E- oder A- Drums?!?

  • Hallo, liebe Forengemeinde.
    Ich spiele nun auch in der Partyband, in der ich vorher das Keyboard gespielt und gesungen hab, nun endlich auch die Drums. Im moment spiel ich dort noch mein A-Drumset. Das läuft auch genial, allerdings hatte ich eine Erleuchtung, die mich ins Grübeln bringt.


    Auf Grund dessen, das wir KEINE Monster PA haben, also wir spielen 2 15 Zöller topteile und 2 18er bassbrummer^^


    Allerdings ist das ja immer so ne Sache, wenns bei kleinen Gigs heißt, macht nich so ein Krach, etc. pp.......
    Außerdem hab ich im Moment nicht die Zeit und das Geld mich mit Schlagzeug Abnahme zu beschäftigen.


    Ich hatte einfach mal so aus Spass mal ein paar E Drums getestet, und nun juckts mir richtig in den Fingern :D


    Was würdet ihr mir raten? E Drums oder nicht???
    Würd für ne Partyband ein Yamaha DTXPLORER 3 reichen, das sagt mir nämlich sehr zu!


    vielen Dank schonmal


    Dustin

  • Hi Dustin
    wenn du's leiser willst, ist ein edrum auf der Bühne ne Alternative, aber nen Soundcheck musst du trotzem machen. Das sollte man besser nicht unterschätzen, ist von Raum zu Raum verschieden und erfordert auch Kenntnisse.
    Mit welchem Modul du dann auf die Leute losgehst ,ist an sich egal, Yamaha und Roland tun es ab einem bestimmten Preisniveau eigentlich alle ganz gut. Ich würd es aber auf jeden Fall vorher testen, insbesondere im Vergleich zu Rolandmodulen oder evtl. mit nem ddrum 4, wenn du eher natürliche Sounds haben willst.


    Edith Gruss Psycho ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Hi Dustin,


    für Partybands (und insbesondere für leise Partybands ;) ) eignen sich IMHO e-drums sehr gut. Wenn Du als Drummer e-drums magst und Deine Bandkollegen das auch wollen - prima. Monitoranlage vorhanden , ja ? - prima. DTXplorer sagt Dir zu und hat die Sounds, die Du Dir vorstellst, spielt sich aus Deiner Sicht gut hat und eine Optik mit der Du klar kommst - nimm es !
    Es ist für Deine Zwecke IMHO vollkommen OK.


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Das meiste und wichtigste wurde bereits gesagt. Ich möchte dir nur noch raten ein Meshhead Set zu testen, da einige E-Drummer hier, nicht ohne Grund, ihre Gummipads gegen Meshpads getauscht/umgebaut haben.


    Bedenke bitte die Anschaffung eines E-Set ist nicht gerade günstig und soll dir lange Spass machen. Deshalb nimm dir Zeit bei der Suche.

  • Okay, vielen dank erstmal. Mit den meshhads is so ne Sache, leider bin ich wenns um Finanzen geht, nich so gut bestückt wie mit meinem Talent ;(


    aber mal sehen, es ist ja ne Überlegung wert. Ich werd euch mal auf dem laufenden halten und dann auch meine Entscheidung bekannt geben, ob E Drums und wenn ja Welche.


    Gruß aus dem nebligen Dortmund


    Dustin

  • Bei dem Preis gibt es wirklich nicht viele alternativen. Aber das DTXPLORER 3 Spezial bei drum-tec wäre vielleicht noch eine interssante Ausstattungsvariante.


    Zitat drum tec:


    Das DT-DTXPlorer Spezial Drum Set ist das ideale Einsteigerset für Drummer die für minimales Geld ein Set mit 12" großer 3-Zonen Snare und einem Stereocymbal spielen möchten. Wir haben dieses Set mit dem Snare Pad TP-120S, welches ebenfalls beim DTXTreme II Verwendung findet, ausgestattet. Somit bietet das Set spieltechnisch exakt die gleichen Features wie das DTXPress III jedoch mit großer Snare. Wer auch mit weniger Sounds auskommt, jedoch Wert auf ein Snare Pad mit ansprechender Größe legt, findet hier ein E-Drum Set das bei guter Bespielbarkeit den Geldbeutel schont.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!