20er, 22er oder gar 24er Bassdrum?

• Zitat

Original von renttuk
    In Zeiten von Internetversandhandel ist das m.E. nach kalter Kaffee. Wenn ein Fell gebraucht wird, wird es bestellt und binnen ein paar Tagen ist es da. Läden können auch nur begrenzte Sortimente aufnehmen und testen ist eh die Seltenheit.

?(

Auf Verschleißmeterialien wie Sticks und Felle kann man nicht immer ein paar Tage warten.

Ein normaler Laden hat auch irgendwas in 24" da, 20" ist mit 22" Standard, auch in 18" ist meist was da.

Bei 26" BD, 18" Toms etc. muss man halt vorsorgen, oder auch wenn man gerne nicht so häufige Sachen wie Renaissance, Suede, Double Thin etc. spielt.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Zitat

Original von 00Schneider
    vorsorgen

Da ist das Zauberwort. Wenn mir mein Fell Samstag Abend bei der Probe reisst, und ich soll aber am nächsten Tag bei der Goldenen Hochzeit 'nen Gig spielen, wird es wohl keinen Laden geben, der dann noch ein Fell für mich bereit hält.

Ich gebe zu, das ist an den Haaren herbeigezogen. Aber wenn absehbar ist, dass sich ein Fell reisst oder schlecht klingt, dann bestellt man sich doch vor dem Exitus ein neues oder kauft eines im Laden. Man kauft doch auch nicht nur 1 Paar Stöcke, wartet bis sie kaputt gehen, um dann erst in den Laden zu gehen und neue zu erwerben. Ich mach das jedenfalls nicht so.

• Bei Sticks gebe ich dir recht. Ein Snarefell hab ich mittlerweile auch zur Reserve rumfliegen. Aber ein BD Fell legen sich wohl nur ganz ganz wenige zur Seite, da sowas auch mit am wenigsten kaputt geht. Insofern finde ich die Frage nach der Verfügbarkeit im lokalen Laden angebracht.

• felle tausche ich erst dann, wenn sie wirklich reissen, bzw wenn man hoert, dass es nicht mehr in ordnung ist, da mir das persl. zu teuer ist, immer ersatzfelle liegen zu haben.

aber zumindest bei sticks handhabe ich es genau so. wenn mir ein paar ueber den jordan geht, habe ich immer schon welche, die noch OVP im bag liegen, und kaufe darauf im laden neue, als ersatz, also dass ich immer nagelneue irgendwo rum zu liegen habe, alles andere waere auch sehr risikoreich.

man stelle sich vor, man spielt einen gig, der stock bricht.... und dann war es da?

Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

• ich hatte ja auch nicht beauptet, dass der fellkauf das ausschlaggebende argument bei der größenwahl darstellt, es ist aber eben ein weiteres in der langen liste dieses threads... ;)

Don´t worry, be heavy!

• Seh ich nicht so, Herr Schlecht.

Das ist kein Argument. Weiel: Wenn ich einen Sound suche, den mir eben gerade eben nur eine 24" Bassdrum liefert/liefern kann, dann kaufe ich nur wegen eines Fells, das mal gewechselt werden muss und ein paar Tacken mehr kostet nicht gleich die kleinere Bassdrum.

• Es handelt sich vielmehr um den "Einstiegspreis", der hoch ist, denn BIS man den Sound gefunden hat, kann es vorkommen, dass man auch auf ner 24er einiges ausprobieren muss.

Danach - pffft - ist mir das doch preislich egal:
    Das Reso geht nicht kaputt und das Schlagfell mit Falam Slam oder was hält auch ewig. Zumindest bei mir. Und: Ja, ein Ersatzfell habe ich auch - aber halt meist ein älteres Gebrauchtes, das IM NOTFALL noch seinen Dienst für ne Woche täte.

bye
    Ludwig

• jaja, mag alles sein. ich kann mich an vergangene situationen erinnern, wo wirklich kurzfristig ein neues fell her musste und im ländlichen bereich kleine läden eben nur minimale fellauswahlen boten - da wäre es evtl. ein argument gewesen. heute, in zeiten von internet-käufen etc., mag das tatsächlich relativ belanglos sein. entscheidendender ist das jeweilige einsatzgebiet bzw. die eigenen soundwünsche, oder nicht?
    meine thread-eingangsfrage ist hier übrigen - DANKE - zur genüge erörtert worden... :]

Don´t worry, be heavy!

• Ich hab mehrere Bassdrumfelle, sei es weil ein neues Reso her mußte, weil das alte scheiße aussah, ich einen Sound ausprobieren wollte, oder weil Bibbel billig CS verkloppt hat. Die lager ich im Case, weil da Platz ist. Das hat den Vorteil, das sie bei eventuellem Verschleiß des Hauptfells eben ausgewchselt werden können, auch wenn ich dann eben 2 Wochen mit einem suboptimalen Sound leben mus. Und Krösus bin ich wirklich nicht.

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

• Zitat

Original von chesterhead
    Das hat den Vorteil, das sie bei eventuellem Verschleiß des Hauptfells eben ausgewchselt werden können, auch wenn ich dann eben 2 Wochen mit einem suboptimalen Sound leben mus. Und Krösus bin ich wirklich nicht.

schön formuliert!!!;)

Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

• Zitat

Original von renttuk

Da ist das Zauberwort. Wenn mir mein Fell Samstag Abend bei der Probe reisst, und ich soll aber am nächsten Tag bei der Goldenen Hochzeit 'nen Gig spielen, wird es wohl keinen Laden geben, der dann noch ein Fell für mich bereit hält.

Ich gebe zu, das ist an den Haaren herbeigezogen. Aber wenn absehbar ist, dass sich ein Fell reisst oder schlecht klingt, dann bestellt man sich doch vor dem Exitus ein neues oder kauft eines im Laden. Man kauft doch auch nicht nur 1 Paar Stöcke, wartet bis sie kaputt gehen, um dann erst in den Laden zu gehen und neue zu erwerben. Ich mach das jedenfalls nicht so.

Genau. Ich spiele normalerweise Felle auch nicht so lange, bis gar nichts mehr geht, sondern wechsle sie vorher und lege sie dann auf Halde. So kann ich immer auf einen reichhaltigen Fundus zurückgreifen, wenn ich mal schnell ein Fell brauche, weil ein anderes gerissen ist. Mein Vorrat umfasst locker 60-80 Felle.

Nils

• dito
    Felle werden nicht gewechselt wenn sie unten sind oder nicht mehr klingen sondern vorher. Und die "alten" Felle kommen bei mir in die Cases der jeweiligen Trommel rein, so hab ich zumindest immer ein Ersatzfell dabei für alle Felle/Fälle. Nur ein 14" Ambassador coated hab ich auch immer in neu im Snarecase.

• Ich weiß nicht ob gerade aneinander vorbeidiskutiert wird. Natürlich wechsle ich (und Schneider bestimmt auch ;)) das Fell wenn ich merke, es sind zu viele Dellen drin, es klingt nicht mehr oder ein Riss deutet sich an. Mir ging es vielmehr um solche Fälle wie dass ohne Vorwarnung ein eigentlich intaktes Fell schlappmacht. Seitdem mir das mal bei der Snare passiert ist, habe ich auch immer ein Neues in Reserve liegen. Aber für mein BD Fell würde ich mir nur auf Verdacht kein neues besorgen, da es noch wunderbar klingt und auch keine verdächtigen Spuren aufweist. Aber vielleicht kommt der Tag an dem ich diese Unvorsicht noch bereuen werde, wer weiß ;).

• Wenn man nicht gerade das große Zentralloch im Reso hat, dann dreht man die Buffe eben schnell um und spielt auf dem Reso weiter. Sollte zumindest für den Gig noch reichen.

Falls das Samstag Abend passiert und ich Sonntag noch spielen muss, nehm ich halt die andere Bassdrum mit :D

Schnarrenersatzfell brauch ich auch nicht, hab eine 14er Tom im Setup.

Man kann sich auch anstellen …

Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

• hmm...und was ist dann mit deinem schönen 14"..?? ;)

btw gings hier nicht ma um Bassdrumgrößen?

DW Collector's Birch zu vergeben Jhg. '01 22",10",12",14",16" in dunkelviolett

suche 22" A medium ride (noch crashbar) in natuarl finish oder
    tausche gegen mein 22" Z Custom

• ich hab bisher nur auf 22er und 20er gespielt und besitze selber nur 22er BDs. mir gefällt das spielgefühl der 22er wesentlich besser wobei mir der sound aber von beiden grössen recht gut gefällt. jeden der sich nicht sicher is was er kaufen soll würde ich grundsätzlich zur 22er raten. is vielleicht auch gerade für nen anfänger am einfachsten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!