SPD 8 ein Pad triggert nicht

  • Hallo, mal ein paar Fragen an die DIY - Gemeinde:


    Ich hab mal ein SPD8 erworben, aber ein Pad triggert nicht, auch nicht nach Rueckstellung auf Werkseinstellungen. Ansonsten machts noch einen guten. Mit kaputtem Trigger kann ich es auch nicht verkaufen, dann krieg ich nix mehr dafuer...


    Frage 1: Wie kann ich das Pad ueberpruefen ob es vielleicht falsch editiert ist?


    Frage 2: Kann man die Trigger reparieren, ohne bei Roland gleich das Geld fuer ein neues zu legen (deren KVA war mind. 200 Euro, das hats mal gekostet, dafuer krieg ich bei Ebay ein neues "Altes" )


    Fuer jeden Ratschlag bin ich dankbar.


    Gruss Tarzan

  • Guten Morgen Tarzan,


    wenn du Handwerklich etwas begabt bist, würde ich das Gerät mal vorsichtig öffnen. Wenn du an die Pads herankommst siehst du ja ob es sich um Piezo oder um Kontaktschalter handelt. Wenn es Piezos sind sollte ein Austauschen machbar sein, da du die Piezos normalerweise problemlos bekommst. Schwieriger sieht es da mit den Kontaktschaltern aus, von denen ich aber nicht ausgehe.

  • Ich habe mein SPD 8 mal aufgemacht und habe mir (paralell zu den Piezos, die nur von unten auf die einzelnen Schlagplatten geklebt sind) Klinkenbuchsen an die Piezos gelötet, die ich im hinteren Teil des Gerätes nach außen geführt habe. So konnte ich jedes interne Pad auch mit externen Fremdpads antriggern (z.B. Bassdrumpad). Der Austausch dürfte also kein Problem sein, zumal es bei mir exakt die handelsüblichen Piezos (Conrad, etc. 70 €Ct) waren. Es hört sich alles nach einem defekten Piezo an. Mutig an die Kiste, so kompliziert ist die nicht aufgebaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!