Anfänger Drumset von ebay? lohnt?

• Hoi, plane auch demnächst mit Schlagzeugspielen anzufangen. Da ich allerdings noch Schüler bin und deswegen nicht das große Geld habe, wird es wohl auch ein sog. Billig-Schlagzeug werden.

Nun meine Frage:
    Sind folgende Marken richtig schlecht oder kann man mit denen enigermaßen etwas anfangen:
    - Chester
    - Stagg
    - Tornado

Wo kann man im Internet außer eBay denn noch gebrauchte Sets herbekommen?

• Diese Teile sind alle scheisse.

Kauf dir ein gebrauchtes Anfängerschlagzeug von einem Markenhersteller: Tama (Rockstar), Pearl (Export), Sonor (Force 2000 oder 2001), Yamaha (DP), Premier (Cabria). Das sind die preiswerten Serien der großen Hersteller. Die kosten neu ohne Becken so 650 Euro und gebraucht eben weniger. Da bekommst Du ein besseres Set für wirklich wenig Geld.

Ich habe mit einem gebrauchten Tama Rockstar mit Hardware und Meinl Becken für insgesamt 1000 DM (spielfertig) angefangen. Ich habe es aber auch ein Jahr später für das gleiche Geld wieder verkauft. Hätte also auch bei einem Abbruch keinen Wertverlust gehabt. Die meisten Instrumente kosten mal 1000 DM wenn man anfängt. So ist das halt. Wenn Du Tennis spielen willst, brauchst Du auch nen Schläger, Schuhe und Kleidung und viel billiger ist das auch nicht, genauso wie beim Skifahren oder anderen Sportarten. Wenn dir 500 Euro immer noch zu viel sind, dann gibt es hier ja nicht viel zu diskutieren, dann mußt Du halt auf das extreme Schnäppchen warten, den Ramsch kaufen oder erstmal nur ne Snare kaufen.

Einmal editiert, zuletzt von DF ()

• Bei Millemium siehts genauso aus wie Groove es gesagt hat. Millenium sind genauso Billigteile wie Chester und Konsorten.
    Die Teile verkauft Thomann im Laden auch nur ungern, die raten dir genauso zu was besserem.

Mit Headliner Becken das selbe wie bei den Sets. Ich würde da min. Paiste Alpha, Zildjian ZBT Plus Sabian Pro etc. nehmen bzw. gute Gebrauchte. (Über Meinl MCS z.B. kann ich leider nix sagen.)

MfG 00Schneider

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

• Das ist alles das Gleiche, egal welchen Namen ein großer Musikhandel, wie Produktiv, Thomann, Musicstore etc. da drauf schreibt. Die bestellen die alle bei irgendwelchen Fernostnonameherstellern, wahrscheinlich auch bei wechselnden und lassen dann einen Namen drauf schreiben.

Das ist, als ob Du fragst, ob der Mais jetzt von JA oder TIP besser ist.

Das sind keine Marken im eigentlichen Sinne. Man nennt sowas Handelsmarken. Das geht bei Lebensmitteln teilweise in Ordnung, bei Schlagzeugen meistens nicht. Sicherlich kann man da auch mal Glück haben. Ich kann dir aber nicht sagen welche der Teile die Besseren sind. Wahrscheinlich schwanken die auch in der Qualität und es ist Glückssache.

• Naja, bei Stagg sinds imho teilweise Vorurteile, die haben mind. 1 ganz gute Serie (die ich aber noch nie bei Ebay gesehen habe *löl*)

@ Yalo: Wenn du sowieso vorhast unterricht zu nehmen, dann würde ich das machen, bevor du anfängst zu lernen. Ohne Unterricht geben die meisten sowieso auf, oder noch schlimmer: gewöhnen sich Technikfehler an. Zumindest anfangs würde ich Unterricht nehmen, um die Grundlagen zu lernen. Dann siehst du auch, ob drummen was für dich ist *G*

Ich würde zu einer Einsteigerserie eines bekannten Herstellers greifen, wie soviele auch.
    Auch solltest du dir überlegen, welche Stilrichtung du am liebsten spielen willst. Ich habe zB eine 24 " BD und denke jetzt darüber nach, mir ein Hip Gig Set oder so anzuschaffen, einfach weil ich mit der 24" BD zu eingeschränkt bin *G*

Geh am besten in irgend einen Laden und teste an, dann siehst du auch direkt, was dir so gefällt ^^

• Hi,

wie heisst die Serie genau, weisst du das vielleicht?

Nunja, was ich mir bisher von zwei verschiedenen Drums-Verkäufern habe sagen lassen, ist, dass man Stagg auch als Anfänger lieber links liegen lassen sollte.

Im Moment denke ich, da mir nach dem Kauf einer Epiphone Emperor II Joe Pass nur noch 450 € zur Verfügung stehen und ich davon mehr als die Hälfte für einen Verstärker ausgeben werden muss, dass ich mir für den Anfang nur eine Snare kaufe, mit der ich dann etwas das Ganze ausprobiere.

Ich zweifle bloss, weil ich nicht weiss, ob es die Mittelklasse-Sets der unteren Preisklasse, also die Tamas etc. zwischen 400-600 € auch ohne Snare zu haben sind. Oder kann man in einem Set auch 2 Snares einsetzen?

Habe augenblicklich folgende beiden ins Auge gefasst:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…7592&item=2526552488&rd=1

&

http://www.musik-service.de/Pr…ncl_TascheStaender_sh.htm

Was denkts ihr?

greetings
    yalo

• Hallo!

Spar lieber noch ein kl. bisserl. Wenn du nichtmal die 450 Euro für ein Set inkl. Becken hast, würde ich es erstmal lassen
    Oder mir was wieder zum selben Preis verkaufbares suchen.
    Das Stagg das ich meine ist das einzige Maple-Set, klarlackiert und eben nicht mit Füllholz.
    Eine Snare ist da dabei
    auf http://www.staggmusic.com habe ich es nicht mehr gefunden
    Upgedated: Müsste das LX-22 MA sein (Betonung auf MA und darauf dasss die Kessel nur aus Ahornholz bestehen)

Gruß
    Philipp

Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

• hm, das kostet was ich gesehen habe auch um die 500 €. Wenn man soviel ausgibt will man doch dann schon langsam auf nem Tama trommeln oder? ;)

Hätt mir fast das gekauft, wenn ich ned bald was zum Trommeln hab, werd ich wahnsinnig :P
    aber der Preis is kurz vor Schluss wie erwartet stark gestiegen.

Wo bekommt man den gebrauchte günstige Mittelklasse-Sets her? Bei Ebay wird ja alles in schwindelerregende Höhen gesteigert und sonst finde ich bei Gebrauchtflohmärkten immer nur Angebite von Sets ab 600-700++ €

cu
    yalo

• Hallo,
    mein Ebay geht grad nicht

Es gibt mehrere Anbieter für das Set, die 500Euro sind die teuren Angebote, es ging schon mal für 200weg, realistisch sind wohl 250 bis 280 Euro. Aber die Nachfrage steigt.

Wenn Du was Neues kaufst wird eine bekannte Marke deutlich teurer sein und keine Kessel aus Ahorn haben, was auch immer das bedeuten mag

• Lieber Yalo,

sei doch so lieb, und verrat uns, woher du kommst, bzw. schreib' das am besten gleich in dein Profil. ;)

Hier bei mir im Ort gibt's einen ausgezeichneten Gebrauchtschlagzeugladen, da kriegst du für, na sagen wir mal so rund 500 € ein frisch gewartetes Marken-Anfänger-Set, mit Garantie, mit dem man dann schon was anfangen kann.Und die Gefahr einer herben Entäuschung, wie bei Ebay hast du da nicht! ;)

Fell- & Beckenriss wünscht

Kai aus der Kiste

SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

• Hallo Kai,

Bezüglich Deines Kommentars über den Schlagzeugladen in Kelsterbach (ich hoffe der ist überhaupt gemeint?) kann ich Dir nur zustimmen. Ich fange gerade an, Schlagzeug zu lernen und war auch schon dort. Echt zu empfehlen, wenn man aus der Gegend ist!

Manchmal kann man bei eBay aber auch Glück haben (finde ich). Habe mir nämlich nun doch dort ein gebrauchtes Pearl Export ELX mit Zildjian-Becker für 530 € ersteigert (s. eBay-Angebot).
    Finde den Preis dafür eigentlich in Ordnung! Hatte auch schon telefonischen Kontakt mit dem Verkäufer, klingt alles sehr gut. Hole es nächsten Donnerstag ab! :D

Viele Grüße -
    Holger (tron)

2 Mal editiert, zuletzt von tron ()

• ÖÖÖÖhm,
    Die Stagg-Topserie hat auch wenn Du die "MA" Ausführung kaufst (so wie ich) trotzdem nur 33% Maple!!! Der Rest ist Mahagoni aber das Set klingt echt gut! Schön, daß ich langsam zur "StaggReferenz" werde, hab ich mir nach meinen Leiden wohl auch verdient... ;( 8o :D
    Die "MA" -Angabe bezeichnet nur die Farbe (Maple glanzlackiert)!

Kaufen kann man die LFX, LX und die Jazzsets, die sind alle aus einem Holz geschnitzt, die Jazzkits gibts sogar mit Gußreifen! Die Verarbeitung ist gut und die Hardware ist auch stabil (meine alte ist nur noch rudimentär am Start), die Standardfelle sind nicht der Reißer aber ich kauf mir halt neue, wenn sie durch sind...

give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy

• Hi Leute,

bin hier ganz neu, hab schon so ein bissl mitgelesen und mich nun entschlossen auch mit dem Schlagzeugen anzufangen! :D Ich hatte vor ein gebrauchtes Schlagzeug bei E-bay zu ersteigern! Nun habe ich mal zwei Beispiele hier und will wissen was ihr davon haltet, also:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…9121&rd=1&ssPageName=WDVW
    Hier stören mich nur die Größenangaben! :D Was denkt ihr wie groß die Toms wirklich sind?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…6617&item=3728629915&rd=1

Die einzigen Kriterien die mich wirklich interessieren sind: Gebrauch u.a. in (Rock/Metal)-Band, dass es auch über mehrere Jahre zu gebrauchen ist, und ich es später nach Bedarf erweitern kann!

Wenn ihr selber noch gute Angebote findet, wäre ich sehr dankbar!

• Wenn du mit einem Gebraucht-Set von eBay rocken willst, dann halt die Augen offen nach einem Sonor Phonic. Die 80er-Jahre Rock-Referenz schlechthin und in Relation zu dem was man da qualitativ bekommt, sind die Preise sehr günstig.

Ach ja, beim ersten link stimmen die Größen wirklich vorne und hinten nicht, vom zweiten würde ich mal ganz abraten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!