TD 20 und Drummerforum-Neuling will Hallo sagen

  • Hallo zusammen,


    bin nach googeln hier gelandet und habe die letzten Tage viel gelesen.


    Ich habe mir vor ein paar Wochen ein TD 20 geleistet mit Erweiterung (2x Cy 14, 1x Cy 8, ein zusätzliches Pad) und werde das Zeug heute mal alles anschliessen.
    Wir (meine Band) bekommen die kommende Woche eine neue PA (Solton Weasel, aktiv Sub/Sat) um das TD 20 auch mal klingen zu lassen.


    Werde bestimmt einige Fragen finden, die ihr mir beantworten dürft :]


    Am kommenden Freitag steht ein Live-Gig aus, aber nachdem ich hier gelesen habe, dass man sich mit dem Set erst einmal auseinandersetzen sollte, bevor man live loslegt, werde ich wohl mein A-Drum für diesen Gig noch hernehmen, will keine peinlichen Fehler begehen.


    Freu mich auf Diskussionen und eure Hilfe!


    [Philipp]

    Edrum Noob, Abspakker

  • Hallo Philipp und willkommen im DF,


    wenn das TD20 das erste e-drum in Deiner Band ist, solltest Du auf jeden Fall mal noch die eine oder andere Probe mit deinen Bandkollegen durchziehen (idealerweise mit genau dem Monitorsystem, wie es auch auf der Bühne zum Einsatz kommt), bevor Du's live einsetzt.


    Wichtiger als die klangliche Abstimmung des Drumsounds (das klingt auch mit Standardsets ggf. noch ausreichend gut) ist, das Deine Kollegen und Du sich an den Monitorsound gewöhnen und dabei feststellen, ob das Schlagzeug ausreichend laut zu hören, und ggf. unabhängig im Monitoring regelbar ist.


    Wenn diese "Hürde" genommen ist, hast Du das "schlimmste" des Umstiegs geschafft und kannst Dich dran machen, die Vorteile des e-drums auszunutzen :) .


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Hi,


    und wenn du das hinter dir gebracht hast, setzt du dich an das Routing, wie die Signale an den Mischer (PA) geschickt werden sollen. (symetrich/unsymetrische Signale beachten)


    Da sind schon noch ein paar Vorbereitungen zu machen. Hört sich aber alles viel komplizierter an, als es tatsächlich ist 8)


    Drumme erst einmal für dich los, suche deine Sets/Sounds und habe viel Spaß damit. Falls du Fragen hast nur her damit.


    Gruß Ruby

  • Servus beieiand,


    ich habe gestern noch den "Vollausbau" bekommen - sprich ein PD8, zwei Cy 14, ein Cy 8. Habe anschliessend den UserKit (Nr. 50) mal komplett aufgesetzt und erstmal "trocken" gelassen, ohne Kompressoren, EQs und Effekte. Klingt schonmal nicht schlecht, aber wie evtl. bereits erwähnt, kommt die neue PA hoffentlich am Wochenende, mit den aktuellen Lautsprechern komme ich nicht gegen den Herbert von Diezel von unserem 7-Saitenfreak und den 500 Watt-Bassturm vom Bassisten an, klingt auch über die vorhandenen Lautsprecher zu flach.


    Super am TD 20 ist, dass ich bisher die Anleitung nur überflogen habe, der Rest kommt der Einstellerei kommt intuitiv und ist vor allem superlogisch.


    Ich werde das Set auf den Live-Auftritt mal mitnehmen und kucken, ob es hinhaut, wenn nicht, kann ich dann immer noch auf dem vorhandenem A-Drum spielen.


    Fragen hab ich grad noch keine, kommen aber bald!

    Edrum Noob, Abspakker

  • Hallo Ruby, das hab ich von Dir schon gelesen, dass ich dann DI-Boxen brauch..
    Ich hab mich nun heute entgültig dazu durchgerungen, am Samstag noch "analog" zu spielen.


    Die Solton Weasel ist vorhin gekommen. Mal sehen, was die bringt.

    Edrum Noob, Abspakker

  • DI-Boxen sind dann zwingend erforderlich, wenn Ihr ein Multicore-Kabel verwendet (üblich, wenn das Mischpult im Saal steht).
    Steht das Mischpult auf der Bühne, geht das i.d.R auch ohne.


    Wir spielen seit eh und je mit komplett unsymetrierter Verkabelung auf der Bühne, Mischpult zentral zw. Keyboarder und mir. Bei Verwendung gewöhnlicher Instrumentenkabel (die haben eine Abschirmung) ist das bei uns ausreichend. Wir haben keine Probleme mit Einstreuungen in den Signalleitungen.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • So Leute,


    habe die letzten Tage mal herumgespielt.
    Habe jetzt die Triggersignale an meine Spielweise angepasst und mir einen kompletten Kit selber programmiert.
    Problem: wir haben einen sehr kleinen Übungsraum (ca. 15qm mit viel Glas, mit Eierkartons alles vollgehängt), mit der neuen PA (Solton Weasel - 500W Sinus 15" Woofer, zwei Mittelhochtöner) ist der Bassdrumdruck nun gut da, aber wenn wir n Lied spielen und das Lied dann vom Vers in den Refrain switcht, dann hab ich das Gefühl, etwas unterzugehen, wenn der Basser und der Gitarrist mit ihren nicht kleinen Verstärkern reinhauen. Ist nicht so, dass die beiden dann viel lauter spielen, aber... Ja, mit dem A-Drum hatte ich damit nie Probleme.


    Wie werde ich durchsetzungsfähiger bzw. bekomme ein größeres Lautheitsspektrum? Btw. ja, ich könnte z.B. leiser spielen im Vers, daran arbeite ich auch, aber die "Umstellung" ist nun nicht ganz so einfach - bin ja kein Holzhacker, aber auf dem A-Drum ist leise spielen einfacher.


    Mir geht nämlich das angesprochene Konzert morgen nicht aus dem Kopf - das E-Drum packe ich auf jeden Fall ein und kuck dann, was passiert.
    Könnte die große PA entsprechend mehr Druck bringen?


    Ich hab jetzt alle Kompressoren ausgeschalten, nur n bissl Ambience dazu.


    Danke euch!

    Edrum Noob, Abspakker

  • Hi,


    eines muss klar sein. Mit einem E-Drum ist man nicht mehr das lauteste Instrument. Daran muss man sich erst einmal gewöhnen. Dazu gibt es genau zwei Möglichkeiten.


    Die Jungs an den Stromgitarren spielen ohrenschonender (sprich leiser), oder deine Monitoranlage ist einfach zu schwach. Wenn möglich, stelle einen Monitor nur Drums neben deinem Set. So kannst du speziell für dich deine Lautstärke für das Set der Gesamtlautstärke anpassen. Am besten sind zwei Monitore (1*Drums, 1*der Rest). Dann hast du nicht das Gefühl im Sound unter zu gehen


    Zwecks der PA brauchst du dir keine Gedanken machen, du wirst Druck ohne Ende erzeugen. Die Kompressoren kannst du ruhig wieder einschalten, wenn nötig.


    Dann viel Spaß und Erfolg auf´m Gig.


    Gruß Ruby

  • Zitat

    Original von cycophilipp
    ja, mach ich wenns final aufgestellt ist, bin noch unsicher, 4 Toms braucht kein Mensch, da mach ich dann wohl ne zweite Snare draus ;)


    Ich finde 4 Toms(pads) schon I.O. :D


    Gruss Venga

  • Servus,


    also ich bin nun froh, dass ich mir nicht die Mühe gemacht habe, das EDrum auf den Gig zu schleppen - der Tontechniker war mies, es waren nur ca. 150 Leute und die haben anscheinend auch unsere Musik nicht wirklich verstanden...


    On Topic:


    ja ich verdamme nun das vierte Tom nicht :D


    Ruby: ich hab n PD-8 als Percussion Pad, ich werde jetzt einfach mal eins von den Toms umhängen und experimentieren.


    Habt ihr eine Idee - ich brauch jetzt noch 3x MDY Galgen mit Rackklemme - billigstes im WWW 59 Euro/stck. x 3 = 180 Euro X(
    Ok, das Set war bisher schon sch****teuer, das wäre nun auch schon egal... Habe aktuell halt drei alte hässliche Beckenständer dran, das passt mir nicht.


    Und - falsches Forum hier vielleicht - ich will demnächst meine DW 7000er Dofuma und HH St loswerden und was Neues anschaffen (nachdem das Zeug nun im 7ten Jahr ist) - habt ihr Tips?

    Edrum Noob, Abspakker

  • Hi,


    schade das der Gig nicht so besonders toll verlief. Mühsam ist es sicherlich auch wenn der Tonmensch keinen Bock hat..... Das kenne ich zum Glück nur noch von früher.


    DAs mit dem Tom4 und Percussion war nur eine weitere Idee was man damit so alles anstellen kann.


    Schau mal unter Stuff / Kleinanzeigen. Da kriegst du deine Hardware bestimmt los.


    Gruß Ruby

  • Zitat

    Original von cycophilipp
    Und - falsches Forum hier vielleicht - ich will demnächst meine DW 7000er Dofuma und HH St loswerden und was Neues anschaffen (nachdem das Zeug nun im 7ten Jahr ist) - habt ihr Tips?


    Je nach Geldbeutel, entweder die DW 5000er Serie (etwa 500 Euro zusammen), oder Tama Iron Cobra (beides zusammen etwa 500 Euro neu) oder ganz luxurioes DW 9002 Dofuma und DW 9500 HH-Stand (zusammen ca. 800Euro neu).
    Ich hab die Tama IC und die DW 9000 und ziehe DW vor. Besser verarbeitet und einen kleinen Tick besser in den Laufeigenschaften. Ansonsten schau hier mal im DF unter Hardware, da sind die Themen DoFuMa und HH-Stand ausgiebig beleuchtet, auch wenn etwas einseitig Rtg. IC.


    Gruss Thomas


    Frage: Anstelle von Galgen: Was ist mit 'nem Rack? Pearl Icon DR503 kostet neu 265, in Ebay gebraucht etwa 180, wenn Du Glueck hast. Das Roland Rack ist so la la...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!