Da hab ich mir soooo ne Mühe gemacht, es steht extra unter (Sch)Lachzeug und trotzdem gehts wieder rund - ich versteh dieses Forum manchmal nicht
Die 80-iger und wie ich das sehe
-
-
Sehr schön beschrieben Maddin!
Und hier der Anhang :]
Erst kürzlich wurde "Top of the Pops" abgesetzt was für mich das Ende des Musikfernsehens markiert. MTV und Viva haben ihr großen Zeiten hinter sich denn die Jugend ist schon längst weitergezogen ins Internet und MTV hat längst diverzifiziert und ist zum normalen Programm geworden und sendet Datingshows. Früher hieß es: "Video killed Radio Star", jetzt gilt "Internet killed Video Star". Heute werden "Friends" bei MySpace gesammelt wie Bonuspunkte und dank Youtube kann heute jedermann ohne Startkapital Songs in seinem Zimmer aufnehmen und berühmt werden. Qualität setzt sich wieder durch denn es gibt kein Produzent der richtet. Die Musikstars werden wieder dort geboren wo alles einmal begann: In engen Hinterhofgaragen!Die 80er sind tot, es leben die 80er!
-
Zitat
Original von Crossroad
Die 80er sind tot, es leben die 80er!Aber sowas von! Nach 16 Jahren 80er-Parties in fast allen Discos und Kneipen der Nation bin ich derer aber auch so langsam überdrüssig (Geht mal zu so einer Ü30-Nichtraucher-80er-Party, da kommt der Wunsch nach möglichst baldigem Ableben von ganz alleine auf, so schnell kann man gar nicht so viel trinken). Meine Freundin sogar noch mehr, die hat die 80er noch so richtig mitgemacht (nicht so wie wir, nur die späten Ausläufer, Maddin, oder hast Du im Profil beim Alter geschummelt? ;)). Die Arme war so froh, als das Jahrzehnt der kollektiven Geschmacksverwirrung endlich gegessen war, da wurde es auch schon wieder aufgewärmt...
Nostalgisches Schwelgen ist meist untrennbar mit der Verdrängung der eher unschönen Dinge verbunden: Waldsterben, Neonfarben, androgyne Männer, Popper, Blondierte und Toupierte Posermatten, VoKuHiLas, Ballonhosen, halbhohe Turnschuhe, hautenge Röhrenjeans - oder noch schlimmer: KAROTTEN, kalter Krieg, Strassenjungs, Heriontote alleroten, Startbahn West, Schneller Brüter, Hamburg Hafenstraße, TiVi der unlustige Fernsehwurm und ein absolut unerotisches weibliches Schönheitsideal (Mal 'nen Pin-Up von 1984 gesehen? Das hat ungefähr soviel Erotik wie Pfannendienst im Altenheim) um nur einige wenige zu nennen. Also geht mir fort mit ollen Kamellen von früher...
Kurz noch OT für Juniortütenesser hinterher: Subkulturen gab es immer (naja, so ab WKII) und wird es (hoffentlich) immer geben, sind sie doch Ausdruck der Identitätssuche Heranwachsender (oder auch älterer). Deswegen sind viele auch mal heute dies und morgen das (was sind übrigens Visus? Studenten der virtuellen Saar Universität???), weil nämlich zwar alles nett bunt und heimelig ist (Gruppenzugehörigkeit), aber man in den seltensten Fällen dort seiner Identität auf die Spur kommt. Oder um einen alten Griechen zu bemühen: der Weg ist das Ziel! Aber dessen wird man sich erst bewusst, wenn man den Weg auch gegangen ist...
So long
Alex -
@ De' Maddin: yea! sehr geil!
btw: "nostalgie ist heutzutage auch nicht mehr das,
was sie einmal war!" -
Zitat
Original von zorschl
(nicht so wie wir, nur die späten Ausläufer, Maddin, oder hast Du im Profil beim Alter geschummelt? ;)).Nein Alex, ich habe nicht geschummelt, habe aber die Gnade (Fluch?) des Letztgeborenen zu tragen. Zwei Brüder (10 und 9 Jahre älter) d.h. die haben ihre pupertäre Zeit in den 80-gern volle Kanne ausgelebt und erlebt und ich war immer mittendrin satt nur dabei. Ich habe einfach nur beobachtet und Jahre später erst verstanden, was ich da erlebt und gesehen habe.
Schön war's!
-
Sehr sehr chicker Thread, wenn man mal von der kurzen Subkultur Diskussion absieht :O;)
Ich kann nicht wirklich mitreden (um nicht zu sagen garnicht ), 91ger Baujahr und mit dem Rest der Klasse vom Deutschlehrer liebevoll als Nutella-Generation bezeichnet!
Doch ich finde es sehr sehr interressant, etwas über die 80gern von Leuten zu höhren, welche wirklich dabei gewesen sind!
Lob hier an Maddin und Schdaeff! -
Genau, für uns waren die Neue Deutsche Welle Extrabreit, Fehlfarben, Ideal und nicht Nena, Peter Schilling und Fr. Menke!
Also, sorry für Boy Gorge, ABC usw., Pinstripes auf dicken Kesseln, Concertoms, pinkfarbene Drumsets, grottige Edrums, Drumcomputer doof programmiert, Commedore 64, Spielhallen und Peepshows, AIDS, die doofe Birne (Kohl), dass Bravo und Bildzeitung überlebt haben... -
@ schdaeff
auf den punkt gebracht ... das waren zeiten ...
und ich durfte es acht jahre länger genießen als du (jahrgang 59) ... -
äh Maddin,
wenn du dich schon für Modern Talking entschuldigst, dann bitte auch für "Vokuhila". -
Dafür kann ich mich nicht entschuldigen. Modern Talking fand ich schon damals scheisse, Vokuhila hab ich selbst mit Überzeugung getragen
-
... ach ja, das waren noch Zeiten ... *seufz* ... wenn ich so 33 Jahre zurück denke ... da hab' ich mein erstes Set bekommen.
Ich glaube das war ein gebrauchtes Lefima ... is' halt lange her.Maddin' Du hast Recht!
-
Zitat
Original von De' Maddin
Dafür kann ich mich nicht entschuldigen. Modern Talking fand ich schon damals scheisse, Vokuhila hab ich selbst mit Überzeugung getragenSAG MIR DAS ES DAVON BILDER GIBT!!!!
-
Zitat
Original von De' Maddin
Computerbasssosse.Nicht mal diese Rechtschreibung hätte es damals geben dürfen!
ZitatOriginal von James_Hetfield
Schlimmer sind da nur noch diese Hiphopper.Haste Satelliten-TV? Kuck ma "'zik". Ein französischer HipHop... äh... also es handelt sich wohl um einen Dokumentationskanal über das Klonieren von amerikanischen HipHop-Stereotypen, nur noch dümmer. Kein Video ohne dicke Autos, kein Video ohne dunkelhäutige Hupfdohlen mit fetten Ärschen im Nuttenkostüm, kein Video ohne äm Künstler mit diesen unfassbar albernen und stereotypen Hand- und Armbewegungen verbunden mit Orang Utan-artiger Körperhaltung und Gehweise, kein Video ohne diesen gröhlenden Beschwerdetonfall, kein Video ohne die Glorifizierung von Ghettos und "Gangstertum", kein Video ohne diese latente Rechtfertigung für das angebliche Gangstertum (jaja, die armen Unterdrückten können ja gar nicht anders, als anderen Unterdrückten Drogen zu verkaufen). Aber dafür gibts fast nur Videos mit Minimal-Loops für 10 EUR, über die irgendeine Null auf französisch irgendwelchen Recycling-Themen-Schwachfug drübersabbelt. Möchtegern-Individualität als Uniform. Was für ein Riesen-Fake.
Und dann fährt man durch die Stadt wie nix gutes, und was läuft da rum? Kleine Jungs mit auf Halbmast geflaggten Hosen vom großen Bruder mit falschrummer ( ) Kappe auf und der Messingkette aus dem Baumarkt um die Schädelstütze. Es kann keinen Gott geben. Außer diesem P(immel) Diddy offensichtlich.
Aber dann geh ich auf son Konzert, sagen wir mal: Dream Theater. Was läuft da rum? Muss man eigentlich als Erwachsener in knallengen schwarzen Jeans und nem albernen Horror-T-Shirt mit irgendwelchen Totenköpfen und Monstern drauf ("Hömma, ich bin son ganz Harten gewesen, früher! Mit meiner Luftgitarre hätt ich jeden Dieter Bohlen an die Wand gespielt!") rumrennen, wenn die eine oder andere elektrische Gitarre zu Gehör gebracht werden soll? JAJAJAJAJAJAJAAAA! Kacke, ist auch nicht besser... Einer der letzten Interessenverbände zur Erhaltung dieser historisch geprägten Verkleidung findet sich heute in einem Männergesangsverein namens "Manowar". Dort haben sogar die Texte schwarze Jeans an.
Die kuhlste Kutte bisher auf so einer Festivität fand ich in der üblichen Hass/Tod/Teufel/Monster/Diddlmaus-Optik, und dann in rosa Lettern draufstehend: "Satan ist süß"
-
:] thanx for that, maddin, schdaeff, rak und-so-weiter... !!!
ich habe mich hier endlich wieder einmal königlich amüsiert und hoffe auf fortsetzung dieser sinnigen subkulturenvergleiche...und bitte ein vokuhila bild von dir, maddin! dazu eine dieser unsäglichen riesenbrillen, jaaah!
du weisst doch, dass die sprache durch visuelle unterstützung besser ankommt bei leser -
Zitat
Original von coda
...und bitte ein vokuhila bild von dir, maddin! dazu eine dieser unsäglichen riesenbrillen, jaaah!Woher weißt Du, dass ich da so eine Brille getragen hatte
.... und Bild muss ich mal gucken......obwohl schlimmer wie das von Treffen in Astheim kanns ja eigentlich nicht werden......
-
Maddin...Vokuhila....Brille....das erinnert mich an irgendwen....aber nur wen....mhm...
-
... maddin holds the line...
-
mein einschneidenstes erlebnis in den spät-80ern war der erwerb eines der ersten mapex-kits auf dem deutschen markt.
und was soll ich sagen? genau wegen diesen mit schlechten fellen, noch schlechterer folie verkleideten und mit grottigster hardware bestückten spanplatten-röhren mag ich mapex bis heute nicht. da war mapex wirklich noch in der doppler-liga.btw: das 16er und 18er standtom verrichten allerdings noch heute den treuen dienst als proberaum-mülleimer.
-
Zitat
Original von De' Maddin
Woher weißt Du, dass ich da so eine Brille getragen hatte
Hatten wir die damals nicht alle?
-
In den 80er waren Autos auch noch dazu da, um von A nach B zu kommen, ohne Schnickschnack wie ESP, ASR, MMI, XYZ, Navigationssysteme, DVD-Entertainment-Systemen und Megawatt-MTS-MTS-Soundanlagen. Und ich weiß sogar, wie eine Ente (die mit Rädern) in Echt aussieht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!