drumsounds im studio verändern...

• hallo Leute,

bin demnächst mit band im studio nehmen unser debütalbum auf, will aber nicht in 13 tracks denselben sound verwenden, sondern auch mal was ändern, wie z.b. sounds von hiphop tracks oder a la linkin park, ihr wisst schon was ich meine...kann mir jemand helfen welche sounds ( und wie sie heissen ) man benutzen kann?
    vielleicht irgendwelche links anleitungen usw...danke leute.rock on jan

• Zitat

Original von deevariodrummer
    ihr wisst schon was ich meine...

Naja so halbwegs.

Also wenn Ihr Euch ins Studion einbucht um 13 Songs aufzunehmen, dann würde ich dazu einen Engineer buchen, der sich mit sowas auskennt.
    Dir das jetzt hier zu erklären sprengt bei weitem den Rahmen.

pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

• Dann solltest Du hier im Forum mal die Suche mit Begriffen wie "Trigger", "Triggersounds" oder "Samples" füttern. Da wirst Du sicher einiges finden.

Das jetzt hier in Kürze zu erläutern was Du da für Möglichkeiten hast sprengt wie gesagt den Rahmen.

pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

• Mit Hiphop und Linkin Park wird der Tonfuzzi was anzufangen wissen. Ansonsten lass ihm am besten vorher Soundbeispiele zukommen, damit er sich anhören kann, was Du meinst. Das geht am einfachsten. Dann wird er auch mit Dir besprechen können, ob Ihr das per EQ, Kompression und Effekten machen wollt, oder ob es sinnvoller wäre mit Samples zu arbeiten oder gar zu programmieren.

• Zitat

ber ich will vorher wissen was ich ihm sagen soll, welche effekte, spart wertvolle tonstudiozeit..

Du willst dem tonmacker erzählen wie er welchen sound wie hinbekommt? hehe. keiner weiss wie dein sound ist und keiner weiss wo und wie du aufnimmst. Folglich kann dir auch keiner sagen was zu tun sein sollte. Bevor du jemandem erzählen kannst wie was zu tun ist, musst du selbst erstmal wissen wovon du genau redest. jetzt nicht auf dich bezogen, aber ich liebe das: ich hab hier ein doppler mit zymbor becken, das soll klingen wie vinnie colaiuta auf joe´s garage, hehe.... Erstmal passendes equipment für die richtige sache, dann richtig stimmen, dann nach der gleichen "philosophie"recorden wie das "original"...... Seh zu dass du erstmal deinen eigenen richtig guten sound bekommst bevor du krampfhaft was kopieren willst. Finde erstmal heraus wie du selbst klingst ! Dann kannst du anfangen daraus abzuleiten. Das ist nicht so einfach mal eben so zu klingen wie der und der. Macht den tonmeister blos nicht nervös mit dingen die womöglich gar nicht zu realisieren sind aus 1000 möglichen gründen.
    Das beste ist aber du fragst den tontypen selbst !!!

Edit. und wenn es darum geht samples zu benutzen, dann muss das natürlich "kompatibel" sein mit der studiotechnik. gute samples gibts auch nicht für lau an der ecke. Frag nach ob was im studio zur verfügung steht um gewolltes zu realisieren. Das was ich oben schrieb bezog sich auf dein akustikset !

Einmal editiert, zuletzt von Buddy Poor ()

• Ich denke mal du suchst eher nach Samples als nach "klangtechnischen Bearbeitungsmöglichkeiten mittels EQ-Gate-Compressor.

Geh zu dem Tech hin und zeig ihm Soundbeispiele, die du gerne realisieren möchtest. Und der sagt dir, ob er das kann und wie ihr das realisiert. Dafür wird er bezahlt.
    Nix ist so gut, wie mittels Beispielsound das zu demonstrieren. Da gibts keine Missverständnisse.

• hallo,

ich kann mich da nur anschließen. habe selbst gerade wieder ein album eingespielt. dem toning. habe ich für meine vorstellungen vom sound entsprechende referenzen mitgegeben. er versucht dann, mein set in etwa (mehr geht auch nicht, ohne vollsträndig zu triggern) in die richtung zu bringen.

da ich mein set aber auch noch als mein set erkennen möchte, lassen wir das mit dem triggern weg.
    mit triggern, auch nachträglich, kriegst du aber wohl so ziemlich alles hin, was du willst, kostet halt.
    wenn du dein set aber als dein set hören willst, kannst du nur annähernd an deine soundvorstellungen rankommen.
    deine vorgaben werden von anderen personen an anderen sets gespielt. du wirst wahrscheinlich nie so klingen (max. ähnlich).
    ist natürlich die frage, ob ein klingen wie andere erstrebenswert ist, oder ob du nicht doch lieber nach dir selbst klingen willst?

aber frag den toning., der sollte bestens bescheid wissen.

grüße aus dem schwarzen wald
    rené

black forest DISCS
    management und booking
    rené frings
    kohlenbacher str. 1
    d - 79183 waldkirch
    info@bf-discs.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!