber auch nur, weil wir in der AC/DC-Coverband eben fast keine Effekte benutzen. Einstöpseln, Lautstärke regeln, losspielen.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Zitat

    Original von Breakerfreak
    ...1 china slash, 1 splash und ein china crash...
    ... 3 weitere stative anschaffen ...


    Ich würde sagen, da reicht locker 1 neuer Ständer, die kleinen Becken kann man auch mittels Galgenausleger und Multiklammer irgendwo dranschrauben. Ein eigener Ständer für Becken unter 14" sieht doch wohl sowieso überdimensioniert aus.


    Pearl Rack und Sonor-Schlagzeug? Niemals!

  • das problem hier ist glaub ich die ratschlagresistenz.
    breaker. du fragtest zwar eingangs nicht nach der sinnvolligkeit eines racks, aber der thread hat sich dieses thema praktisch sofort an sich gerissen. so ziemlich alle hier raten dir, keins zu kaufen, darunter einige die wirklich ahnung (erfahrung) haben.
    das problem ist, dass du dir anscheinend einfach eins kaufen willst, egal ob das sinnvoll ist, oder ob du das (viele) geld viel besser in was anderes investieren könntest.
    auch wenn du dir irgendwann nen anderes set kaufst, besteht immernoch nicht die notwendigkeit für son ding. und das andere set möchte halt auch erstmal bezahlt werden.


    die einzelnen argumente pro und contra lass ich jetzt mal weg, ich wär auch dagegen.
    denk mal drüber nach, ob du evetuell etwas eingefahren bist, in deinem plan ;)

  • Hi


    denke ebenfalls das hier schon alles geschrieben steht.


    Habe nie den üblichen Ständerwald besessen.
    Ich benutze selber ein Rack (und möchte es nicht mehr missen).
    Habe es über die Jahre entsprechend konfektioniert, (Multicore in den Rackstangen verlegt, Mikrofonarme für Snare und HiHat befestigt etc.)
    Es macht jedoch erst sinn wenn du über genügend Memorylocks verfügst.


    Ein Rack ist im direkten Vergleich zum Ständerwald recht teuer, sperrig und unflexibel.


    Du könntet ebenfalls eine Rackstange zwischen zwei Beckenständern montieren und daran die Toms aufhängen.
    Wäre ggf. eine günstige Alternative.

  • Für was um Himmels Willen brauchst du noch mehr Rack-Gedöhns?
    Wieviel Trommeln und Becken hast du denn mittlerweile?


    Also ich hab 4 Toms und 8 Becken und komm super mit Ständer klar.
    Gut, das Thema wurde hier ja lang genug beredet.


    Aber ich kanns mir nich vorstellen, dass das Pearl 503 mit seinen 3
    Querstangen dir nicht mehr genug Platz bietet.

  • Hallo,


    ich habe zuhause am Rack noch eine Lampe hängen.
    Dann liegt noch die Uhr drauf, die Einkaufsbeutel kann man schön anhängen, das Handtuch auch genauso wie das Staubtuch.
    Und auf die Flügelschraube passen prima die Haargummis.
    Auch der Kaffee lässt sich noch drauf abstellen - wird dann aber kalt.


    So ein Rack ist einfach praktisch - zuhause.


    Gruß,
    Jürgen


    P. S.: man kann sich auch beim Autofriseur so einen Käfig bauen lassen, da passen dann auch noch 30 halbe Schweine dran.
    Show muss sein.


    P. S. 2: "scnr" heißt das hier, glaube ich.

  • Wenn ich dein Schlagzeug sehe hätte ich auf das Rack verzichtet, vorallem brauchst du dafür kein Expansion Pack weil alles dranpasst....
    Dann haste en riesen Rack ohne Inhalt...
    Mein Schlagzeug ist mehr als doppelt so gross und ich komme noch ohne Rack klar...

  • huhu!


    Also auch ich kann dem Rat, lieber erstmal in ne bessere Grundausstattung zu investieren, nur folgen. hab zwar auch n son Rack, bin auch ziemlich zufrieden damit, also sehr sogar, aaaaber: siehe erster Satz. Es gibt da echt "wichtigeres". Ich hab auch erst eins gekauft, als ich ein super gutes gebrauchtes zu nem tollen Kurs bekommen hab.
    Ansonsten noch viel Spaß! :)


    mein Rack mit Swingstar dran


    ohjeee, nich zuende gelesen, sorry...... :( :( :(
    also dann viel Spass mitm Rack

    Einmal editiert, zuletzt von ra.ven ()

  • hi


    meine eigentliche frage war ja ob ihr wisst wo man eine zusätzliche stange herbekommen kann.


    das ich sie z.z. nicht brauche weiss ich selber...


    allerdings ist nun genug kohle für ein neues set da...


    und dieses würd um einiges grösser werden..


    unter anderem 2 bd´s...


    deswegen frage ich.
    ich weiss das es für euch nicht sinnvoll scheint...
    ich wills ja auch einfach nur wissen.. =)

  • Wieviel geld hast du den für ein Set mit 2 Bd´s?


    Wenn jetzt ein Fame Double BD set genannt wird oder gar Doppler sets aufgelistet werden dann verbrenn dein geld gleich^^


    Ne mal ehrlich,
    Wieviel geld hast du den?
    Ich würde mir sowieso erstmal ein neues Kit kaufen bevor alles überdemensional ist...


    Nur weil bei mir wasser aus der Leitung kommt lasse ich das auch nid direkt ins Klo laufen nur weil ich es gerade hab oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!