Wow ! Tolle Story! Das haben sie richtig gemacht.
Ich glaube ich hätte das Geld genommen.
ZitatOriginal von GrafDaniel
Aber heute besizt er fast halbe million $ in Google Stock.
Hat das 180,000, - credit zurueckgezahlt mit was er bekommt durch bauen seine eigene instruments.
Wunder schone Ukuleles die unglaublich klingen.
tolle story und sehr sehr cool wie ihn das instrument inspiriert hat!!
Wenn wir gerade beim Thema Violinen sind:
Ich hab mal in einem Fernsehbericht gehört, dass für den Klang einer Violine der Lack sehr wichtig sei und dass jeder Geigenbauer da sein eigenes Geheimnis hat.
Hat eigentlich jemand schonmal probiert so einen Violinenlack auf eine dünne Snare aufzubringen (die Frage geht jetzt speziell an Gabriel)? Ich hab ja schon gelesen, dass Gabriel manche Grundierung nach Rezepten von Geigenbauern köchelt - aber den ganzen Lack?
Was für ne Violine gut ist, kann für ne Snare doch nicht schlecht sein?!
Würde mich über ne Antwort freuen, denn wenn ich drüber nachdenke beschäftigt mich das Problem schon länger *g*
Gruß,
Simon
PS: Die Geschichte ist echt nett. Vor allem sehr beeindruckend, dass er die Violine nicht verkauft hat, trotz der finanziellen Schwierigkeiten.
Ist ein bichen wie apfels and oranges.
Violine ist ein einstrument das in seiner traditionelle evolution schon arrived/ angekommen ist weil es so alt ist.
Da ist eine standart wie eine gute violine sich anhoeren(und auch aussehen) soll weil es meistens ja fuer classic music benutzt wird, was sehr ridged ist.
Wer classic music spielt weis das man die music nicht so spielt wie man sie fuehlt oder wie man denkt dynamically wie man es lieber haette.
Aber wie es damals geschrieben war.
Wo snare drum/oder drum-set( besonders custom drums) eine sehr junges instrument ist was noch nicht angekommen ist an seiner verlauf von evolution.
( darum macht auch soviel spass zu bauen)
Ausserdem sind die variants von music so viel grosser in dene es benutzt wird.
Von Jazz, rock, blues, marching……..das ist viel individual raum fuer expression.
So der standart fuer snaredrum ist she anders als fuer violine….das sehr weinig freiheit hat.
Die meisten leute die in eine pro violine investieren moechten ein instrument das alt aussieht…..obwohl es neu ist.
Die finish moeglichkeiten/technic waren damals so begrenst, das es keine solch quality schoene finishes gab wie heute.
Stradivarius hat in seiner lifetime ueber 1000 instruments gebaut, ohne electricity und mit selstbebauten werkzeugen die heute fast als laecherlich gilten wuerde.
Die meiste von dene waren nicht hochwertige verzierte …..aber instruments die er baut um lebenunterhalt zu verdienen.
Finish brauchte vieleicht ½ zu 1 stunde vieleicht…..und alle instrument bauers machten ihre eigene finish damals.
Der market fuer classic violine lassed es nicht zu das instrument weiter zu entwickeln weil alles was als gut bzeichnet ist in der verganngenheit ist.
Das sind auch electric violins heute und weiterentickelte……..aber die sind mehr fuer heutige music…..und sind verpoent oftmals von den classic bauers heute.
Violine ist so eine detail work, wissenschaft weil es so eine kleines instrument ist das so eine unglaubliche dynamic range haben muss.
Natuerlich macht finish ein unterschied zu drums auch.
Ich lese immer wieder das einfach wax und oil finishes besser fuer den ton sein sollen….was bullshit it.
Es ist nur billiger und einfacher und braucht weniger koennen und erfahrung.
Als beispiel warden dann die violins genannt was gar nicht damit zu tun hat weil die gruende fuer diese simple finishes mehr im market der verganngenheit liegen statt in performance.
Drum -set ist eine junge instrument das schion eine wunderbare history in music des letzte jahrhunderts hat aber eine noch viel greossere zukunft.
Und was obwhol vintage sehr geerhrt ist finde ich als bauer toll das der market fuer custom instruments immer grosser und beliebter anerkannter und respected wird.
Das unser instrument eine gesude gleichgewicht hat zwischen history und zukunft…..und das weiterentwicklung ( streben zu besserer quality)nicht verpoent ist.
Und es so mit eine zukunft hat fur players und builders.
the best is yet to come.
My friend Greg.
Wow, tolle Geschichte. Auch ich hätte die Stradivarius verkauft, bin etwas Geldgierig in letzter Zeit :D.
Toll das er sie behalten hat.
stiegl
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!