Sound-Tauschbörse: her mit Euren e-drum Setups :)

  • Hallo Peter,


    Glückwunsch zum gelungenen e-drum-Einstand und vielen Dank für Deine Rückkmeldung.
    Das macht ja gleich ein bischen Stolz :) .


    Einen so perfekten Einstand haben wohl eher wenige. Du hast hier dank gründlicher Vorbereitung/Einarbeitung in das Thema die Vorzüge des e-drums gleich ausspielen können und dabei sogar auf Anhieb den doch recht radikalen Umstieg vom A-Drum ohne Spassverlust gemeistert - Respekt !


    Jetzt musst Du wohl nur noch Dein Monitorproblem lösen, um den Gewichtsvorteil ggü. dem alten Set nicht gleich wieder zu verspielen ;) .
    Welches Problem hast Du denn mit dem Aktivmonitor und welcher ist es ?


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Hallo Kai,


    ja so ist es. Ich muss zwar noch etwas nacharbeiten wie z.B. die einzelnen Kits lautstärkenmäßig untereinander noch besser abstimmen und auch die drums in den einzelnen Kits. Ich hatte mir noch das giggin von v-expressions gekauft und die sind einiges leiser als Deine Kits. Das ist noch etwas Feinarbeit. Ich habe jedoch beim Auftritt dann doch nur Deine benutzt. Der Spaßfaktor beim Latin Set mit Effekten war dann auch noch da, z.B. bei "I can see clearly now"...


    Und dass das mit dem Kopieren und Datensichern alles auf Anhieb ohne jegliches Gefluche geklappt hat, ist schon genial, dank der Anleitung auf Deiner Set-Beschreibung! Ich hatte mir auf Anhieb die 50 giggin runtergeladen (alles mit VDrum Lib), aussortiert, Deine runtergeladen, aussortiert (Sorry!) und dann den Mix aus beiden wieder auf dem PC zusammengestellt und dann wieder runtergeladen. Danach alles gesichert. PC steht im Wohnzimmer, Rack im Keller. Alles in allem ca. 2Stunden mit anhören und testen.


    Zum Monitor. Ich schwanke noch zwischen Thomann http://www.thomann.de/de/aktive_fullrange_lautsprecher.html und dem von drum-tec


    http://www.drum-tec.de/drumtec-mf15a-p-674.html .


    Wobei diese hier finanziell und gewichtsmäßig optimal wäre:


    http://www.thomann.de/de/the_box_pa202a.htm
    Thomann ist etwas kleiner, leichter und billiger, der Nova von drum-tec hat einen 3-Band Equalizer und wird von denen empfohlen. Die Pa202 ist halt nur 12". Ich brauch sie halt nur als Monitor.


    Habe mir gestern noch zwei Roland Pads (PD-9 und PD-8) für zusammen 56 € ersteigert. Diese kommen an Aux 1 und Aux 2, als Effektpads.


    Dann fehlt mir nur noch ein zweites Crash. Als "Ersatzteil" habe ich im Moment ein Alesis Performance Pad. Das gebe ich aber wieder ab, sobald ich ein "altes" D4 oder DTX oder so gefunden habe. Evtl. tut es auch ein Fame.. Soll nur für den Notfall dienen.


    Die Feinarbeiten werden jetzt noch länger dauern, da ich eigentlich zeitlich doch sehr angespannt bin (beruflich). Aber der Einstieg war eigentlich Klasse und für mich ohne Deine Sets und die Beschreibungen und die Anregungen von Ruby und den Anderen nicht so zu schaffen. :thumbup:


    So, jetzt ist's erst mal wieder genug.


    Peter

    it's now or never

    2 Mal editiert, zuletzt von rp.fertig ()

  • Hallo Peter,


    beim TD20 gibt's im "Mixer" einen Parameter für das "Kit Volume". Sollte es den im TD12 auch geben, kannst Du damit die Lautstärkeanpassungen sehr schnell vornehmen.
    Die Anleitung für's TD12 ist übrigens von "Flowerman", der auch die Konvertierung meiner ursprünglich am TD20 gebastelten Sounds für's TD12 vorgenommen und das Paket zum Download bereitgestellt hat.


    Bez. der Monitore würde ich Dir auf jeden Fall zu einem kräftigen Modell mit 15" Speaker raten. In grösseren Sälen, im Freien und in Zelten geht den "kleinen" doch häufiger mal die Puste aus und 12er neigen dazu, etwas "bassfrei" zu werden. Zumal Du ja auch gegen "verstärkerbewaffnete" Mitmusiker antreten musst, solltest Du unbedingt ein paar Lautstärkereserven haben. Den aktiven 12er von Thoman (PA202A) haben wir im Proberaum, wo er auch zur Beschallung von Keyboarder und Gitarristen sehr gut ist und auch das e-drum passabel klingt. Trotzdem ist mir selbst dort ein alter 15"/1" 2weg-Monitor lieber.
    Live hat sich bei mir der (leider nicht mehr neu erhältliche) DB Opera 415 sehr bewährt. Er bringt ausreichend Druck und Bass, ist sogar fernbedienbar, mit 20 Kg recht leicht und kaum grösser als die doch (für eine 12" Box vergleichsweise sperrige) Thomann PA202A.


    Den etwas schwereren Nova (ich habe das Teil noch nicht selbst gehört) kannst Du evtl. bei Drum-Tec als "Testkoffer" ordern (einfach mal freundlich fragen) und bei nichtgefallen dann ohne Probleme wieder zurück geben.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Hi Peter


    so etwas liest man gerne, vielen Dank! Super Einstieg von Dir, da du dich mit dem Modul auch ausgiebig auseinander gesetzt hast! Respekt an Dich!


    Kai hat es schon geschrieben. Eigentlich müsste das TD-12 ein Kit-Volumen haben. Über diese Einstellungen kannst du die Gesamtlautstärke eines einzelnen Kit anheben/absenken. Als nächstes prüfe ob du bei einigen Kits den Master-Effekt aktiviert/deaktiviert hast! (Wenn es da beim TD-12 gibt).


    Monitorbox
    Ich habe eine 15 Zoll Dynacord (Typ weiß ich nicht grad nicht) Monitorbx und eine Bell 300 Watt Endstufe im Rack. Damit kam ich immer klar und habe wirklich einen guten Sound. Habe ich per Zufall gefunden, weil ich zu zuvor immer bei den Aktivboxen die Hochtöner zerschossen haben. (Soundspitzen)



    Dann noch viel Spaß mit dem TD-12




    Gruß Ruby

  • Hallo Kai, hallo Ruby,



    die Masterlautstärke war zwar unterschiedlich, aber eigentlich verkehrt herum. Die Lauten hatten weniger Masterlautstärke als die Leisen. Ich habe dann gesehen das im EQ im Gain gewaltige Unterschiede waren. Diese Werte habe ich jetzt mal angepasst. Danach habe ich die Masterlautstärke angeglichen.


    Das Ergebnis ist jetzt schon mal Zufriedenstellend und der nächste Gig gerettet. Da jetzt ab und zu bei mal ein rotes Licht leuchtet (hauptsächlich beim Crash) werde ich jetzt nochmal die Gains etwas senken (so um die 8) und im Set angleichen. Anschließen nochmal die Masterlautstärke überprüfen und dann sollte es passen.



    Oder habe ich einen gravierenden Denkfehler. Soll ja vorkommen in dem Alter und bei der Hitze..... ;(


    Monitorbox ist jetzt kalr, muss ein 15" sein. Aktiv, da ich da mit dem Headphoneausgang direkt reingehe und dazu gerne den kleinen EQ nutzen kann.


    Master, bzw. in Zukunft dann noch Snare und Bass über Direkt Out. Das überlege ich mir aber noch, da wir immer ohne MaM spielen.



    Besten Dank und schönen Dank



    Peter



    PS: Mam = Mann am Mixer 8)

    it's now or never

  • moin moin


    habe bein suchen im Netz diese Seite entdeckt. Habe seit ca. 2 Jahren das TD 20 hatte aber noch nicht die richtge Zeit mich voll damit zu beschäftigen.


    Bin also auf der Suche nach Hilfe.


    oder vieleicht hat jemand fertige Drummsets um mir vorerst auf die Sprünge zu helfen. Habe Probleme mit den sehr unterschiedlichen Lautstärken der einzelnen Sounds.


    Hatte das alles wohl auf der falschen seite eingestellt und man hat mich dann netterweise hierher verwiesen.


    Die Triggeranzeige geht auch stängig ins rot ist das normal ?


    Eigentlich habe ich noch 1000 Fragen


    Spiele in einer Hobby- ich wiederhole Hobby FreizeitCoverband zu sehen unter vorsicht-dueker


    Vielleicht gibt es ja auch irgendwo mal nen workshop für so einen Anfänger in höheren Alter ( bald 50 ) wie mich


    bin für jede Anregung sehr dankbar


    habe mir hier alles seiten durchgelesen und versucht die so doll gelobten heizersounds zu laden konnte aber nur einen download machen.


    wo finde ich denn die updateversion von 2008


    danke für euer Verständnis und bis bald


    ossi

  • Hi,


    Peter

    Zitat

    die Masterlautstärke war zwar unterschiedlich, aber eigentlich verkehrt herum. Die Lauten hatten weniger Masterlautstärke als die Leisen. Ich habe dann gesehen das im EQ im Gain gewaltige Unterschiede waren. Diese Werte habe ich jetzt mal angepasst. Danach habe ich die Masterlautstärke angeglichen.


    Klar, auch die Effekte mit den Gains sind nicht zu unterschätzen. Wenn du jetzt noch ein Problem hast, schau dir noch die Compressor-Einstellungen an.


    Wenn die LED rot ab und zu leuchtet ist das nicht problematisch. Das hat aber nichts mit den Sounds sondern mit den Triggereinstellungen zu tun. Wenn du immer im roten Bereich bist (bei den Crashes) dann ist der Trigger zu sensibel eingestellt.


    Du kannst auch den MAster-Out für den Monito-Mix nutzen, wenn du alle anderen Instrumente über die Direct-Outs sendes. Hat den schönen Beigeschmack, dass du den Phones als echten Phone nutzen kannst, wenn du vielleicht mal mit einen Click spieln musst.
    So mache ich es, wenn wie nicht mit den InEar spielen. Phones bleibt Phones, und der linek Master-Out geht entweder in die Monitobox oder in den Monitor-Mix.



    @ossi
    Willommen im DF


    Es gibt eine Backup´s die man runter laden kann, muss mal schauen wo. Die Lautstärke der einzelnen Sounds kann man im internen Mixer eigentlich ganz gut regeln, Stell die Lautstärke-PODI alle auf 50 oder 60 % und spiele. Wenn ein Instrument zu laut/zu leise ist, gleich die Lautstärke mit dem internen Mixer an. Um die einzelen Sets anzugleichen gibt es noch die Matserlautstärke. davon wurde ja gerade eben gepostst.


    Wenn die Triggeranzeige sich nur im roten Bereich abspielt sind deine Trigger zu sensibel eingestellt. Checke ob du an den jeweiligen Eingängen die richtigen Pads ausgewählt hast und gehe ein Instrument nach den anderen durch. Ab und zu eine rote LED ist kein Problem.
    Workshop für Anfänger wird es leider keinen geben. Aber es ist wirklih nicht so kompliziert wie es aussieht.


    Hast du mein Tut schon gelesen. Da steht einiges drinnen, wie man Sounds bearbeitet und mit dem Modul arbeitet?
    Von heizer gibt es auch nur eine Datei. Das ist eine Backup-Datei, die du in dein TD-20 laden kannst. (über FlashCard) Und dann stehen dir die 50 Heizer Kits zur Verfügung. ABER, dabei aufpassen, damit werden auch alle Setup-Einstellungen von Heizer geladen! Mach unbedingt zuvor ein Backup von deinen Einstellungen. Wenn du dein Modul so verdreht hast,, dass du nicht mehr weiter kommst, mach am besten einen Factory-Reset un beginne von vorne.


    Updates gibt es auf den Roland-Seiten.


    Dann viel Spaß


    Gruß Ruby


    Gruß Ruby

  • hallo


    und danke


    Habe grade nochmal gestöbert und mir die sounds geladen will jetzt zum Ü raum und testen.


    Ich habe das td 20 ja schon länger aber wie schon geschriebern nicht so richtig damit gearbeitet.


    Gibt es eine Anleitung wo so Schritt für erklärt wird wie man sich die e drums einstellt ?


    Einige sets sind gut andere wieder schei... zu spielen .


    Die Triggereinstellungen gelten doch für alle set oder für jedes set andere ?


    Ich möchte ja gerne auch damit arbeiten und meine Ergebnise hier zur Verfügung stellen und hier nicht nur schorren.


    na ja erstmal den Gig am 23.8. und dann .........



    fahre los bin soooo gespannt


    ossi

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und habe seit kurzem ein TD12 ( eine Vorstellung werde ich mal verfassen wenn ich Zeit habe).
    Nun habe ich diesen Thread hier entdeckt und würde auch gerne einige der hier angebotenen Kits ausprobieren.
    Könnte mir jemand bitte sagen ob das so funktioniert wie ich glaube es verstanden zu haben?
    also zuerst brauche ich was um meinen Laptop per midi mit dem TD12 zu verbinden. Da es günstig sein sollte dachte ich an so eine USB2MIDI Lösung:
    http://cgi.ebay.it/CAVO-INTERF…tem?hash=item360075149065
    Funktionieren die überhaupt für meinen Zweck?
    Dann benutze ich http://tdstudio.rejibyte.com/ TD Drum Studio um die Sets (.sys files) auf mein TD12 zu übertragen, oder?
    Und wie erkenne ich ob die für ein TD20 oder 12er geeignet sind?
    Und da ich schon viel darüber gelesen habe würden mich die Kits vom User "Heizer" interessieren, kann ich die einfach so überspielen oder ist da was zu beachten?


    Grüße
    mstricker


  • Vielleicht gibt es ja auch irgendwo mal nen workshop für so einen Anfänger in höheren Alter ( bald 50 ) wie mich
    ossi



    Hallo Ossi,



    auch von mir ein herzliches Willkommen.


    An so einem Workshop wäre ich auch interessiert, wenn ich auch nur ein TD-12 hab. Aber das kann man schon irgendwie trotzdem umsetzen.


    Die Jungs hier sind SUPER. Wenn Du dich an die Anleitungen hälst, klappt das gut. 8)


    Hallo Ruby,



    ich habe heute nochmal an den Sounds geschraubt (unter anderem auch mal an den Triggereinstellungen vom crash) und die Sounds sind jetzt schon recht gut zueinder eingestellt. Ich denke das wird noch.



    Besten Danke


    Peter



    Gruß



    Peter

    it's now or never

  • HI,


    @ossi

    Zitat

    Die Triggereinstellungen gelten doch für alle set oder für jedes set andere ?

    Wenn das so wäre, würde es nicht so viel Parameter geben. Die Einstellungen sind abhängig von den angeschlossenen Pads und deinem spielen. Bist du einer der die Felle zerschlägt oder der die Felle streichelt. Das kann ziemlich individuell sein. Aber die Standardeinstellungen von Roland sind für den Anfang schon ziemlich gut. Nimm diese und leg damit los. Wie man die Trigger im einzelnen bearbeitet steht sehr ausführlich im Handbuch.


    Zitat

    Einige sets sind gut andere wieder schei... zu spielen .

    Das ist ein nicht ganz einfaches Thema. Dazu ist man eigentlich kein Drummer sondern ein Soundbastler. Dazu habe ich ein ausführliches Tut geschrieben, wie man da vorgehen kann. Man kann sich aber auch viel von den Kits abschauen, die man hier runterladen kann.



    mstricker
    Willkommen im DF.
    Eine USBtoMidi Karte sollte funktionieren. Man kann nicht einfach td-20 Kits ins td-12 laden. Es gibt einen Konverter wo man td20 Kits in td12-Kits konvertieren kann. Zuerst konvertieren und dann per Softwaresequencer über Midi ans td-12 übertragen.


    Gruß Ruby

  • Ruby
    Ich denke er meinte ob die Triggereinstellungen für alle im Modul gespeicherten Sets gelten.


    ossi.brake
    Falls du es so meintest, ja, die Einstellungen gelten für alle Sets. Wäre anders wohl auch weniger sinnvoll.

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Hallo Ossi und mstricker - und Willkommen im Club :) ,


    beim Download, den Flowerman zur Verfügung gestellt hat, sind ein paar Tipps als Textfile dabei - sowohl für's TD20 als auch für's TD12.
    Sollten beim Test noch Probleme auftauchen - einfach möglichst konkret beschreiben, und dann wird das hier gelöst :) .


    mstricker: Leider habe ich weder mit dem konkreten MIDI-Adapter noch mit der genannten Software Erfahrung.
    Mit M-audio MIDI-Adaptern habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Die genannte Software unterstützt -laut Beschreibung- sysex-Files, da sollte das eigentlich problemlos funktionieren, wenn mal der MIDI-Adapter installiert und mit dem TD12 verkabelt ist.


    @ossi + Peter: Wenn Ihr mal zufällig in Rheinhessen unterwegs seid, könnt ihr euch ja vorher mal bei mir melden. Wenn ich Zeit habe, gebe ich gerne eine kurze Einführung in die Bedienung des TD20.
    Wenn man mal die Logik des Moduls verstanden hat, geht die Bedienung recht leicht von der Hand.


    Gruss aus Rheinhessen,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • hallo zusammen,


    habe gestern kurz die heizersounds angespielt aber konnte keinen Dampf auf meine PA geben ( Gaststätte unterm Proberaum war voll ) somit kann ich noch nicht alzuviel dazu sagen haben mir aber gefallen Ich muß, so glaube ich, ersteinmal die ganzen Trigger für mich mal richtig einstellen. Hihat war sehr laut wenn ich sie öffnete oder offen spiele werde mich damit beschäftigen.


    euch allen ersteinmal vielen Dank, dass man hier so klasse aufgenommen wird.


    heizer


    wo wohnst du in rheinhessen ? Dein Angebot finde ich echt toll.


    @ ruby


    danke für die tips


    ne frage hötte ich noch. wie komme ich denn an die downloads von denen hier immer geschrieben wird kann ich das irgendwo nachlesen ?


    gruß



    ossi

  • @ossi + Peter: Wenn Ihr mal zufällig in Rheinhessen unterwegs seid, könnt ihr euch ja vorher mal bei mir melden. Wenn ich Zeit habe, gebe ich gerne eine kurze Einführung in die Bedienung des TD20.
    Wenn man mal die Logik des Moduls verstanden hat, geht die Bedienung recht leicht von der Hand.


    Gruss aus Rheinhessen,
    Kai



    Ja, wie Ossi schon angemerkt hat, ein super Angebot. Im September bin ich 4 Wochen Strohwitwer und dadurch sehr flexibel.8) Da könnte ich gerne auf Dein Angebot zurückkommen. Vielleicht hat da ja Ossi auch Intersse und könnte es da einrichten? Ich denke zwar so langsam begreife ich die Logik, aber so manche Details (wie Equ oder Comp) sind mir noch nicht ganz klar.


    Gruß


    Peter

    it's now or never

  • Hallo an alle,


    na alle das we gut überstanden ?


    ich meine wegen des defekten Forums !!!!


    Ich habe das ganze WE an meienm TD 20 gesessen und geschaut und getippt und probiert und das mit Erfolg.


    Bin aber auch etwas fremdgegangen habe mir ein paar sounds gekauft und die eingespielt zusammen mit den heizer sounds habe ich jetzt eine menge gutes material.


    Beim durchschalten der Menues fiel mir auf, dass bei fast allen sounds die Mischerlautstärken für die Instrumente und die Kitlautstärke auf volle Pulle stehen man kann dann nur noch sehr schlecht nachregeln.


    Wenn ich ein Backup mache werden doch die Einstellungen alle mit gespeichert oder?


    Habe mir auch Vdrumlib besorgt, dort kann ich zwar die Kits wunderbar hin und her schieben und mir auch einige Einstellungen ansehen aber die Lautstärken u.s.w. kann ich nicht sehen.


    Gibt s ein PC Programm mit dem ich alle Einstellungen auslesen bearbeiten und dann zurückspeichern kann ?


    Ich ärgere mich, dass ich nicht schon viel eher angefangen habe mich mit dem Modul zu befassen es sind ja wirklich ungeahnte Möglichkeiten aber auch mankos:


    Viel zu wenig backups ( nur 8 ) speicherbar, wenn man verschiedene Backups testen will muß man dauernd die Karten Tauschen


    keine Rolandsoft ( oder kennt ihr da was ) zur Bearbeitung der sets u.s.w. und das beim dem Preis!!!!! jedes Keyboard hat sowas


    Ausgänge sind nur unsymetrisch das ist für den Lifeeinsatz wieder schlecht alles muß man über DI machen oder gibt es ne Möglichkeit über den Digitalausgang ?


    Habe festgestellt das die Kits über meinen Monitor( am Masterausgang ) anders klingen als über die Direktausgänge ! Die ambient Soundbearbeitung wirkt nur auf 2 ausgewahlte Kanäle ( einstellbar für Master oder 2 andere Direktkanäle )


    na ja


    das soll es ersteinmal sein von mir


    ich habe mich echt damit beschäftigt und heute gleich heute noch 2 Becken mit Halter nachbestellt!


    seit ich die Kits ( heizer heißen Dank nochmal ) habe, stellte ich doch fest! oh da fehlt mir doch noch was an hardware !!!


    Stelle hier mal so zum schauen unser derzeitiges Reportoir mit dem wir uns beschäftigen ein


    Vielleicht bastelt der Ein oder Andere ja auch an Sounds für diese Stücke und man kann sich ergänzen.









    Christiane Stürmer
    Ich lebe




    Fleetwood Mac
    Don’t Sop




    4 Non Blondes
    What’s up




    Nelly Furtado
    Try




    Peter Maffay
    Hoch und Höher




    Limp Bizkit
    Behind blue Eyes




    Simple Minds
    Don’t You




    Mellissa Etheridge
    Like the Way I Do



    Black Velvet




    Rosenstolz
    Ich bin Ich



    Willkommen




    Liquido
    Nacotic




    Amanda Marshall
    Let it Rain




    Ray Wilson
    Change




    Toto
    Hold the Line




    Survivor
    Eye of the Tiger




    Pink
    Who Knew




    Donna Summer
    Hot Stuff




    Coldplay
    Clocks




    Briam Adams
    Summer of 69




    Status Quo
    What ever you want




    Fury in the Slaughterhouse
    Time to wonder




    Kim Wilde
    You Came






    Manfred Man
    Redemption Song




    Anastacia
    Left Outside Alone




    Ich und Ich
    So kann es bleiben




    Ärzte
    lasse redn



    So das soll es jetzt ersteinmal gewesen sein


    fahre jetzt zum Proberaum und teste meine Kits mit der Band mal sehen und hören wiese denn zusammen klingt


    gruß an alle


    ossi







  • Hi,


    das hört sich ja schon mal gut an.


    Zitat

    Beim durchschalten der Menues fiel mir auf, dass bei fast allen sounds die Mischerlautstärken für die Instrumente und die Kitlautstärke auf volle Pulle stehen man kann dann nur noch sehr schlecht nachregeln.


    Wenn die Abstimmung passt ist das nicht so tragisch, du hast ja noch die Regler auf dem Modul. Wenn du noch eingreifen musst, dann mussst du die Kits etwas runter schreuben.


    Zitat

    Wenn ich ein Backup mache werden doch die Einstellungen alle mit gespeichert oder?


    Ja, klar.


    Zitat

    Gibt s ein PC Programm mit dem ich alle Einstellungen auslesen bearbeiten und dann zurückspeichern kann ?


    Schau mal bei vdrums, da gibts glaub ich eine einfach Lösung, aber nicht mit allen Parametern. Von Roland selber gibt es da nichts.



    Zitat

    Ich ärgere mich, dass ich nicht schon viel eher angefangen habe mich mit dem Modul zu befassen es sind ja wirklich ungeahnte Möglichkeiten aber auch mankos:


    :D


    Zitat

    Viel zu wenig backups ( nur 8 ) speicherbar, wenn man verschiedene Backups testen will muß man dauernd die Karten Tauschen


    Das sind 400 Kits! Reicht dir das nicht ???



    Zitat

    Ausgänge sind nur unsymetrisch das ist für den Lifeeinsatz wieder schlecht alles muß man über DI machen oder gibt es ne Möglichkeit über den Digitalausgang ?


    Symetrisch oder unsymetrisch. Ich schicke alles über die DI-Box. Wenn du nah genug am Pult bist kannst du damit direkt ins Pult. Ich sehe da überhaupt kein Problem.
    Die Matser-Outs sind symetrische Signale.



    Zitat

    Habe festgestellt das die Kits über meinen Monitor( am Masterausgang ) anders klingen als über die Direktausgänge ! Die ambient Soundbearbeitung wirkt nur auf 2 ausgewahlte Kanäle ( einstellbar für Master oder 2 andere Direktkanäle )

    Das kommt nur darauf an, wie du deine Instrumente geroutet hast (Routing) Ambience und MFX kannst du individuell routen. Schau dir da am besten das Blockdiagramm an oder mein Tut. Da wird das Routing angesprochen.



    Gruß Ruby

  • moin moin :)


    Peter: Melde Dich doch einfach mal ende des Monats wg. eines konkreten Termins - hast ja nicht allzu weit :) . Auch wenn Du bis dahin evtl. schon die Bearbeitung intus hast, ist es vermutlich interessant mal zu sehen, wie andere arbeiten und was sie mit dem e-drum so machen. Ich hatte schon öfters mal Forumsbesuch und das war immer interessant und kurzweilig.


    @Ossi: Ja, habe das Wochenende sehr gut überstanden - war am Freitag auf einem Konzert von Roger Cicero und Band und am Samstag bei Rafael Cortes mit kleiner Band (Flamenco) - war beides sehr inspirierend. Am Sonntag liess mir das fehlende Forum Zeit, um selbst etwas zu üben ;) -> Unsere Sommerpause ist jetzt vorbei .


    Bei Deinem Eifer schätze ich, das Du nicht zwangsläufig den weiten Pilgerpfad nach Rheinhessen gehen musst, um Dir meine Arbeitsweise anzuschauen. Solltest Du mal in der Nähe sein, bist Du aber natürlich Willkommen :) .
    Dein Problem der zu wenigen Kits auf der Karte wird das TDW-20 in kürze lösen - 10.000 Kits dürften mal eine Zeit lang reichen.


    Einen Editor habe ich eigentlich noch nicht so richtig vermisst. Das liegt zum einen an dem genialen Userinterface, welches mit Maus und Monitor kaum besser sein kann und dann daran, das ich die Änderungen am liebsten unmittelbar im Zusammenspiel am Set teste. Für "Massenveränderungen" (also z.B. "alle Kit volumes -20" oder so) wäre das aber schon sehr praktisch (vermutlich vor allem zum editieren MEINER Kits, oder ? ;) ).


    Das Verwenden unsymetrischer Ausgänge ist leider bei vielen Geräten üblich. Bei mir - dank kurzem Weg zum Mischpult- kein Thema. Für den, der die internen Mischfunktionen nutzt und nur die Summe rausschickt, ist's noch erträglich. Wer die Einzelausgänge alle zur Stagebox führen will, für den ist's sicher ärgerlich.
    Beim Design der Einzelausgänge hat Roland wohl einfach vorausgesetzt, das der Mann am Mischpult sich selbst um die Effekte kümmern will - was sicher nicht in allen Fällen so ist.


    Nix ist perfekt - leider auch das TD-20 nicht. Aber mann kann schon ganz gut damit arbeiten.


    Bez. Deiner Songliste denke ich, das Du mit den vorhandenen Sets schon eine gute Basis hast. Ich versuche, die Anzahl meiner Kits einigermassen überschaubar zu halten. Ähnliche Songs versuche ich mit einem Kit abzudecken (sonst verzettelt man sich etwas, v.a., wenn das Repertoire mal >50 Songs wird). Dort wo ich einen speziellen Sound möchte, suche ich als Basis zunächst ein ähnlich klingendes Set und verändere zunächst die Sounds, mit denen ich am wenigsten zufrieden bin. Das geht mit etwas Übung ganz gut. Ruby hat das in einem eigenen Thread die Modellierung ja genial und ausführlich beschrieben. Wenn Du Dir diese Inhalte einverleibst, kannst Du in Verbindung mit einem geübten Gehör meist Sounds basteln, die dem Charakter des Originals durchaus nahe kommen.


    Wenn Du das liest, hast Du ja vermutlich die Probe schon rum und einiges getestet. Wenn Du mit einem Song soundmässig gar nicht zurecht kommst, kannst Du's ja hier mal posten und ich schaue mal -sofern ich die Originalaufnahme habe- ob ich Dir etwas helfen kann. Auf alle Songs im Detail einzugehen, ist mir jetzt etwas aufwändig (sind auch nur wenige Überschneidungen mit unserem Programm). Für Rosenstolz empfehle ich aber mein gleichnamiges Kit Nr. 4 , das passt u.a. auch ganz gut für "so kann es bleiben".


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • hallp zusammen,




    jawie schon geschrieben war Gestern die erste Probe mit neuen Sounds und BAnd angesagt und ersteinmal habe ich garnichts gesagt.


    Doch irgendwie muß wohl was anders gewesen sein :


    als erster unser gitarman: sagmal ossi warum klingt die schießbude so gut heute?


    Keine Ahnung ich weiß es nicht habe ich gesagt.


    Als dann der Keyboarder das geleiche meinte habe ich mich geoutet.


    Habe erzählt das ich ein Forum gefunden habe mit super netten Leuten, die mir viel geholfen haben und mich auf den rechten Weg gebracht haben.


    damit seid Ihr alle hier gemeint.


    Also die meisten Stücke sind jetzt schon hervoragend mit sounds versorgt und natürlich Dein Rosenstolz Kit Kai.


    und ich glaube 3 andere von Dir habe ich auch mit in die vorläufige Liste aufgenommen.


    So jetzt muß ich mir noch den Thread vielmehr die Beschreibung des modelings rauskopieren und dann kann es wieder losgehen. Die neuen Becken Pads kommmen wohl auch morgen und dann gibt auch mein set hier zu sehen und mich dann wohl auch !




    also


    bis bald



    ossi

    Einmal editiert, zuletzt von ossi.brake ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!