in ear news.. !??

  • Zitat

    Original von slowjoe


    ....aber seltenst deinen eigenen monitormixer zu hand und die zeit das ganze richtig einzustellen, da bin ich eher rock'n'roller hauptsach es läuft......


    Wie ich diesen Spruch liebe. Nimm doch den Schlagzeug Mix auf die Ohren der vorne zur PA rausgeht. Ansonsten regelst dir auf deinen Monitorweg per EQ usw ein Traum Kit, regelst Lautstärke perfekt aus und vorne über die PA knallst den Soundbrei raus.
    Für mich persönlich würde es nicht in Frage kommen, nen anderen Sound in die Ohren zu bekommen, als vorne über die PA rausgeht.


    Ich find die Teile hier btw absolut nekisch:



    399€


    http://www.meineohren.de/in_ear_monitoring.html

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

    Einmal editiert, zuletzt von black-avenger ()

  • Zitat

    Original von black-avenger
    Für mich persönlich würde es nicht in Frage kommen, nen anderen Sound in die Ohren zu bekommen, als vorne über die PA rausgeht.


    Soso
    Szenario:
    Clubgig: Bassdrum, Toms und Snare abgenommen. Rock n Roll. Techniker stellt fest, dass er nur bissi Bassdrum und Toms auf die PA gibt, weil es eh laut genug (zu laut) ist. Der Basser hat seinen Ampeg Turm dabei, ebenfalls nicht auf der PA weil-zu-laut. Über den Engl-Turm des Gitarristen reden wir nicht. Nun ist zum Glück die PA noch ausreichend dimensioniert um Keys hörbar zu machen und den Gesang "drüberzusetzen".


    Das ganze dann bitte per IEM an mich. Meine Stöpsel machen 26 db dicht. Ich höre Keys und Gesang und nix. Und das soll toll sein?
    FoH Sound auf die Ohren funzt aus meiner (wirklich langjährigen) IEM Erfahrung erst ab Gigs mit ca. 700-1000 Besuchern und auch dann könnte die Bassdrum mehr knallen und die Toms sind ab und an noch ein wenig dünn.


    Gut hier gibts auch Unterschiede im Geschmack. ABER, wenn ich einen für top-idealen IEM Sound habe und den aufnehme live, dann habe ich einen Mix mit SEHR viel Drums. Während ich spiele höre ich alles super differenziert und nehme alles war, aber hör sich das mal einer an. Ich lad mal eben so einen Snippet hoch von meinem IEM Sound. Ich wäre dankbar wenn Kommentare zu meinem Spiel unterbleiben, nachdem ich fast 6 Monate nicht geübt habe :rolleyes:.
    Das klang für mich soundtechnisch während dem Spielen relativ gut. Wenn es interessiert:
    - Bassdrummikro: Sennheiser E901
    - Snaredrummikro: Shure SM 57
    - Tommikros: Beyerdynamic Opus 87
    - Hihat: Audio Technica AT 4041
    - Overheads: Gabs nicht, weil in der Location überflüssig


    Location: ca 450 Pax und damit voll
    Ich hab den Abend relativ "verhalten" gespielt (keine Rimshots; kein "Gedresche") und laut Aussagen des Mixers war Snaredrum wenig auf der PA und Hihat eigentlich gar nicht.


    http://www.who-else.de/mp3/stuck.mp3

  • Zitat

    Original von Seven
    Soso
    Szenario:
    Clubgig: Bassdrum, Toms und Snare abgenommen. Rock n Roll. Techniker stellt fest, dass er nur bissi Bassdrum und Toms auf die PA gibt, weil es eh laut genug (zu laut) ist. Der Basser hat seinen Ampeg Turm dabei, ebenfalls nicht auf der PA weil-zu-laut. Über den Engl-Turm des Gitarristen reden wir nicht. Nun ist zum Glück die PA noch ausreichend dimensioniert um Keys hörbar zu machen und den Gesang "drüberzusetzen".


    Bei nem kleinen Clubgig würde ich persönlich das IEM raus lassen und mich auf normalen, leicht dämmenden, Gehörschutz verlassen.
    Desweiteren, ein Glück, dass wir ohne Mischermann spielen :D. Zweimal und nie wieder. Für die Hallengigs die wir bisher gespielt haben, war kein Mischermann von Nöten. Bei einem Open Air mit 5k Besuchern mag's wieder anders aussehen, aber nun gut.
    Auch bei kleinen Gigs, mit 50 Zuhörern war der Mischermann absolut unnötig. Bei uns kommt auf die Monitore btw 1:1 was vorne rauskommt.
    Da ich bei 98% (:D) aller Gigs mit der E-Schießbude draußen bin ist das insofern auch kein Problem, da hier die Grundlautstärke entfällt. A-Schießbude geht momentan immer seltener raus, aber wenn, dann nur zu so großen Sachen wo ein "kommt-nicht-auf-Pa-weil-eh-schon-laut-genug" entfällt. Somit auch wieder ausgeglichen.


    Ich gehe bei meinen Ausführungen oftmals von meinem eigenen Standard aus. Da ich in der Situation: Wird nicht abgenommen weil zu laut, nur in der Kirche bin, und nicht auf richtigen Auftritten vergesse ich derartige Dinge oftmals.
    Wer Mischermann hat und Teile unabgenommen spielt, mag in einem eigenen Monitormix durchaus einen Sinn finden.
    Ich für meine Begriffe bin in solchen Situationen eigentlich gar nicht und somit macht's -> aus meiner Sicht <- für mich keinen Sinn. Ich möchte immer hören, wie mein Teil nach vorneraus im gesamten klingt. Ich hab in die Mischermänner kein Vertrauen :D

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • mm ich weiss nicht wieviele gigs ich mittlerweile gehört habe, aber bei gigs, wo sich die band selbst ohne mixer von der bühne gemischt hat, war genau 1 gig dabei, wo ich sagen würde, gut gemacht mit mann-am-pult wäre es kaum besser geworden. in ALLEN anderen fällen war der sound soweit suboptimal.


    mit dem thematik: ich will genau das hören was auch vorne rauskommt, darf ich mich als mischer auch desöfteren rumärgern. fürchterlich. das alles an jeder hörposition anders klingt, das nach vorne meist andere boxen stehen, dass diese boxen dann noch auf stativen oft stehen, dass hier noch subs eingesetzt werden, dass die boxen nach draußen meist lauter sind und noch 100 andere kleinigkeiten werden hier leider nicht berücksichtigt. und im professionellen bereich wirst du kaum jemanden finden, der auf seinem monitor das frontsignal hat.


    klar vertrauen ist hier ganz wichtig. seswegen nehmen wir immer eigenen techniker mit, auch wenn vom veranstalter eventuell bereits einer kostenlos bereitsteht.
    aber, wie bereits erwähnt, in 99% der mir bekannten fälle ist eine lösung mit mischer immer noch besser als eine ohne. unabhängig von den kompetenzen des mann am pultes. die ganz großen tröten die echt gar nix können und umsonst arbeiten oder für ne kiste bier lass ich hier mal nicht gelten.


    gruß
    jan

  • Dort wo ich nu mit drinne hänge, die machen das seit runden 30 Jahren so ;) und wenn ich selbst mal für nen Soundcheck schnell meinen Bruder an's Schlagzeug lasse und mal davor stehe, find ich den Sound echt chick =]


    Wenn man nen Mischermann hat, den man kennt, und wo man weiß, was er kann ist das wieder was anderes. Viele Bands die hier bei uns in der Gegend rumhupen haben nen Mischermann. Allerdings hat der weder Ahnung vom Pult, noch von der Materie an sich. Was dabei raus kommt kann man sich denken.
    Die 2 Mischer Männer die wir mal dabei hatten, mochten zwar Ahnung vom Pult haben, aber irgendwie haben sie's nicht wirklich geschafft alles vernünftig gegeneinander abzuregeln. Bei uns funzt das ganze ohne Mischermann besser^^
    Aber gut, jeder wie er will. Auf nem großen Konzert mit 10k Besuchern (werd ich vermutlich nie spielen, aber egal) müsste ich mich wohl auf den Mischermann der Beschallerfirma verlassen. Aber in dem Fall ginge es wohl kaum anders.

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • Zitat

    Original von Seven
    Ersetze 10k Pax durch 250 Pax, dann kommts hin


    Bei nem Publikum mit 250 Leuten würde ich mich noch nicht auf Beschaller verlassen, das ist ja nichmal ne Sporthalle voll Leute. An Fasching tun wir das bei 350 auch nicht, in den Fischerfestzelten mit 500 Leuten hat's auch hingehauen :P.


    Edith fragt sich, warum offenbar immer das ich in den Posts übersehen wird. Nichts geht über eigene Meinung ô0

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

    Einmal editiert, zuletzt von black-avenger ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe auf meiner Website seit gestern u.a. eine Bauanleitung eines preisgünstigen kabelgebundenen In Ear Systems für Drummer online gestellt, inclusive einiger Fotos etc. Aber auch ein sehr grosses Komplettsystem (im 19 Zoll Rack) für eine ganze Band wird beschrieben, welches dann natürlich sehr aufwendig ist (das Blockschaltbildes des grossen Systems kann auch als pdf heruntergeladen werden). Wer an ein paar Ideen und Tipps zu diesem Thema Interesse hat, braucht im Menü lediglich dem Link "In-Ear-Monitoring" zu folgen:


    http://www.moschusplace.de


    Viel Spass,
    Christian "Moschus" Moos

  • ... so mädels und jungs
    trotz brand oder gerade wegen brand kamen die kopfhörer nach 2 wochen an.
    ... ich habe sie gleich mal in die ohren gestopft und siehe da, die kleinen sind der hammer.
    ein absolut glasklarer, transparenter sound um längen besser als die elacin mit den vt-01.
    die stecker machen richtig dicht und durch die draht kabelführung hinter den ohren sitzen die teile perfekt ohne das irgendetwas stört. klar sind die bässse nicht so präsent aber das kann ein shaker ohne probleme ausgleichen, zumal ich eh nicht so ein bassgewitter fantiker bin.
    ich benutze die teile auch für meinen i-pod und muss echt sagen klasse.
    zum teil benutzte ich im proberaum auch meinen kopfhörer den ich beim auflegen benutze
    (sony mdr v-700)

    den vergleich müssen die teile nicht scheuen....


    also ein absolutes ++++++ für die dinger!


    kann zu dem kauf nur raten

  • Hi,


    hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Dingern gemacht? Ich hab einiges heut abend schon durchgelesen, doch nichts über sie gefunden, hoffe ich habe nichts übersehen. Habe mir gedacht, wenn die so gut sind wie die Music Safe 3, dann muss es ja was gutes sein :P
    Hat jemand Erfahrungen mit diesen gesammelt?


    greeze Förb

  • Tach,
    mich würde auch interessieren ob mit dem cx ohrkanal monitor von sonic shop wie sei förbi oben verlinkt hat schon jemand erfahrungen gemacht hat oder ob sie jemand besitzt. Ist die Aussendämpfung wirklich so gut wie sie auf der Website schreiben?
    Wenn jemand die Teile kennt, wär schön wenn jemand was schreiben kann.


    viele grüße

    Ein südamerikanischer Wissenschaftler hat nach tief gehender Untersuchung herausgefunden, dass Leute, die sexuell kaum aktiv sind, ihre E-Mails mit der Hand auf der Maus lesen......
    ...Du brauchst sie jetzt nicht mehr wegnehmen,
    ist eh zu spät!

  • Die sehen aus wie die Ear-Plug-Hifi-Sachen von Creative oder Sony. Es gibt sowas auch noch von Sennheiser, aber die kenn ich nicht, zudem sind die teurer.
    Die von Sony und besonders die von Creative kann ich sehr empfehlen; hab da schon jeweils mehrere gehabt, weil die Katzen die Kabel so mochten 8o X( :D ...
    Hab die auch schon für Recording eingesetzt - geht gut, allerdings hab ich noch nen Baulärmkopfhörer drüber gezogen, damit ich nicht so aufdrehen muss.


    Grüße, Philip

  • Hi Philip,


    diese die du verlinkt hast haben aber keine Außendämmung? Oder bin ich nur mal wieder zu blöd zu lesen?


    Gruß Förb

  • Tach,


    habe auch so ähnliche in ear Hörer für mP3 player.. gleiches Prinzip
    leider für Drums nebenher nicht geeignet schirmen zu wenig ab!!
    hab mir nun ultimate In ear phones bestellt^^


    Greetz

  • Cool,
    kannst du dann berichten wenn deine Ultimates da sind. Vor allem über die Dämpfung.;)


    thanks

    Ein südamerikanischer Wissenschaftler hat nach tief gehender Untersuchung herausgefunden, dass Leute, die sexuell kaum aktiv sind, ihre E-Mails mit der Hand auf der Maus lesen......
    ...Du brauchst sie jetzt nicht mehr wegnehmen,
    ist eh zu spät!

  • Diese CX vom Sonic Shop sind garantiert sehr ähnlich, wenn nicht sogar bauglich mit den normalen Consumerteilen. Wenn mehr Dämmung notwendig wird, dann richtige In-Ears, aber die sind halt auch wesentlich teurer. Mit Lärmschutzhörer aber gar kein Problem und sogar recht bequem, geht aber imho auch so. Als billige Lösung für Homerecordler durchaus zu gebrauchen.


    Grüße, Philip

  • Zitat

    Original von Bass24
    Cool,
    kannst du dann berichten wenn deine Ultimates da sind. Vor allem über die Dämpfung.;)


    thanks


    yo klar! Laut beschreibung ja 26 db dämpfung.. also wie gehörschutz mal schaun ! ;)..


    greetza

  • tach..


    der Ultimate ist von der Außendämpfung perfekt!!
    Mindestens genauso gedämpft wie bei Alpine Gehörschutz (hat ich bis jetzt)
    Also einwandfreier gehörschutz + In Ear!!!


    Greetza

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!