Genervt von Lieferzeit

  • @ alle


    Also erstmal vielen Dank für Eure Anteilnahme - das tut gut.
    Ich werde jetzt noch die kommende Woche verstreichen lassen, dann sind 2 Wochen nach dem letzten prognostizierten Liefertermin um, und dann etwas deutlicher beim Vertrieb nachhaken.


    Was mich im Grunde am meisten ärgert ist die schlechte Informationspolitik, sowohl des Ladens (der sich die ganze Zeit nicht einmal aus eigenem Antrieb bei mir gemeldet hat) als auch des Vertriebes, denn von dort wurde mir erklärt, warum es so lange gedauert hat (weil einmal das Tom beim Transport kaputt gegangen ist) - man sagte mir aber auch zu, mich auf dem laufenden zu halten.


    SchlagSebi:
    Ich glaube eher nicht, da es ein 18" St in einer ausgefallenen Farbe ist.


    Fairerweise sollte ich erwähnen, daß der Vertrieb mir einen Preisnachlass in Aussicht gestellt hat - dadurch hab ich das Tom aber auch nicht.


    FOX

  • So ein Problem habe ich auch zurzeit( naja, seit einem halben Jahr).
    Habe ein Becken+Stickbag+Beckentasche bestellt und dann nach ein paar Wochen Stickbag+ Beckentasche+ ein Ersatzbecken bekommen. Das mit dem Ersatzbekcne war abgesprochen, weil die türkische Beckenfirma wohl den Vertrieb nicht beliefert...


    Soweit so gut....das war vor fast einem halben Jahr. Nun habe ich aber immer noch das sehr mäßige Ersatzbecken...


    Habe vor 2 1/2 Monaten eine 2 wöchige Frist gesetzt. Wenn bis zu diesem Datum das richtige Becken+ Porto für Rückversand des Ersatzbeckens nicht eingetroffen sind, möchte ich bitte das geld für mein richtiges Becken+ Porto für Rückversand überwiesen haben. Eine Woche nach Ablauf der Frist war noch nichts da... Nun habe ich seitdem mehrere Nachrichten vershcickt und keine Antworten erhalten.


    Da es meine Geduld am Ende ist würde mich interessieren ob jemand eine Ahnugn hat was mit dem Händler sein könnte? Sein Name ist COMMUS und dürfte hier einigen bekannt sein. Danke.

  • Zitat

    Original von punkdrummer
    Da es meine Geduld am Ende ist würde mich interessieren ob jemand eine Ahnung hat was mit dem Händler sein könnte? Sein Name ist COMMUS und dürfte hier einigen bekannt sein. Danke.


    Der war krank und musste den Laden zumachen. Denke er wird sich bald bei dir melden

  • tomjunior:
    Eigentlich ist es so, dass auf der Auftragsbestätigung ein fester Liefertermin vermerkt ist (zumindest die Kalenderwoche). Ich würde allerdings mit dem Händler nochmal darüber sprechen, wie die das Halten. Wenn er dir zusichert, dass du bei Überschreitung der Lieferfrist aus dem Vertrag wieder rauskannst, würde ich das trotzdem auf der Auftragsbestätigung nochmal vermerken lassen.
    Auf ne Anzahlung würde ich mich eigentlich garnicht einlassen. Wenn du dir ein ganzes Schlagzeug kaufst, dann sind die normalerweise auch dazu bereit ein wenig zu handeln. Auch darüber, denn es gibt ja noch andere Läden.

    Zitat

    Dann eben nehmen was das ist. Was ja oft auch nicht so dolle ist, wenn man auf bestimmte Merkmale (Hersteller, Größe, Farbe) festgelegt ist.


    Würd ich nicht machen... Ich meine man hat ja so seine Vorstellung was man haben will. wenn du dir nen roten 911er kaufen willst, dann kaufst du dir ja auch keinen silbernen Lupo, nur weil der Händler grad einen da hat.


    MfG
    Flo

  • Es ist erstaunlich mit wie viel Verzögerung die "großen" Firmen die bestellten Drumsets/Toms etc liefern .. X(


    Hab mir im Mai beim Session in Walldorf ein Basix Custom bestellt + 8" und 16" Toms. Sie meinten ca 2-3 Wochen Lieferzeit. Das Set bestellte ich Montags und was erfahr ich am Donnerstag? Mein Set, mit allem drum und dran, ist da. Also gleich am Samstag hingefahren und abgeholt.
    Ich fand es äußerst faszinierend, wie schnell das Set geliefert werden konnte. Leider scheint so eine schnelle Lieferzeit nicht bei allen Firmen gang und gebe zu sein.

  • Zitat

    Original von FOX
    Was mich im Grunde am meisten ärgert ist die schlechte Informationspolitik, sowohl des Ladens (der sich die ganze Zeit nicht einmal aus eigenem Antrieb bei mir gemeldet hat) als auch des Vertriebes, denn von dort wurde mir erklärt, warum es so lange gedauert hat (weil einmal das Tom beim Transport kaputt gegangen ist) - man sagte mir aber auch zu, mich auf dem laufenden zu halten.


    Das mit dem Laden kann ich verstehen: Die nehmen eine Bestellung auf, geben sie weiter und machen dann ganz normal ihr Tagesgeschäft. Da stellt keiner den Wecker von Outlook ein, dass heute eine Lieferung kommen sollten und ruft den Kunden an, wenn sie doch nicht kommt. Wenn sie da ist, ruft man an, wenn nicht, dann halt nicht. Das liegt schlichtweg in der Natur der Sache.


    Was anderes ist, wenn man selber im Laden nachhakt, die einem Zusagen beim Vertrieb anzurufen und sich dann zu melden und man nichts mehr davon hört. Was anderes ist auch, wenn einem der Vertrieb zusagt, einen auf dem Laufenden zu halten. Das sind für einige Zeitgenossen einfach geschäftliche Standardfloskeln ohne Verbindlichkeit, um sich die Leute von der Pelle zu halten. Traurig, aber wahr.


    Ein weiteres Argument gegen Anzahlung/Vorauskasse: Wenn sie Dein Geld schon haben, haben sie Dich mehr oder weniger im Sack und müssen sich nicht mehr bemühen. Bezahlst Du erst bei Erhalt, besteht die latente Gefahr, dass Du bei zu langer Wartezeit/schlechtem Service Dein Geld woanders ausgibst, daher tut man gut daran, sich mehr um Dich zu bemühen...


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Zitat

    Original von die_happy
    Danach wird das ganze in den container gesteckt und auf die weite Reise von USA oder China nach Europa gebracht. Das dauert nochmal 6-8 Wochen.


    Schiffe sind langsamer als Flugzeuge, aber so lahm sind die nun auch wieder nicht.


    Der Dampfer nach New York braucht ab letztem Hafen ca. 11 Tage. Nach Asien braucht die Schaluppe etwa drei Wochen. Umgekehrt entsprechend, die fahren Linie.


    Im Ernstfall kann man noch eine Woche draufrechnen, weil die im Start- und Zielgebiet mehrere Häfen anfahren. Das wäre aber der Worstcase und nur, wenn das Schiff hier alle Häfen anfährt, sprich: Rotterdam, Antwerpen, Hamburg und Bremen. Machen aber die wenigsten, die meisten fahren Rotterdam/Antwerpen oder Hamburg/Bremen.


    Das heisst, ich hab eine Container-Reisedauer von maximal vier Wochen aus Asien oder USA.


    Wer länger als sechs Wochen braucht, um einen Container aus Asien nach Europa zu schaffen, der hat den falschen Mann in der Logistik sitzen. ;)

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Theoretisch richtig Ballroom Schmitz.
    Nur verschifft leider kein Trommelbauer von New York, und Asien ist groß.
    Ein Beispiel für Trommelbau auf Bestellung:
    OCD/Pork Pie/DW sind in Los Angeles - Containerlaufzeit LA/Bremen 30 Tage, dann kommt die Verzollung und der Weitertransport ans Lager des Grossisten hinzu, mindestens 7 Tage, Container entladen, kontrollieren, verbuchen in der Warenwirtschaft, innerdeutsch versenden nochmal 3-5 Arbeitstage.


    Jetzt versucht jeder wegen der Frachtrate einen vollen Container zu senden. Einen 20' Eimer voll zu bekommen dauert bei besagten Firmen geschätzt 4 Wochen.
    Geht deine Bestellung ein, nachdem gerade ein Container versendet wurde, musst Du also auf jeden Fall 4 Wochen auf die nächste Verschiffung warten. Das setzt voraus, dass die Jungs gerade am Malibu Beach rumhängen, in der Nase bohren und nur auf deinen Auftrag warten. Ist die Produktion allerdings auf länger als 4 Wochen ausgelastet, was die Regel ist, bist du bestenfalls auf dem übernächsten Container.


    Rums Bums sind wir bei 4 Monaten ohne wirkliche Wartezeit bei der Herstellung.


    Die gleiche Prozedur gilt für Asien, die Variablen sind lediglich Containerlaufzeit und Frequenz. Wobei zu sagen ist:
    Pro Grossist eine Spedition,
    pro Spedition ein Containerschiff pro Hafen per Woche, richtig?
    Wo sitzen die asiatischen Firmen?
    Japan 27-30 Tage bis Hamburg/Bremen
    China 26-30 Tage
    Taiwan 23-28
    Indonesien 22-25 Tage



    Spricht also alles für "Made in Germany", jetzt müsste man nur noch Sonor spielen wollen.
    Aber wer will das schon.

  • Gut, ich hatte vergessen, dass mein Ausbildungsbetrieb damals Selbstverzoller war, sprich zugelassender Versender und auch Empfänger, mit eigenem OZL. Das spart natürlich ein paar Tage.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Das ist doch eigentlich ein Thread der andauernd in den "Charts" stehen müßte, oder!?


    Mein aktuelles Beispiel ist WAHAN! Ich wollte mal deren Rebound-Rods ausprobieren. Die habe ich dann über JustMusik Hamburg bestellt. Natürlich kann man auch bei Wahan direkt bestellen, aber das kostet bei den Rods 10,- Euro Versand! Das erfährt man aber auch erst, wenn man schon alle persönlichen Daten eingegeben hat. :thumbdown:


    Just Musik Hamburg hat die Bestellung der Rods und noch andere Kundenaufträge (Besen) am 15.03. an Wahan gemailt. Bisher ist keine Reaktion aus dem Hause Wahan zu bekommen. Man könnte ja wenigstens mal einen ungefähren Liefertermin nennen oder überhaupt auf ein Mail reagieren. Wegen Reichtum geschlossen?


    Die Rods machen jetzt schon keinen Spaß mehr!


    <>< Daniel

  • Mein Favorit ist ganz klar Musik Produktiv in Ibbenbühren.


    Etwas dermaßen langsames habe ich noch nicht erlebt:
    8 Tage bis zur Auftrag erhalten
    5 weitere Tage bis zum festgestellen Zahlungseingang.


    Jetzt wurde das Buch (10 Tage Lieferzeit) bestellt.
    Fairerweise muss ich jedoch dazusagen, dass die Lieferzeit angegeben war!

  • ...genau wie bei mir auf der Arbeit! :P
    Wer am lautesten schreit, wird zuerst "bedient" - wer sich gar nicht meldet, bekommt auch nichts.
    Das ist eine Konsequenz aus der chronischen Überlastung, weil immer weniger Leute immer mehr schuften müssen.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Theoretisch richtig Ballroom Schmitz.
    Spricht also alles für "Made in Germany", jetzt müsste man nur noch Sonor spielen wollen.
    Aber wer will das schon.


    Ich und zwar nicht wegend er "Wartezeit", sondern der Qualität!

  • Zitat

    Mein Favorit ist ganz klar Musik Produktiv in Ibbenbühren.


    ich habe am 12 märz ein paar meinl byzance hihats bestellt. Angeblich 8 -10 tage lieferzeit. Seitdem habe ich nix mehr von MP gehört ... hinterher laufen tue ich nicht. Sollte der postbote doch noch kommen, kann er das packet gleich wieder mitnehmen .....

  • Also ich bemerke in letzter Zeit auch immer öfter, dass man sich schon anstrengen muss, sein Geld auszugeben, weil es anscheinend keiner haben möchte. Andersrum lange Wartezeiten in Kauf nehmen muss, vor allen Dingen, wenn man schon überwiesen hat. Und Zwischenmeldungen kriegt man nur auf Nachfrage. Wirklich enttäuschend und nervenaufreibend! Ich bin für sowas nicht geschaffen. Manchmal hab ich sogar den Selbstzweifel, ich würde die Händler mit meinen Anfragen nur nerven - und warte, und warte, und warte....


    Gruß
    Andre

  • Dieser Trend macht sich auch bei Thomann und Amazon breit.


    Vor einem Jahr habe ich heute vor 16h bestellt und hatte die Ware am nächsten Tag (Amazon: Lastschrift, Thomann: NAchname).
    Mittlerweile freue ich mich, wenn ich von Thomann zwei Tage später die Auftragsbestätigung habe....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!