Hi zusammen,
habe Probleme mit dem Livesound der Bassdrum:
Habe folgende Möglichkeiten:
- Sonor 3000 20" und 22"
- D112
- Alesis 3630 (Kompressor, Limiter, Gate)
- Soundcraft 24 Kanal Pult
Die 20er hat in Natura mehr Kick mit etwas weniger Tiefenbass als die 22er. Die kommt dafür fast nen Tick zu weich. Mir passt der Sound der 20er einfach besser.
Hier das Problem bzw. der gesuchte Sound:
Wir haben den gewünschten fetten, kurzen Sound nicht allzugut hinbekommen. Obwohl die Bassdrum relativ leise gekommen ist, hat das Mikro ständig Rückkopplungen erzeugt. Der Grundsound war so einigermaßen, allerdings fehlte der Druck. Durch die Rückkopplung konnten wir kaum aufdrehen, bzw., der Mischer musste am Songende jeweils zurück drehen und am Anfang jeweils wieder aufmachen. Es schaukelt sich innerhalb einiger Sekunden auf, sobald ich nen Kick gebe, isses für einen kurzen Augenblick wieder weg.
Ich hab mit den empfohlenen Einstellungen des 3630 herumprobiert, aus dem Web div. Infos zum Thema Kompressor, Limiter und Gate zusammengesucht und herumgespielt. Das Mikro an allen möglichen Positionen in der Bassdrum, am Reso-Mikro Loch und von Außen am Schlagfell getestet. Vor dem letzten Gig hatten wir dann irgendwann aufgegeben und das Mikro außen auf der Schlagseite positioniert. Aber wie geschrieben, der Hit war es nicht.
Ich habe am Wochenende mit 8", 10", 12" und 16" Toms gespielt. Es wird irgendwie etwas aufwendiger, je größer die Kessel sind, wobei der Sound wirklich Top war (alle mit AKG 418 P). Es ist dabei aber immer nur ein Rückkopplungproblem, wobei wir das Set nicht auf die Monitore gelegt hatten. Die Snare (Beech Custom mit SM57, relativ hoch gestimmt) ist überhaupt kein Problem. Klingt richtig geil.
Hat jemand ein paar Tipps, wie man das Problem in den Griff bekommen kann? Nur die Bassdrum ist am 3630. Der Rest geht direkt ins Pult. Das Pult kann die Frequenz verändern und hat 1 x Höhen, 2 x mitten und 1 x Bass Regler pro Kanal, um den Sound zu modifizieren.
Merci schon mal und viele Grüße
Gerd