Grünlicher Belag auf HiHat Innenseiten

• Hallo Leute!

Letzens beim Becken putzen musste ich feststellen, dass die Innenseiten
    der HiHat (Bottom, sowie Top) etwas grünlich sind.

Ich besitze eine Meinl Soundcaster HiHat und cleane meine Becken mit
    dem ProMark Cleaner. Im Proberaum herrscht ne Luftfeuchtigkeit von
    70%-75%, also recht passabel. Es schimmelte und rostete zumindest noch
    nichts.

Hab die Beckenseiten wieder gereinigt, trotzdem verunsichert mich das
    ganze ein wenig. Hatte einer von euch dieses Problem schon mal?

Hier ein Bild:

Danke im Vorraus!

In jedem Menschen steckt etwas Gutes, auch wenn es nur das Küchenmesser ist.

• yo, kenne ich von meinen alten paiste Dimensions. Da ich dem wahn verfallen war meine Becken alle 4 wochen polieren zu müssen, habe ich den schutzfilm wegpoliert, so das sich nach spätestenz zwei tagen meine becken in pures gold verwandelten.

Ich sach ma so, ist der film erstmal runter, dann wirst du das Problem nicht mehr los. Ich habe seinerzeit die Becken zu Johan nach Belgien geschickt. um sie komplett umhämmern zu lassen. PAISTE (also die Fima nicht unser Suchhase) bot mir an, die Schutzschicht zu erneuern.

Fakt ist, viel hilft nicht immer viel und ich gehe davon aus, das das jetzt erstmal so bleibt mit dem grünschimmer.

Gruss

miles_smiles

ich und so

Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

• Besser hät ich das nicht erklären können. Also je nach Legierung Grün, Gold etc.

Gruss

miles_smiles

ich und so

Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

• Zitat

Original von Wishmaster
    Im Proberaum herrscht ne Luftfeuchtigkeit von
    70%-75%, also recht passabel.

Ist das jetzt ein Tipfehler? Bei 70-75% würde ich mir mal ernsthaft Gedanken machen.

Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

• B8 alloy oxidizes very quickly when the protective varnish is gone.
    It's best not to clean B8 and apparently also B12 alloy cymbals as long as possible. If you start cleaning them, the varnish goes away and then they will oxidize very fast.

If you clean them, use some detergent like to wash the dishes.

• Sorry für O.T. aber der ist superklasse - vielen Dank :D

Zitat

PAISTE (also die Firma, nicht unser Suchhase)......

Grüße,

De' Maddin Set

Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

• Hi,

der Belag heißt Patina und ändert auch den Sound des Beckens. Das Becken klingt mit viel Patina etwas weicher und wärmer. Man muss unterscheiden zwischen normalem Dreck und altersbedingter Patina. Dreck geht leicht runter, Patina nicht ;)

Mittlerweile hab ich von vielen Tricks gehört, um Patina künstlich zu erzeugen. So kann man das Becken z.B. ein paar Monate im Garten vergraben oder ähnlich kuriose Methoden anwenden.

Enzi

• ich glaub´ ich vergrabe gleich meine Becken. Patinierte Becken sind eine Seltenheit, weil der Kupferanteil heute nur noch "hereingelogen" ist (kostet eben). 60 er und 70 er Becken hatten das ständig, heute ist das eher eine Seltenheit.

my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

• Zitat

Original von cookie
    ich glaub´ ich vergrabe gleich meine Becken. Patinierte Becken sind eine Seltenheit, weil der Kupferanteil heute nur noch "hereingelogen" ist (kostet eben). 60 er und 70 er Becken hatten das ständig, heute ist das eher eine Seltenheit.

Kupfer muß drin sein, weil es sonst keine Bronze Legierung wäre. Über den prozentualen Anteil (B8, B12, B20) kann man allerdings spekulieren. Ich glaube aber nicht, daß in dieser Hinsicht Schmu getrieben wird, es wäre viel zu einfach nachzuweisen (die anorganische Analytik ist heute schon sehr weit). Vllt ist es eher der geheimnisvolle Silberanteil, von dem einige Firmen reden, der ist vllt garnicht mehr drin. Aber der ergibt auch keine grüne Patina.

• Zitat

Original von Hammu
    Kupfer muß drin sein, weil es sonst keine Bronze Legierung wäre. Über den prozentualen Anteil (B8, B12, B20) kann man allerdings spekulieren. Ich glaube aber nicht, daß in dieser Hinsicht Schmu getrieben wird, es wäre viel zu einfach nachzuweisen (die anorganische Analytik ist heute schon sehr weit). Vllt ist es eher der geheimnisvolle Silberanteil, von dem einige Firmen reden, der ist vllt garnicht mehr drin. Aber der ergibt auch keine grüne Patina.

Das stimmt auf jeden Fall. Kupfer hat den höchsten Anteil in der Legierung. Dazu kommt noch, dass andere Legierungen entweder nicht gut klingen oder einfach zu zerbrechlich sind, um die Beanspruchung als Becken auszuhalten. Paistes Signature Legierung (B15) ist so ein typischer Vertreter davon. Die gehen einfach überdurchschnittlich oft kaputt.

Enzi

• Zitat

Original von Tommler

Ist das jetzt ein Tipfehler? Bei 70-75% würde ich mir mal ernsthaft Gedanken machen.

Ich meinte 60-65%, hab mich verschrieben. Also bisher kann ich es noch runterputzen. Ihr meint also, ich sollte die HiHat mal einsenden?

In jedem Menschen steckt etwas Gutes, auch wenn es nur das Küchenmesser ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!