Wollte mich vorstellen [lunarsnare]

  • Weil das Gute manchmal auch in meiner Nähe liegt, war ich erfreut zu lesen, daß wir nun in Bremen auch einen Trommelbauer beheimatet haben.


    Der einzige kleine Schwachpunkt meine Tama Superstar Trommeln (Birke, ja ja) war ja immer die etwas fehlende Wärme (es soll ja noch Winter werden!), Da ich keine zweilagigen Felle mehr mag aber trotzdem nicht aufgeben wollte, brachte ich meine Trommeln also zum Kinderarzt.


    Hab mich auf den Weg gemacht und Frau Ashford in ihrer Werkstatt besucht. Vorangegangen waren ein paar Mails bezüglich Anfragen ob und was man bei meinen Kesselgratungen anstellen kann um diesen kleinen Mißstand zu beheben.


    Was folgte war ein Exkurs in Trommelfräsung wie er im Buche steht. Einhergehend mit der Erkenntnis, warum handgefräste Trommeln immer besser klingen müssen als maschinelle. Ich habe viel gelernt in der kurzen Zeit. Im Ergebnis waren die Kessel hinterher tonal um ein vielfaches weicher. Und hielt ich die Gratungen auch immer für in Ordnung und weich wenn ich mit dem Finger drüber fuhr, so war ich doch erstaunt um wie viel weicher und „smoother“ sie nun sind.


    Durch das mehr an Auflagefläche haben diese Birkenkessel nun einen leichten touch von Ahorn, kurzum Biß von Birke mit Baß von Ahorn. Das Beste aus beiden Welten sozusagen.


    Was ich nicht verstehe ist, weshalb die Hersteller nicht von sich auf den bolzen kommen, die Resonanzseite anders zu fräsen als die Schlagseite? Die beiden Seiten der Trommel machen doch einen komplett anderen Job.


    Man so ganz nebenbei bemerkt, konnte ich all die schönen Snares bewundern, die dort zu finden sind aber das ist eine andere Geschichte….

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Hi miles_smiles,


    Es freute mich unglaublich drummers in Bremen und jemand von dem forum persoenlich kennen zu lernen.
    Danke auch fuer den job an deines Superstars.
    Das beste waren die alteren German Drum magazines das du mir geliehen hast.
    Die zu lesen hilft mir nicht nur meine Deutsch zu verbessern auch aber die Dummer scene hier besser kennen zu lernen und eine bichen ueber die history zu erfahren.
    Great fun….we have to do it again !!! :D

  • Perfect crime!



    Tja, was gibt es zu sagen? Extrem sensibel, sehr flexibel. Ihre besondere Stärke ist, das sie wirklich in ALLEN Stimmungen sehr homogen und rund klingt. Kann folglich alles.
    Persönlich gefällt sie mir im oberer bzw. im hohen Stimmbereich ab besten.
    In keiner Stimmung ist eine Dämpfung erforderlich, weil alle „Obertöne“ sehr harmonisch zum Grundton klingen.


    Diese Snare hat einen eigenen Charakter, einen eigenen Ton. Kann also die Persönlichkeit des Drummers hervorheben beziehungsweise ihm helfen „Seinen“ Ton zu finden, weil sie sich „Seinem“ Ton anpaßt. Das Herausarbeiten eines charakteristischen Sounds durch den Trommler um hier mal philosophisch zu werden.


    Sie ist überall auf dem Fell sehr schön sensibel. Auch bei sehr hoher Stimmung habe ich immer den Teppich sehr klar gehört und auch schnelle Ghostnotes waren klar und definiert zu hören. Der Teppich muß sehr genau eingestellt sein, aber die Felle lassen sich sehr schnell stimmen. Ich habe mehr Zeit mit dem Einrichten des Teppichs verbracht, als mit dem Stimmen der Felle.


    Die rimclicks sind der Himmel! Ich verbringe beim spielen sehr viel Zeit auf dem Rand der Trommel und spiele auch die meiste Zeit „off center“ Dadurch klingt der „ring“ sehr schön prägnant und wenn ein eher trockener Sound gewünscht ist, liefert die Mitte exakt das.


    Auch ohne Teppich sensibel spielbar. Durch den Kesselklang sehr „Bongoesque“ - dynamisch. Das Fell reagiert auf spielen mit der flachen Hand, den Fingerspitzen und auch mit Dämpfung der anderen Hand sehr musikalisch.


    In der Woche in der ich sie gespielt habe, kamen Sticks, Besen, diverse Zwitter wie Blasticks von Regal Tip, Rods und Hände zum Einsatz.



    Felle und Stimmungen


    REMO Fiberskin FA
    Bei mittlerer Stimmung ist in meinen Ohren ideal für Balladenspiel. Klingt etwas trokener, der „ring“ etwas tiefer und kontrollierter. Auf gut für den „Besendienst“.



    Evans G1
    Perfekter Allroundklang. Flexibel und klar. Arbeitet die Stärken der Snare (eben ihre Flexibilität) ab besten heraus. Kann folglich alles.



    Remo Renaissance Ambassador
    All that jazz!!! Genial fürs Besenspiel. Ultra sensibel. Jeder Besentupfer ist hörbar, sehr schön satt bei vollen Besenschlägen. Schöner „Wischsound“.



    Remo Suede
    Gleich wie Evans G1, aber mit etwas mehr Klarheit und einen tick knackiger.



    Evans Genera mit Sound - control ring an der Unterseite.
    “For those about to rock!!“ GEIL!!! Rock die scheiße phett, alter!!



    Über die Optik muß ich hier gar nichts schreiben, denn die kann man nicht beschreiben. Man muß sie in Natura sehen und vor allem Anfassen! Mir fällt momentan nichts ein, was sich verbessern läßt. Davon ausgehend, daß es sich um ein Customintrument handelt und alle Größen und Stärken praktisch möglich sind, wäre sie die Perfekte Snare, wenn es denn so was überhaupt gibt. Sie ist wie eine schöne Frau von der man die Hände nicht lassen mag.




    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

    Einmal editiert, zuletzt von miles_smiles ()

  • @fw...ach das glaub ich dir nicht. Die Felle kannst du dir überall kaufen ;-))


    Zitat:
    Die Liebe ist einäugig, aber Hass gänzlich blind.

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Oha, natürlich! Immer raus damit!

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • How much….was kost dat?....


    The shell ist gebaut von einem stueck Hawaiian Mango holz und braucht mit dem finish ungefaeht 40 to 45 stunden.
    Ich waele dieses mango holz nicht wegen dem aussehen aber wegen der frequency moeglichkeiten.
    Diese shell ist convex an der aussenseite, das ist warum sie sich zu sovielen frequencies anpassed.
    I tune the shell when I shape her by hand. Habe das im guitarren bau gelernt.


    Price in Euro 1.230,- plus MwSt. 196,80 so ingesammt shell only 1.426,80


    Es ist ein professional instrument, nach mass gebaut.
    Soweit sind gebaut wurden in der USA for professional players, recording studios und zwei fuer symphony.
    So die leute die sie auftragen kaufen sie nicht wegen dem aussehen.


    Es ist nur meine persoenliche einstellung das when man sich so was specielles leisted das es auch so aus sehen soll wie es spieled as in performance und das es sich viesuell von der herde unterscheiden soll.



    Ich mache keine name oder company plate auf die shell, weil man schon auf den ersten blick sehen kann was es ist …..eine Lunar.


    "Nun werden die huebschen trommels in Deutschland gebaut!" :D

  • Oh Mann, ich faß' es nicht.
    Ich brauch jetzt dringend Trommelsex.


    fwdrums



    Edith meint: Vor lauter Aufregung auch noch vertipppppt...

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • Hallo liebe Snarefanatiker,


    ich gehöre auch zu dem erlauchten Kreis derer, die die Mango-Trommel bereits getestet hat, bzw. ich teste sie sogar noch. An dieser Stelle allerherzlichsten Dank an Gabriel, die die Trommel so großzügig verleiht. Ich fühle mich dadurch privilegiert 8).


    Insgesamt kann ich miles_smiles voll zustimmen. Ich komme musikalisch aus einer ganz anderen Ecke, nämlich Rock/Funk/Pop und gehöre im Gegensatz zu ihm zu den Schlagzeugern mit weniger filigranem Spiel bei gleichzeitig höherer Grundlautstärke. :D Trotzdem taugt sie auch voll für meine Anforderungen. Die Snare hat mich mit ihrer Sensivität und Präzision im Leisen Bereich wirklich überrascht, ich wusste vorher garnicht, was ich so alles spielen kann. :]


    Ich hatte sie in drei unterschiedlichen Proberäumen im Einsatz mit zwei verschiedenen Bands.


    In sehr tiefen Stimmungen mochte ich sie nicht ganz so sehr, was aber wohl darauf zurückzuführen ist, dass ich insgesamt eher auf hohe Snarestimmungen stehe und dafür ist sie optimal.


    Eines muss ich aber unbedingt noch erzählen: es handelt sich um ein Instrument mit unglaublich reichem Obertonspektrum. Die Obertöne kommen sehr angenehm rüber, einen Nachteil hat das ganze aber: sie ist SEHR raumsensitiv, wie alle Instrumente mit derartigen Qualitäten.


    Das bedeutet, dass man sie im Falle des Ortswechsels beinahe zwingend umstimmen muss, um den Klang zu bekommen, den man wünscht und am alten Ort hatte. Daraus kann man den Schluß ziehen, das dieses Instrument nicht unbedingt für den Hobbytrommler eignet, der sich einmal pro Woche mit seinen Kumpels im Probraum Bier trinkt und nebenbei ein wenig muckt.
    Es ist ein professionelles Instrument und vom Design und Preis her gehört es einfach in die Profi-Sektion. Auch wenn sie relativ einfach zu stimmen ist, erfodert sie doch ein wenig Hinwendung und Gehör.



    Nils

  • sabber...


    (Mehr kann man dazu nicht sagen :) ,außer : Rutscht nicht auf der Sabberspur aus -.- )


    Ich würde gerne mal eine solche Snare hören , was ich aber leider schwierig werden kann, da hier in meiner Region nicht gerade viele DFMember wohnen..00Schneider vll. aber sonst nur tote Hose und bis Bremen sind es halt nunmal ca. 500km :( . Naja vll. komm ich ja wenn ich irgendwann mal 18 bin auf das DFTreffen und da wird dann Lunar bestimmt auch sein .


    mfG und Happy-Hardcore-Trommelbauen Christoph



    EDITH : du könntest ja auch in die Custom-Galerie deine snares setzen^^

  • Hey ich finde das super- toll das ihr drummer treffens macht.
    Ich kenne das nicht von zuhause…vieleicht weil wir ein so grosses land sind und die distances sind in den tousenden von miles.
    Natuerlich wuerde ich gerne ein paar mitbringen zum spielen.


    Das Deutsche bier schmeck auch noch besser in guterGesellschaft. ;)


    Ich moecht mich auch bedanken hier by “miles- smiles” und by “Nils” fuer nehmen die zeit das instrument zu spielen, wechseln felle usw.
    Und especially fuer die muehe eine detailed evaluation zu schreiben.


    Happy Holydays to you all and Aloha, :)

  • lunarsnare. Ich hätte eine Frage. Wie biegst du dein Holz? Wie ich aus einem anderen Thread entnehmen kann sind deine eigengebauten Kessel aus einem Holzstück und nicht aus Holzlagen. Bekommt man die Biegung mit Dampf oder heissem Wasser hin?

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs

  • Gabriel:
    Schöne Bilder von deinen Snares sind ja nun auch in der aktuellen Drums&Percussion zu finden. :) Der Schreibstil des dazugehörigen Artikels ist zwar wieder typisch für die Zeitschrift (letztendlich traut sich keiner der Redakteure mal richtiges Lob auszusprechen oder einen richtigen Verriss zu machen, immer wird alles etwas nebulös und eigentlich nichtssagend geschrieben), aber naja ;) Gut geworden :)

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • fwdrums:
    Das liest man aus dem Artikel auch heraus, Problem ist aber, dass fast alle Artikel in der D&P so geschrieben sind und man nicht erkennt, ob nun wirklich überschwängliches Lob gemeint ist oder nicht. Darauf wollte ich hinaus ;)

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!