Ich hab das alte Roland TD 10 -Rack und am Zweitset das Pearl und finde das Pearl um Klassen besser...ueberlege sogar das hiesige hier auf
Pearl umzuruesten.
Und wenn nicht geizig, dann DW 9000...
Gruss Thomas
Ich hab das alte Roland TD 10 -Rack und am Zweitset das Pearl und finde das Pearl um Klassen besser...ueberlege sogar das hiesige hier auf
Pearl umzuruesten.
Und wenn nicht geizig, dann DW 9000...
Gruss Thomas
Hi,
ich spiele immer noch mit dem TD-10 Rack. Das 20er Rack war mir einfach zu teuer. Wobei die innenliegenden Strippen schon ein riesen Vorteil sind.
Die Teleskopfüße vereinfachen das transportieren ebenfalls enorm.
Ich kenne aber kein vergleichbares Rack, daher kann ich es nicht direkt beurteilen.
Gruß Ruby
Moin moin
Bei mir ist es eine Mischung aus Dixon & Yamaha.
Eigentlich ganz i.o. und stabiel die Hardware,
aber Sau schwer wo sich besonders unser Roadie immer
drüber freut, wenn er das Rack
als letztes in den Bandbus stellt.
Pads, Modul & Becken ab, der rest bleibt dran!!!
Bin morgends zu faul um das Teil auch noch zu zerlegen.
Bettlaken drüber und ab damit.
Gruss von der Küste
So, endlich im finalen Aufbau - Akku war leer von der Kamera nach dem einen Bild, der Übungsraum sieht auch mal wieder aus wie Sau, aber man kanns erkennen
Gefällt mir gut der Aufbau.
Dann viel spaß mit dem Set & ein
Happy Weekend.
Gruß Rüdiger
dw hardware
Ach ja das TD 20 *seufz* Wenns nicht so teuer wäre und ich es sowieso nur im Proberaum benutzen würde - egal.
Vllt. kann einer der Mods das ganze in die Galerie verfrachten, da passt es irgendwie besser hin.
Viel Spass mit dem Roland - ist ein super E-Set!
ZitatOriginal von wiesmut
dw hardware
Meinst Du das ironisch?
Kommentar Philipp: ja, ich kuck grad nach was Neuem, aber das Geld spielt leider trotz üppigem E-Set eine Rolle und ich kann mich aktuell auch nicht entscheiden, was es werden soll...
Die DW-Teile hab ich schon 7 Jahre, soo schlecht waren die nie
Huhu,
habe mich gerade hier im Forum angemeldet. Werde in Kürze auch ein TD20 Set bekommen. Glücklicherweise komme ich da recht günstig dran
Ich denke es werden sich einige Fragen auftun, wenn ich damit mal spiele - finde es Klasse das es so ein Forum hier gibt.
Bis demnächst einmal!
Hi,
dann mal ein herzliches Wilkommen und viel Spaß mit dem TD-20.
Gruß Ruby
Tag mal wieder,
@all and Ruby:
ich werd mir demnächst mal den Basisstein für mein Home-Studio besorgen, sprich ne Soundkarte.
Was brauch ich, um alle 8 Outputs vom TD 20 einzeln zu nutzen?
Komm ich über den Digitalout ebenfalls die Spuren einzeln? Oder brauch ich dann eine Soundkarte mit 8x Line-in?
Dachte an sowas wie ein RME Fireface, Motu 828, M-Audio Projectmix usw.
Im Homerecording.de-Forum habe ich hierzu schon einen Thread gestartet, sogar unter "Noobs", aber anscheinend halten die es nicht notwendig, da zu helfen...
Vielleicht kann mir ja hier einer helfen...
PS: Soll so universal wie möglich sein, sprich mit guten Mic-Preamps, Midi in/out usw.
Hi,
so ist es bei homerecording.de
Also Soundkarten gibt es wirklich sehr viele. Ob es gleich eine RME sein muss, die sind ganz schön teuer. Kommt natürlich auf deinen Qualitätsstandard an.
Ich habe z.B. die Soundkarte im Einsatz. Das schöne daran, ist die 19er HE, die man wunderbar in ein Rack einbauen kann. Mit der Soundkarte haben ich unsere Band-CD produziert. Mittlerweile gibt es dafür einen Nachforlger, aber die hat keinen unabhängigen Phone-Out.
Grundsätzlich würde ich bei der Drum-Aufnahme anders vorgehen. Ich würde die Drumspur als Midi aufnehemen die ggf. in der Software bearbeiten und dann die Drum-Instrumente einzeln (8Spuren / nur eine Spur) aufnehmen/abrufen. Ist zwar etwas aufwendiger, aber man kann jederzeit Sounds, Fehler, Effekte usw. bearbeiten.
Wenn du so vorgehst brauchst du eigentlich keine Soundkarte mit 8 Eingängen, da du jedes Instrument einzeln abrufen kannst, bzw. mit dem TD-20 Routing entscheiden kannst, welches Instrument gerade aufgenommen werden soll.
universal wie möglich
Logisch, das bedeutet zwar mehr Arbeit, aber man ist damit am flexibelsten und genau das macht es meisten aus. Noch ein kleiner Tipp: Wenn du einen Mischer hast, schicke das Signal über den Mischer und nicht direkt an den Rechner. Dadurch wird das Audio-Signal etwas wärmer.
Gruß Ruby
nach Weihnachten wird bei mir ja auch ein TD20 (oder vielleicht doech TD12) zu Hause stehen, daher hab ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht bzgl. der Aufnehmerei!
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber imo macht die von Ruby beschrieben "Midi-Variante" recht wenig Sinn! Da hat man schon Positionserkennung und somit ein etwas lebendigeres Ergebnis als ohne und macht das dann zu nichte in dem man die Midi.Geschichte anwendet! Vorrausgesetzt ich irre mich nicht, aber die Midi Events haben doch nur infos über die Anschlagstärke??
Wenns nur um das anschließende Bearbeiten geht, hat man doch viele andere Möglichkeiten! Das Stochwort ist "Slicen", also das Zerstückeln der einzelnen Spuren, so dass jeder Schlag einzeln bearbeiten werden kann! Das geht sowohl Qubase intern wie auch mit Samplern z.B. Kontakt. Ich habe im PN mal n Tutorial geschrieben wie man loops im Kontakt zerstückelt und dann letztenendes doch wieder mit Midi Arbeitet, aber so dass jeder Schlag individuell, wie eingespielt, bleibt! (Wer das wieder verstehen soll Wichtig ist natürlich auch die Möglichkeit Snare BD usw auf getrennte Kanäle Routen zu können um entsprechend zu Eqen um se anschließend wieder auf Gruppen zu Routen und zu Komprimieren, oder was auch immer! Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.
Aber schauts euch doch einfach mal an:
Hier mein Tut, für Slicen in Kontakt:
http://www.producer-network.de/forum/ftopic15469.html
und hier Qubase intern mit Audiofiles:
Das sieht ja schon richtig nach Schlagzeug aus...
Sehr geil und schöner Aufbau.
ZitatOriginal von nd.m
Das sieht ja schon richtig nach Schlagzeug aus...
Sehr geil und schöner Aufbau.
Danke, Deins is auch nicht schlecht
Ruby: sowas hatt ich mir anfangs auch gedacht, aber a) will ich Firewire weg. mobiler Recordingmöglichkeit und b) will ich mir einmal was ordentliches kaufen, will aber die Hoontech damit nicht schlecht machen, im Gegenteil.
Die Frage hätt ich gern noch beantwortet - was kann ich mit dem digialen Ausgang alles anfangen?
HI,
ZitatKorrigiert mich wenn ich falsch liege, aber imo macht die von Ruby beschrieben "Midi-Variante" recht wenig Sinn! Da hat man schon Positionserkennung und somit ein etwas lebendigeres Ergebnis als ohne und macht das dann zu nichte in dem man die Midi.Geschichte anwendet! Vorrausgesetzt ich irre mich nicht, aber die Midi Events haben doch nur infos über die Anschlagstärke??
Wie kommst du darauf, dass so etwas fehlt? Die Positionserkennung ist nichts anderes ale ein Midi-Wert der letzendlich einen bestimmten Sample triggert. Es werden ja nicht nur Midi-Noten gesendet, sondern auch Controler-Werte.
Lieber ein Midi-Signal verschieben als dafür einen Sample zerhacken. Auch mit "Slicen" ist es so eine Sache, das muss man auch können Wenn man das nicht kann hat man gleich ein knacksen.
Aber das ist natürlich jedem selber überlassen, wie er die Aufnahme letztendlich bearbeiten möchte.
cycophilipp
Klar kein Problem, mobil geht da nicht so einfach, und zu b.) klar gibt es bessere. Das hatte ich bereits schon erwähnt.
digialen Ausgang
Habe ich bis heute nicht genutzt. Kann nichts genaues darüber berichten
Gruß Ruby
Habe ich auch noch nicht getestet, mein PC hat S/P DIF nur als Ausgang, andere Hardware fliegt hier zwar irgendwo rum, aber war bisher noch nicht notwendig.
Zu den Positional Sensing Werten: Da hat Ruby vollkommen Recht, spiele doch mal mit der SuperDrum von Eisi rum, die macht nämlich Positional Sensing auf der Snare via MIDI. Scarbee übrigens auch.
Wieder was gelernt
Das war mir so nicht bewusst, da nehm ich natürlich alles zurück und behaupte das Gegenteil! Die Midi-Variante ist dann natürlich wesentlich sinnvoller und einfacher!
Danke noch mal an Ruby für die Aufklärungsarbeit..
Edit: Bei genauerer Batrachtung, also je mehr ich drüber nachdenke, desto schwachsinniger war meine These, dass diese Infos fehlen.
zum Glück lernt man nie aus......
Gruß Ruby
ZitatOriginal von cycophilipp
Komm ich über den Digitalout ebenfalls die Spuren einzeln?
ZitatOriginal von cycophilipp
Die Frage hätt ich gern noch beantwortet - was kann ich mit dem digialen Ausgang alles anfangen?
Ich nehme hin und wieder meine Übungssessions mittels DigitalOut auf SP/DIF In
auf meinem Rechner mittels Audacity auf. Da kommt nur das Gesamtsignal an,
was jetzt allerdings nicht heißen soll, dass man nicht auch einzelne Instumente
(also Becken, Toms etc..) auf Digital Out routen kann. Hab ich bislang aber noch
nicht getestet. Alle Instrumente gleichzeitig als jeweils einzelne Spur
einzuspielen wird allerdings auch mit Digital Out nicht funktionieren.
Auf jeden Fall spiele ich auch Playalongs mittels MP3 Player am TD-20 ein und
nehme dann das Gesamtsignal Digital auf. Die Aufnahmequalität ist genial!
Gruß Bernhard
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