PIMP my DW :-) Lack oder lassen

  • Servus an alle, die den verregneten Nachmittag drinnen verbringen.
    Ich würde gerne meinem Set ein neues Finish verpassen. Auf allen Kesseln ist schwarze Folie (außer 8" Tom, ist Lack). Hat jemand damit Erfahrung, auf die Folie zu lackieren? Das neue Finish wird auf jeden Fall etwas grelles, deckendes.
    Meine Denkweise bis jetzt:


    -Hardware ab
    -Folie/ Lack aufrauhen (400er Schmiergel)
    -grundieren
    -lackieren
    -Finish mit Klarlack


    Habe leider nix gefunden, wo jemand über die Folie lackieren wollte :)


    Falls es jemanden interessiert: Bilder vom Set in der Drummergallerie> Taktklopper.


    Gruß, Kai

  • Hallo Kai


    bei einem DW würde ich zögern, weil der Verkaufswert bei diesen Sets recht hoch ist. Ansonsten sollte Folie abziehen mit einem Heißluftfön nicht das Problem sein. Keine Ahnung ob der Folienkleber so schön runtergeht, dass man es gleichmässig beizen kann- das braucht sicher Nacharbeit. Und es ist möglich dass DW die weniger schönen Kessel für die Foliensets aussortiert.
    Ich finde Holz natur-sets mit diesen Lugs, so wie das von Pat richtig klasse

  • Hallo!
    Mein Schlagzeuglehrer hat bei seinem Set die Folie abgezogen und dass dann lackiert! Soweit ich weiß sogar ohne Heißluftfön sonder nur mit der Hand runtergezogen. War wochenlange Arbeit, aber es hat sich gelohnt, wie ich finde:
    Vorher:


    Nachher:


    Die Lackierung kommt nicht wirklich so schön rüber wie sie ist. Normalerweise ein Fadefinish und das wurde von nem Lackierer gemacht.
    Ich halte das nicht für eine gute Idee über die Folie zu lackiern...


    Auf jedenfall viel Glück\Spaß bei deiner Aktion!



    Grüße,
    Jan

  • ich fand es vorher erheblich schoener!!!


    da muss man echt viel langeweile haben, um sone "nicht altaegliche" folie
    zu einem 0.8.15 fadelack zu machen.
    (davon abgesehen wuerde ich nie wieder ein lackset kaufen, insofern ich nicht vorhabe es bis an mein lebensende im wohnzimmer stehen zu lassen. der lack bekommt soschnell macken)


    sei es drum, schade um das schoene set.


    wuerde bei topsets (z.b. DW) sowieso die finger von sowas lassen.
    bei irgendwelchen anfaengersets macht das nichts, aber wie schon angesprochen, nur um aus langerweile das finish zuaendern, weil es einem nichtmehr gefaellt den wiederverkaufswert zu ramschen... das waer mir zu kostspielig, auf lange sicht gesehen.
    dass man bei der arbeit ansich auch viel falsch machen kann, und das set vllt ruiniert lasse ich dabe mal aussen vor.

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Also ich hab in den großen Ferien bei auch mal die Folie abgezogen und lackiert.
    Ich habs so gemacht das ich die gesamt Folie Stück für Stück mit einem Heißluftfön erhitzt hab und dann abzogen hab.
    Danach waren noch Streifen von Klebefolie übrig, die hab ich dann wieder erhitzt und konnte sie dann problemlos lösen.
    Allerdings war danach noch klebrige Reste übrig-hab ich einfach mit einem Handschleifgerät runtergeschliefen und danch den granzen Kram mit schleißen, lackieren usw.


    Das mit dem auf Folie lackeren weis ich leider nicht. Kannst ja vlt. mal zu einem proffesionellen Lackierer gehen, der könnte dich in der Richtung besser beraten.


    Allerdings handelte es sich um ein billiges eBay-Teil wo man nicht viel kaputt machen könnte und ich die Folie bloß runtermachte, weil die ca. 1/2 mm dick, was den Sound scho beeinflusste.
    Da dein Drum DW ist, schätz ich mal es ist dünnere Folie und wie schon erwähnt dadurch der Wiederverkaufswert sinkt.
    In deinem Fall würd ichs lassen.

    Schlagzeuger müssen Musiker sein.

  • Wie Bibbel schon anmerkte, sind folierte Kessel meist deswegen beklebt, weil ihre natürliche Oberfläche Makel aufweist. Das muss nicht so sein. Von einer Neulackierung auf Folie rate ich dir grundsätzlich ab. Das dürfte nichts werden.


    Was dir bleibt, sind 3 Möglichkeiten:


    1. Die Folie abziehen und eine neue Folie draufkleben.


    Vorteil: Die neue Folie kann beliebige Farbtöne tragen. Einfach mal bei Stegner vorbeischaun, der hat viele verschiedene Folien da. Folierte Kessel sind um einiges robuster als lackierte Shells.


    Nachteil: Du wirst vielleicht nicht die Folie finden, die du farblich suchst. Und je mehr Kessel, desto mehr Folie brauchst du. Das kann teuer werden. Der Kessel wird im Schwingungsverhalten leicht negativ beeinflusst.


    2. Folie abziehen und lackieren/beizen (lassen):


    Vorteil: Das Ergebnis kann sich unter einigen Voraussetzungen sicher sehen lassen. Lackierte Sets haben - sagt man - einen etwas besseren Sound, da die Kessel besser schwingen können.


    Nachteil: Wenn man nicht selbst absolut firm in dieser handwerklichen Arbeit ist und nicht genau weiß, was man wie tun soll, dann sollte man das lieber nicht selbst machen, sondern einen Profi ([Auto-] Lackierer) heranzitieren. Und der wird u.U. teuer. Wenn der Kessel eine nicht besonders schöne Oberfläche hat, kommt eine Lackierung, bei der das Holz durchscheint, auch eher nicht in Frage. Die Sache braucht Zeit. Zeit, in der dir das Set nicht zur Verfügung stehen wird. Das Ergebnis ist zudem absolut nicht vorhersehbar.


    3. Du lässt alles, wie es ist.


    Ich habe schon einige Kessel re-foliert. Das ist durchaus ein für einen Laien durchführbares Vorhaben und nicht so kosten- und zeitintensiv wie eine Lackierung. Ich persönlich mag folierte Kessel lieber. Wegen der geringeren Anfälligkeit für Kratzer und Dellen.


    kuttner.


    edith_ sagt, dass die Bedenken, ein Set nicht umzu-finishen, nur es sich um ein Oberklasseset handelt, unberechtigt sind. Wenn einem das Finish nicht zusagt, dann sollte man etwas ändern. Voraussetzung: Man will das Ding noch eine recht lange Weile behalten. Die mit der Refinishing-Aktion verbundenen Probleme wie Wiederverkaufswertänderung (meist eher negativ geartet - vor allem bei Oberklassesets) oder Soundveränderungen (je nach Akkuratheit der ausgeführten Arbeit; meist aber nicht wahrnehmbar) muss man in Kauf nehmen können wollen. Im Zweifelsfall lieber sein lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von renttuk ()

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Ich gebe Euch allen in gewisser weise Recht. Es ist schon so, das man bei diesen Serien (hier z.B. DW) mit so einer Aktion sehr vorsichtig sein muss.
    Auf der anderen Seite sehe ich regelmäßig eine Schwarze Folie die mir nicht wirklich gefällt. Es ist so, wie auch schon bei meiner Vorstellung beschrieben: " Der Sound ist klasse, das Finish dafür umso weniger".


    Vielleicht kommen zu diesem Thema noch ein paar Komentare, Anregungen und Erfahrungen.
    Es würde mich sehr freuen.

  • Zitat

    Original von Bibbelmann
    Ich finde Holz natur-sets mit diesen Lugs, so wie das von Pat richtig klasse


    *räusper* aha. ;)





    Zitat

    Original von Taktklopper
    Habe leider nix gefunden, wo jemand über die Folie lackieren wollte


    gottseidank nicht ... mach's lieber so wie ridgeriders lehrer.
    aber ohne schmiergel (scnr) ;)

  • im baumarkt :D
    da sind teils schicke bei, aber qualitativ... naja


    man "sollte" sowas nicht unbedingt von dort beziehen


    (sage ich mal vorsichtig)

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • noch ne Anmerkung zum klar lackierten set des Schlagzeugslehrers aus dem Thread, Bild oben- sowas macht man nicht durch Beizen des Kessels sondern indem man den Kessel natur lässt, klar lackiert und dann auf den Klarlack aufträgt. Somit sind winzige Klebstoffreste kein Problem und die üblichen Probleme mit von durchdringendem Leim imprägnierten Kesseln sind umgangen. Die Finishs entstehen in der Regel ohne Einfärbung/Beizen des Holzes selbst

  • Der Folienhändler der Wahl is Stdrums für Deutschland. Vergiss die Baumarktscheiße. Wenn du vom Umgang mit der Srpühpistole keine Ahnung hast, dann lass die Finger davon. Es sei denn du willst nen Haufen Asche für den Lackierer ausgeben.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zitat

    Original von Taktklopper
    Ist es denn möglich bei den Möglich, von den großen deutschen Vertrieben wie z.B. M+T oder Gema oder wie auch immer, an Folie ran zu kommen?
    Bei STdrums haut mich so gar nichts vom Hocker.


    Was suchst du denn? Ich weiß ja nicht, was du willst aber das sind recht klassische Folien, die der Gerd da am Start hat. Wenn es was ganz ausgefallenes sein soll, dann musst du die Folie drucken lassen. Viel Erfolg dabei :rolleyes:. Da kannst du es dann auch bei einem Lackprofi umspachteln lassen. Wie gesagt... wenn du dir nicht 100% sicher bist, dann lass die Finger von dem Vorhaben. Bringt nüscht.


    kuttner.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!