So, ich hoffe das Thema passt hierher.
Folgendes. Ich bin Bandleader einer Band und da ich noch, wie alle Member, keinerlei Banderfahrung habe, bräuchte ich vielleicht ein paar Tips, oder Ratschläge.
Ich beschreib erstmal wie ich einen "normalen" Probetag abhalte.
Wir treffen uns jeden Samstag um 10:00 beim Proberaum, zuerst setzen wir uns in die Runde und unterhalten uns was wir denn heute so alles machen wollen, zum Beispiel zum einspielen Smells Like Teen Spirit von Nirvana.
Gesagt getan, jeder geht zu seinen Platz und wir fangen an zu spielen. Nachdem wir das Lied durch haben machen wir eine kurze Pause und ich bespreche mit den anderen was wir gut und was schlecht fanden um uns danach richten und verbessern zu können.
Dann kommt der nächste Titel usw.
Nach ein paar Pausen zum abkühlen, einigen Titeln setzen wir uns so ca. 15 Uhr wieder in die Runde und bereden den Tag wie er in unseren Augen so war. Gegen 16 Uhr verlassen wir den Raum.
Hier noch ein paar Infos, als Bandleader habe ich entschlossen, daß wir erst Anfang des nächsten JAhres uns an eigene Stücke wagen sollten. Da wir dann besseres Equip. haben und durch die Coverstücke uns aneinander "gewöhnt" haben. Wir bestehen nun seit gut 3 Monaten. Sind also noch ne sehr junge Band. Altersmäßig sind wir 18-19.
Obwohl ich Leader bin, wird alles immer mit der Band besprochen und dann immer abgestimmt, nur halt die Abläufe gebe ich vor und kümmer mich halt um allgemeine Sachen die die Band betreffen und diesen Job möchte ich wie auch mein "Job" als Drummer so gut wie möglich machen.
So das wäre es dazu, nun meine Fragen, wie handhabt ihr eure Bandproben? Was mache ich schlecht? Was mache ich vielleicht sogar gut?
Was könnt ihr mir für Tips geben? Ich bin wirklich für alles Dankbar.