Hi,
hier ein kleiner Bereicht über die Reparatur eines Längsrisses in einem Istanbul Becken, was ich von einem Kollegen geschenkt bekommen habe. Dummerweise habe ich nur ein "nachher" Bild.
Das Becken hatte einen 7cm Riss entlang der Tonal Grooves.
Schritt 1
Lokalisieren der Enden des Risses. Hier ist es ganz wichtig, mit gutem Licht und einer Lupe zu schauen. Oft kommt es vor, dass man die eigentlichen Enden des Risses nur ganz schwach sieht. Die Endpunkte des Risses werden dann mit einem Bleistift markiert.
Schritt 2
Mit einem scharfen Bohrer (3mm - 4mm) und ausreichend Kühlflüssigkeit wird ein Loch an die Enden des Risses gebohrt, damit sich der Riss nicht weiter ausbreiten kann. Die Kühlflüssigkeit ist wichtig, damit das Becken durch die Hitze nicht die Spannung im Metall verliert.
Schritt 3
Man nehme einen Dremel mit einer kleinen Trennscheibe drauf und schneidet entlang des Risses einen ca. 2mm breiten Bereich aus. Auch hier braucht man jede Menge Kühlflüssigkeit. Mit einer neuen scharfen Trennscheibe geht das recht schnell.
Schritt 4
Mit Sandpapier kann man die Gratungen entlang der Schnittkanten nachbearbeiten.
Schritt 5
FERTIG!!
Ein so bearbeitetes Becken klingt nur minimal anders und hält hoffentlich noch eine ganze Weile.
Das nächste Mal dokumentiere ich die einzelnen Schritte mit Fotos. Versprochen!
Enzi