Hi,
erstmal vorweg: ich habe nicht recht gewusst, wonach ich bzgl. dieses Themas suchen soll, deswegen eröffne ich hiermit einfach mal einen neuen Thread.
Ich habe folgendes Problem:
Bis vor kurzem hab ich noch eine ältere DW 5000 Doppelfußmaschine mit einfachem Kettenantrieb gespielt. Seit 2 Wochen bin ich nun stolzer Besitzer einer nagelneuen Pearl Eliminator und komme soweit auch ganz gut zurecht damit.
Das einzige Problem, das sich mit der neuen FuMa ergibt ist, dass die BD auf der Schlagseite vom Boden abhebt, sobald ich auf das "Slave-"Pedal (also bei mir das Linke) trete. Die FuMa trifft auf eine 20" Recording Custom BD.
Sobald ich mit links das Pedal trete, hebt die BD auf der Schlagseite kurz vom Boden ab. Das Seltsame ist, dass das nicht passiert, wenn ich mit dem Hauptpedal, also mit Rechts spiele. => wenn ich abwechselnd Rechts-Links spiele, wackelt die BD hin- und her und das ist natürlich für das Spielgefühl als auch natürlich für die Optik nicht gerade förderlich....
Beide Schlägel (oder Beater, wie man ja jetzt auf neudeutsch zu sagen pflegt) sind (nach Augenmaß) gleich weit nach rechts und links von der Mitte des Schlagfells entfernt. Es kann also schon mal nicht daran liegen, dass der linke Schlägel die BD zu weit außen trifft und die BD deshalb zu Wackeln beginnt.
Auch habe ich schon versucht, die Beater weiter oben oder unten von der Fellmitte zu platzieren - ohne Erfolg.
Den gleichen Effekt konnte ich schon einmal mit einer neuen DW-5000-DoFuMa beobachten.
Kann das Ganze irgendwie an der Doppelkette liegen, dass da einfach mit links mehr "Zug" dahinter ist, und die (kleine 20";) BD da einfach nicht dagegen halten kann? Wie gesagt hatte ich das Problem mit der älteren Einzelkettenmaschine nicht...
Was kann ich dagegen unternehmen, dass die BD nicht andauernd so rumwackelt wenn ich D-BD spiele?