Snare lässt sich nicht stimmen...

• Hallo erstma an die Drummercommunity!

Ich habe folgendes Problem mit meiner Snare:

Es handelt sich um eine 14 x 6,5 Metall Snare Drum und diese war
    bei meinem "No Name" Set dabei. Sie hat auf jeder Seite 8 Spannschrauben.

Da mich der Klang der Werksfelle nach ein paar Monaten dermaßen genervt hat und zudem während des Spielens das (Reso!!!) gerissen ist hab ich bei Thomann erstma en Ambassador Snare Reso und ein Emperor X und noch nen
    neuen Pearl Snare Teppich gekauft.

Heute habe ich die Felle aufgezogen und musste beim Schlagfell feststellen,
    dass dieses sich irgendwie überhaupt nicht stimmen lässt.Bereits nach 2
    vollen Umdrehungen an allen Spannschrauben befanden sich noch beim
    Draufdrücken extreme Falten im Fell auf einer Seite und die Spannschrauben waren schon sehr fest dass sie ich nicht mehr drehen liessen.Dementsprechend bescheiden klingt nun auch die Snare....
    Hab auch schon unendlich lange die Drum Tuning Bible studiert und kam bisher zu keinem vernünftigem Ergebnis...

Habt ihr vielleicht ein paar Tips parat?

Einmal editiert, zuletzt von Nail-Bashed ()

• Klingt zwar etwas hart, aber ich glaube, dass Du diese "Snare" am besten schnellstmöglichst entsorgst und Dir eine richtige Snare zulegst. Vielleicht kannst Du die Gewinde leicht schmieren oder kürzere Stimmschrauben einsetzen. Ich würde allerdings keinen Cent an eine solche Snare verschwenden.

Hier in den Kleinanzeigen gibt es ständig gute und günstige Snares, die auch richtig funktionieren.

Enzi

• Danke erstmal für die blitzschnelle Antwort^^

Hab mir auch schon gedacht dass die Snare murks ist,hätte ja sein können dass mir ein Fehler unterlaufen ist.Wollte mich sowieso nach einer anständigen Snare umschauen,da mein Lehrer meinte dass es sehr wichtig wäre eine gute Snare für die ganzen Techniken zu haben.

Im Auge habe ich die Peace Phosphor Bronze...Was gibt es noch für Alternativen?

• Zitat

Original von Nail-Bashed
    Im Auge habe ich die Peace Phosphor Bronze...Was gibt es noch für Alternativen?

Viele :) Schau mal in die Suche hier rein.
    Hast Du eine Ahnung in welche Richtung es gehen soll ? Beschreib doch mal Deinem Lehrer einen Sound, den Du gut findest (am besten mit Hörbeispiel). Dann weißt Du zumindest schon mal, ob Du eher eine tiefe dicke Holzsnare oder eine filigrane Metallsnare bevorzugst.

Enzi

• Also ich persönlich würde eine Snare mit Holzkessel bevorzugen
    aufgrund es wärmeren Klanges.(Obwohl eine Phosphor Bronze auch geil ist).Ich denke mal bevor ich einen weiteren
    "Griff ins Klo" mache werde mich gleich nach was anständigem umsehen
    um nicht noch mehr Geld zu verschwenden.
    Also vielen Dank schonmal,jetz weiß ich wenigstens dass die Snare murks
    ist und nicht mein Verstand ;)

• Zitat

Original von Nail-Bashed

Also vielen Dank schonmal,jetz weiß ich wenigstens dass die Snare murks
    ist und nicht mein Verstand ;)

Naja, es gibt noch eine kleine Chance, dass das Fell das Problem ist. Nimm doch die Snare mal mit zu Deinem Lehrer oder leih Dir von ihm ein altes gebrauchtes Fell aus. Dann schraubst Du das mal drauf und schaust, ob das Problem noch immer da ist.

Enzi

• Ich werde sie einfach mal mitnehmen und schauen ob er sich vllt stimmen kann und es mein Fehler war.Falls er nix mehr retten kann auch nicht mit nem anderen Fell wird die Snare baldmöglichst ersetzt werden...

Thx 4 Support.

• mit den richtigen Fellen bekommt man selbst aus einem stück presspappe was anständiges raus...

und mit nem Emperor X ist das schonmal ein schlechter anfang...
    Dieses Fell muss bis zum anschlag angezogen werden, damit es einigermaßen sound entwickelt.

Wenn du einen nicht so singenden sound wie bei einem Ambassador haben willst... nimm ein PS3.

Oder dann halt ne neue Snare.
    Vielleicht eher eine Birke Snare... oder Oak.

Geh in den Musikladen deines vertrauens und teste da mal die verschiedensten Modelle aus.

Nur weil die peace Snare günstig ist .. da zuzuschlagen.. ich weiß nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!