TD10 Erweiterungskarte nutzbar fuer TD20

  • Nein, funktioniert nicht :)
    Edit: Habe gedacht, ne Erklärung ist vielleicht nicht schlecht :D
    Die Erweiterungskarte TDW-1 erweitert die TD-10 Software. Nach dem Einbau lässt sich diese daher auch nicht mehr entfernen, das TD-10 ist ohne TDW-1 dann nicht mehr funktionstüchtig. Das TD-20 arbeitet aber völlig anders, die Karte lässt sich nicht nutzen, spielt weder mit der TD-20 Software, noch mit der TD-20 Hardware (Die Hardware des TD-20 Moduls natürlich, nicht des Sets) zusammen.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

    Einmal editiert, zuletzt von xtj7 ()

  • Zitat

    Original von Ruby
    Hi,


    es ist ja auch eine Erweiterungskarte für das TD-10 :D


    gruß Ruby


    Aber fragen kann man ja mal, oder? Dann haetten wir das auch geklaert.... :D


    Ich hatte mich naemlich ein bissel gewundert, dass Heizer seine Drumkits aus dem TD 10 nicht ins TD20 transferrieren konnte und sich muehevoll einzeln die Sets am Modul zusammenstellen musste...eigentlich eine Schhwachstelle bei Modulwechsel :(


    xtj7:
    Danke fuer die ausfuehrliche Info. Nun hab ich's auch kapiert. Schade, ich dachte , ich kann ein eigenes Soundkit entwerfen und abspeichern, ohne die von Roland veraendern zu muessen. 8)


    Gruss Thomas

  • HI,


    kein Problem, klar kann man fragen..... :D


    Zitat

    Schade, ich dachte , ich kann ein eigenes Soundkit entwerfen und abspeichern, ohne die von Roland veraendern zu muessen.


    Klar kann man das! Warum sollte das nicht gehen. Was hat das jetzt eigentlich mit der TDW-1 zu tun ?(


    Du kannst so viele Kits erstellen wie du möchtest. Maximal 400 Kits (8 Backups)


    Die Roland-Kits kannst du problemlos bearbeiten/ überschreiben, denn mit einem Factory-Reset werden die Roland-Sets wieder hergestellt. Aber mach zuvor Backups deiner Sets. Zur Info, ich benutze nicht ein einziges Roland-Factory-Set.


    Gruß Ruby

  • Zitat

    Original von drummertarzan
    und wo speicher ich die ab?


    Die werden auf einer (separat zu erwerbenden) Compactflash-Karte gespeichert. Darauf kannst Du die kompletten Setups (Sämtliche Kits mit allen Einstellungen sowie auch die Triggersetups) speichern, max. 8 Filesets sind möglich. Das laden eines Setups von Karte überschreibt den aktuellen Inhalt des TD20, so das dies eher eine Backup-Funktion denn eine echte Speicherbank ist. Dennoch kann man recht gut damit arbeiten dank sehr kurzen Ladezeiten und einigen komfortablen Kopieroptionen:


    Du aus den Card-Backups einzelne Kits, Instrumente oder Triggersetups ins aktive Setup laden und Dir so aus verschiedenen Setups Deine Favoriten zusammenstellen.
    Die CF-Card ist am PC lesbar, so das man problemlos seine Setups unter TD20 usern tauschen kann. Nach kopieren auf die Karte (und ggf. umbenennen, da das TD20 bestimmte Dateinamen erwartet), kannst Du die Kits des Kollegen ausprobieren und ggf. direkt am TD20 mit deinen Kits kombinieren.


    Als CF-Card sollte eine 4 MB Variante zum ausnutzen aller Speicheroptionen reichen. Max. darf sie 512 MB gross sein.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Ein komplettes Backup des TD-20 ist nämlich 282 kb groß. Die TD-20 Software unterstützt max. 8 Slots, heißt 8 Speicherstände auf einer Karte. Damit kannst du also maximal ca. 2,4 MB einer Karte nutzen - daher reicht auch die von Heizer genannte 4 MB Karte. Dabei gilt eigentlich je kleiner desto besser, denn je größer die Karte wird, desto länger brauch das TD-20 zum einlesen dieser. Ich selbst konnte eine 16 MB Karte bei eBay günstig ersteigern (2,20 € inkl. Versand). Da ist dann auch noch genug Platz für aufwendige Patterns drauf, denn davon kann man dort auch noch einige abspeichern. Mehr als 16 MB ist aber absolut übertrieben und verlangsamt die Sache nur.


    Wichtig ist dabei noch zu sagen, es muss eine CF Karte vom Typ 1 sein. Typ 1 ist ca. 3,3mm dick, während der Typ 2 ca. 5mm dick ist und damit nicht rein passt.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Ich habe die 64 MB Sandisk meiner Digicam genommen und der dafür eine grössere spendiert....


    Als alter Optimist würde ich sagen, man nehme eine 512 MB Karte zu ca. 15 Euro und fülle den freien Speicherplatz der Karte nach erscheinen der TDW-2 dann mit eigenen Samples zum abspielen im TD20 auf ;) .


    BTW: Nachdem ja die Schar der TD20-user im DF angewachsen ist, wäre ja eine Tauschbörse für die selbst erstellten Kits (wieder) ganz interessant.
    Ruby hatte mit sowas mal angefangen, das war wohl aber damals noch nicht so in die Gänge gekommen.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Danke an alle fuer die Tips, ich hatte naemlich die CF-card aus der Firmen-Digicam nehmen wollen (1 GB), die passte aber nicht, deswegen kam ich auf die TDW-Erweiterung.... und jetzt hab ich endlich was gefunden, wo ich fragen kann...


    Gruss Thomas

  • Zitat

    Original von heizer


    BTW: Nachdem ja die Schar der TD20-user im DF angewachsen ist, wäre ja eine Tauschbörse für die selbst erstellten Kits (wieder) ganz interessant.
    Ruby hatte mit sowas mal angefangen, das war wohl aber damals noch nicht so in die Gänge gekommen.


    Hallo Admins,


    ich find das eine Klasse Idee und schlage vor, das zu einem eigenen Thread oder Forum a la "Hoerzone" zu machen. =)


    Ruby:
    Fragen werden in der naechsten Zeit massenhaft kommen, vielleicht einige als saudumme Fragen (weil Anfaenger in Drums und E-Set) Ausserdem hab ich jetzt mal Zeit... Ich merke gerade, was fuer ein klasse Modul ich mir geleistet habe, aber bis zur korrekten Nutzung muss ich noch viel lernen...


    Gruss Thomas :D

  • Eine saudumme Frage waere ja: Kann ich mit meinem Modul die Herdplatten in der Kueche antriggern? Wenn ja, wieviel Leistung wird gezogen und wo kocht Wasser schneller, an Snare oder an Kickdrum... (SPASS) :D


    Nein, alle Fragen werden mit Drums zu tun haben, koennen aber sicher Gegenfragen erzeugen wie in diesem Thema (Was will er mit dem TDW1 am TD20 - geht doch gar nicht...)
    Ich geh da halt anders ran: gleiche Firma+Geraetenachfolger = kompatibel?
    Aber gut das es das DF gibt, da kann man wenoigstens fragen, das habe ich die letzten 2 Jahre vermisst, dass ich keinen Gegenpart hatte, den ich fragen konnte....


    Gruss Thomas

  • Zitat

    Original von drummertarzan
    Hallo Admins,
    ich find das eine Klasse Idee und schlage vor, das zu einem
    eigenen Thread oder Forum a la "Hoerzone" zu machen.


    Ein Thread sollte genügen, welchen du gerne selbst
    erstellen darfst. Läuft das Dingens, würde ich ihn
    sticky machen, d.h. er bleibt im E-Drums-Brett ganz
    oben. Es kommt jetzt darauf an, ob es mit Server
    und Provider wieder gut läuft, denn wir haben
    momentan free Traffic. Falls ja, könnte ich auch
    das hier hosten, was ihr mir zuschicken, sprich
    für die Allgemeinheit frei geben würdet ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!