20er, 22er oder gar 24er Bassdrum?

• kuttner

Um mal physikalisch korrekt zu bleiben: Die Menge der bewegten Luft hängt vom maximal umzeichneten Volumen des schwingenden Fells ab. Somit kann man theoretisch mit dem schlapp gespannten Fell auf ner 18" BD mehr Luft bewegen als auf ner 24" mit nem stramm gezogenen Fell. Schon rockt die 18" mehr, zumindest nach deiner These ;).

Freese würde auf einer Sting-Tournee (was Abnahme impliziert) vielleicht scheisse aussehen (was dem geneigten Musikinteressierten egal sein sollte, da es sekundär ist), aber durch die PA und Mischpult etc. wird keiner (wahrscheinlich auch du selbst nicht) hören dass es eine 18" ist. Vielleicht hast du auch bisher keine gut gestimmte 18" BD gehört, die können verdammt rockig klingen, halt nur etwas leiser.

Ich erkenne der nicht musizierenden Hörerschäft keine Kompetenz von vornerein ab sondern beurteile lediglich das was ich bisher gesehen und erlebt habe.

• Zitat

Original von KickSomeAZZSomit kann man theoretisch mit dem schlapp gespannten Fell auf ner 18" BD mehr Luft bewegen als auf ner 24" mit nem stramm gezogenen Fell.

Es kann sein, dass ich Dich falsch verstehe, aber: Bitte wie?

We dance to all the wrong songs!

• Wenn man theoretisch das Elastizitätsmodul des Fells mit einberechnet dürfte das wohl gar nicht gehen.

Es kommt natürlich auch auf die Vorstellung von Rocksound an. Wenn ich mit rockig einen Stadionrocksound mit dick gedrehten Toms verstehe dann kann man sicherlich auch mit 20/10/12/14 dufte rocken.
    Ich orientiere mich da eher an was anderem. Mein Set soll wie ein natürliches Schlagzeug klingen. Da brauche ich große Klangkörper, weil neben mir ein Basser steht der seinen Bass anzerrt und leider die Frequenzen meiner Bassdrum sehr gerne belegt - da kommt man mit einer 18/20er garantiert nicht gegen an und das ist keine Geschmacksfrage, sondern eine Tatsache!

Abgemict und mit entsprechender PA im Rücken kann ich natürlich auch 16/10/13 spielen. Aber das klingt dann auch scheiße und auch nicht wie eine 22er oder größer. Es sei denn ich matsche einen ganzen Effektpark mit in den Mix

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

• Zitat

Original von macmarkus
    bei aller größendiskussion vergesst mir bitte die bauart nicht ... 20/22/24er ist nicht gleich 20/22/24er.

vergleicht mal eine designer mit einer basix ;)

Da gewinnt das Basix - na und?

:D

Grüße,

De' Maddin Set

Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

• Zitat

Original von chesterhead
    Weil die mehr Kick bringt das is wohl wahr, aber eben keine Lautstärke!

das kann in sich gar nicht stimmen- kick ist ja die lauteste Komponente, und in der Tat sind viele 18er deutlich lauter als entsprechende 22er, wenn man sie genauso tritt- weil die 18er im als lauter empfundenen Bereich effektiver ist

• Zitat

Original von KickSomeAZZ
    Es geht ja nicht darum das 18" Fell so weit zu denen sondern das 24" so weit zu spannen dass es weniger Volumen umschließt wenn es schwingt.

Äh, auch wenn man ein 24" Fell noch so straff spannt, das Volumen wird bei ner Schwingung doch nie so weit beschnitten, dass es 6" (!!!) Durchmesserunterschied ausgleicht. ?(

We dance to all the wrong songs!

• Dann stell dich mal mit deiner empfunden Lautstärke mit einer 24 und einer 18er in einen Proberaum. Pack eine Band drumherum und höre zu was passiert.

• ich finde, dass Thema das hier entfacht ist sehr interessant, allerdings sollten man effektiver posten.Wer wieviel Anschläge pro Minute schaft ist momentan nicht relevant.

In meinem Fall konkretisiere ich eher die Wahl zwischen einer 20*16" Bd und einer 18*16" Bd.Ich bin mind. monatlich mit meiner Band in kleinen Lokalitäten unterwegs, die auch leider recht wenig Platz bieten (max.50 Leute).Musikrichtung Soul/Funk/Pop und R&B.Oder ebenfalls auch im Orchester mit dem Set tätig (poppig oder Big Band-Sound vor bis zu 1800 Leuten)-Ich denke, dass mir persönlich eine 18 Zoll Bd zusagt, da ich sie frei nach belieben "offen" spielen könnte (Ambassador, wenig Dämpfung) oder ggf. auch punchig, kickig (P.stroke 3, mittlere Dämpfung).Tomkonfiguration wird wahrscheinlich dabei 10"T 14"FT.Das einzige was für mich ein Rätsel ist, ist die Dynamik in verschiedenen Räumlichkeiten im Zusammenspiel mit einer Band->Thema "Durchsetzungsvermögen"..(wo soll man so etwas testen können, bevor man ein Set kauft!?)Jedoch ist meistens eine ausreichende PA vorhanden so dass man im Falle des Falles, die Bd mitabnehmen könnte.

Die 18er passt auch besser in den Kofferraum ;)

alte Grebfruit! :)

2 Mal editiert, zuletzt von Mr.Offbeat ()

• Zitat

Original von chesterhead
    Dann stell dich mal mit deiner empfunden Lautstärke mit einer 24 und einer 18er in einen Proberaum. Pack eine Band drumherum und höre zu was passiert.

ich haette nicht korrigieren sollen weil Lautstärke mit Schalldruckpegel gleichgesetzt werden kann- vom Wortstamm her schwer nachvollziehbar.
    Also, was passiert?
    Die 24er wummert deutlich mehr weil sie durch den Druckkammereffekt den Raum anregt, während die kleine 18er harmlos aber in den Mitten bis zu einer gewissen Maximallautstärke deutlich lauter als die 24er bleibt. Wenn Du mehr als diese Pegel oder das Wummern brauchst, dann brauchst du eine grosse Bassdrum.
    Ob 18er oder 24er ist also eine Frage des Tiefbass und der gewünschten maximallautstärke:)

• Das is leider nicht ganz richtig. Die 24er wird immer präsenter sein, sofern man ihr nicht jeden Attack raubt.
    Die 18er wird man klackern hören, aber lauter wird sie nie sein. Höchstens in begrenzten Frequenzbereichen. Das hört sich dann aber ungar an.

• Es ging mir weniger um das lauter sondern einfach um den Fakt, dass sich kleinere Bassdrums gegen Tiefbassgewitter von Bass und Gitarren einfach besser durchsetzen ohne das man sie mittels EQ total verbiegen muss. Wenn ich eine ordentliche 24er Bassdrum nehme macht die untenrum ordentlich Druck aber das gibt zusammen mit runtergestimmten Gitarren und nem dicken E-Bass nur Gematsche. Also geht man hin und dreht solange obere Mitten und Höhen rein bis man almost wie Ulle klingt. Ohne tontechnische Unterstützung gehen wir sowieso schon deutlich früher baden.
    Nehme ich nun ne 20x16er Bassdrum (ne 18er wird für Rock ja keiner ernsthaft in Erwägung ziehen) dann setzt sich diese einfach mit ihrem natürlichen Sound eher durch, den ich nicht großartig mittels technischer Hilfsmittel verbiegen muss.
    Soviel zum Bandkontext.
    Alleine für sich genommen klingt natürlich ne 24x18er schon mächtig und sieht auch nach S.....-Ersatz aus ;)

Jedem das seine und ich bleibe bei 22"....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!