80iger Jahre Sound/Ton(ver)mixer
Super Übersetzung, vielen Dank Kai!
Der Text hat mich doch sehr nachdenklich gemacht.
Besonders diese Stelle:
ZitatDa arbeitest du jahrelang, um zu lernen, wie man einen guten, akustischen Sound erzeugt, und dann wirst du quasi genötigt, dicke Felle zu benutzen, ständig kräftig zu spielen, etc.. Tontechniker gewöhnen sich an die Einfachheit und Flexibilität (ihre, nicht eure), die sie bekommen, indem sie Euch dazu bringen, Löcher in eure Bassdrumm-Resos zu schneiden, ein Kissen in die Bassdrum zu stopfen, Pinstripes oder Hydraulics zu benutzen, etc.
Da muss ich macmarkus widersprechen, ein Tontechniker kann aus einem gut klingenden Schlagzeug ein Pappeimer machen.
Erst letzens fragte mich ein Mixer, ob das von mir so gewollt sei, dass meine Toms so lange nachklingen würden.
Ich erwiderte ihm, dass sei gewollt, sowas nennt man Sustain.
Darauf erntete ich nur einen ungläubigen Blick.
Dabei habe ich "nur" ungedämpfte Emperor clear drauf.
Mit meiner "singenden" Supraphonic habe ich ähnliche Probleme, meistens mit Drummern welche bei einer Session oder Konzert über mein Set spielen.
Da wird entweder so ein Remo Ring (komm gerad nicht auf den Namen) auf das Fell gelegt oder der Strainer bis zum Anschlag hochgezogen, weil „der Teppich so raschelt".
Ich muss zugeben, dass mein Soundempfinden sich total geändert hat.
Waren die 60iger und 70iger in puncto Drumsound noch relativ nah beieinander, kam es in den 80igern richtig „dicke". Nicht nur die Kessel wurden länger (Powertoms), auch wurden die Kessel immer dicker.
Als junger Drummer in den 80igern konnte man garnicht anders. Pinstripes abgeklebt mit Tempos war angesagt,
es wurde nur darüber diskutiert, wieviele Papiertaschentücher pro Trommel „reichen".
Selbst vor abgeklebten Resos wurde nicht zurückgeschreckt. Auf einem Foto von damals habe ich ein Duraline Kevlar (sollten unzerstörbar sein, in der Werbung wurde das Fell mit einem Hammer malträtiert) auf meiner Snare. Obertöne? Sustain? Das war was für Gitarissten.
Die ersten E-Drums (Simmons) kamen auf den Markt, Lars Ulle von Metallica entdeckte den synthetischen Bassdrumsound. Ambassadors spielten nur Opas und Jazzer, oder alte Jazzer!
In den 90igern und im Millenium hat sich doch vieles positiv entwickelt.
Nach dem Fusion Kombis (20/10/12/14) geht es langsam wieder "back to the roots", große Rocksets sind plötzlich in.
Mal sehen was als nächstes kommt. Wahrscheinlich werden wieder Power Toms kommen, die Industrie will ja was verdienen.