Ich wollte Anthrax's Threat über das generelle Stimmen nicht ins OT ziehen, deshalb mach ich hier nochmal ein neues Thema auf.
Über das Nachstimmen schlechthin finde ich über die SF zwar einige Einträge, aber ein Sammelsorium von Tipps - und hoffentlich auch Videos à la HIER - habe ich nicht gefunden. Meiner Meinung nach wäre das aber vllt. keine schlechte Idee ... wenn doch, Asche auf mein Haupt.
ZitatOriginal von hintiflo
[*] _vorher_ Zentrieren der Felle laut DTB
Das Einzige, was mir immer noch Kopfzerbrechen bereitet ist diese DTB-Vernarrtheit. Alles schön und gut, das Ding ist wirklich gut geschrieben - ich habe sie nicht nur einmal zu Rate gezogen und sogar noch öfter gelesen - aber in der DTB fängt man immer komplett bei 0 an, wenn es ums stimmen geht.
Es kann doch nicht angehen, dass man jedes Mal alle Felle (und bei der Snare dazu noch den Teppich) komplett abnimmt. Ich meine, die Trommel stimmt ja irgendwo und verstimmt sich dann wiederrum durch Beanspruchung oder klimatische Einwirkungen und was da nicht noch so alles drauf einwirkt - da muss man doch nicht immer wieder bei 0 anfangen, oder?
Gibt's dafür nicht auch einen oder zwei Hilfreiche Tipps wie man die Trommel nachstimmen kann? z.B. vor'm Gig. Wenn ich mir überlege was da schon alles für Schießbuden gestellt wurden die vorne und hinten nicht stimmten. Da hat man ja schließlich nicht die Zeit - und erst recht nicht die Lust - dem Typen sein komplettes Set zu stimmen.
Ich für meinen Teil wäre für ein paar kompetente Antworten sehr dankbar. Schönen Abend noch!