seeeehr merkwürdige (doppel)fuß technik

  • hi ho fellow drummers


    ich habe letztes wochenende bei einem kumpel im proberaum bei der bandprobe zugesehen. der schlagzeuger der band hatte eine sehr merkwürdige doppelfußtechnik:


    er hatte auf dem boden zwei holzklötze mit diesem fetten super-klebeband geklebt, auf welche er seine fersen platziert. d.h. er spielt seine doppelfußmaschine aus einer um genau 7cm erhöhten posiion (mit kraft-verlagerung auf den großen zeh). ich sprach ihn darauf an, und er meinte, diese technik hätte ihm sein schlagzeuglehrer vor 10 jahren gezeigt und er habe sie seit dem so geübt.


    ich habe von dieser art zu spielen nie was gehört, aber als ich es an seinem set mal ausprobierte, hat es mir sehr zugesagt. weiß jemand hier vieleicht wie man das nennt,und/oder hat weitere infos zu dieser technik ?


    greets


    lets_rock !

    Einmal editiert, zuletzt von lets_rock ()

  • Also kenne tu ich die Technik nicht, aber Anatomisch gesehn so wie ich mir das jetzt vorstelle, ähnelt von der Zielgruppe an Muskeln diese "Technik" der Heel Down Position. Da werden die Bänder im Fußgelenk gefordert, während ja bei der Heel Up Position meines Wissens Die Wade bzw Unterschenkel mitbewegt werden.


    Auf jedenfall sehr interessant 8o

    "Besessenheit ist der Motor - Verbissenheit ist die Bremse"

  • wie nostra schon sagt, ist es im grunde nur die heel-down technik mit erhöhter ferse. dadurch kannst du die hd-technik nutzen ohne schmerzen im schienbein, worüber ja manche klagen, oder ohne dich anders hinsetzen zu müssen.


    den nachteil sehe ich allerdings anatomisch darin, dass du den fuß überdehnen muss, um kraft aufs pedal zu bringen. war auch mal gezwungen über ein derart modifiziertes pedal zu spielen, hatte nach 1 1/2h gig unheimlich schmerzen im fuß.


    außerdem kannst du techniken wie heeltoe und die ganze wischerei des fußes auf dem pedal vergessen, was ich für enorm uncool halte. ;)


    lieber heel-up üben als sein pedal so umzubauen, hat ja möglicherweise einen grund, warum die so sind. aber wenns gefällt und dein fuß es überlebt...

  • hi,
    von DW gibt diese fersenerhöhungen für die 5000er Maschinen nachzukaufen.
    Zu sehen hier (runter scrollen)


    Was das bringt weiss ich auch nicht, aber so ein Teil scheint ja gefragt zu sein, sonst wäre es nicht im Programm bei DW.


    Gruß,
    Simon

  • Zitat

    Original von dennisderweber
    und im endeffekt kan man die pedalplatte doch auch flacher einstellen, das müsste ungefähr aufs selbe rauskommen.
    großer nachteil bei solch spezielle techniken ist auch immer, dass man auf "normalen" sets schlecht oder nicht spielen kann.


    Naja, nicht wirklich, zumindest nicht bei allen Maschinen, da mindestens beim Masterpedal noch die Mechanik zum Festklemmen am Spannreifen unter der Platte sitzt. Bei meiner ollen Pearl ist im getretenen Zustand max. 5mm Platz zwischen Platte und Feststellschraube.


    Ich halts für Quatsch, da man ,wie drum-herum bereits erwähnte, eine ganze Menge Sachen gar nicht machen kann. Einfach richtig hinsetzen, die Muskelpartien daran gewöhnen und gut ist's...


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!