Der Klang der Hölzer

  • Ein gleich konstruierter Kessel aus Pappel und zum Vergleich Birke wird wohl klare Unterschiede im Klang haben.Insgesamt dürften aber die Verarbeitungseigenschaften,also die Möglichkeiten einer Holzsorte seine gegebenen Eigenschaften wie Härte,Zugfestigkeit usw. beim Kesselbau nutzbringend einzubringen, den Auschlag geben, wenn sich ein "Kesselkonstrukteur" vornimmt einen möglichst dünnen, steifen, oder aber und halt einen dicken, flexiblen Kessel zu bauen(oder wie auch immer).
    Der Vergleich mit dem Geigenbau hinkt imo schon aufgrund der unterschiedlichen Verarbeitung der Hölzer.
    Für eine Geige oder auch eine aus einem Stück Holz geschlagene Djembe dürfte Holzsorte, Alter,Standort und auch die Wahl des Teil des Stammes(Kernholz oder doch weiter aussen) der verarbeitet wird, eine viel größere Rolle spielen als bei einem gesperrten Schlagzeugkessel.
    Bei einem anorganischen Material wie Messing oder Bronze bleiben die Verarbeitungseigenschaften größtenteils bei gleicher Legierung auch gleich.Dieser Vergleich ähnelt eher dem Vergleich zwischen bzw Holz- oder Acrylkessel.
    Hoffe mein Teil zur Verwirrung beigetragen zu haben.


    edith überprüfte Orthographie und Zeichensetzung und meint sie sei verwirrend genug!


    3 Mal editiert, zuletzt von rubberbeat ()

  • Eine Trommel ist ein komplexes Gebilde. Theoretisch hat jede Modfikation einen Einfluss auf den Klang - ob die nun für das menschliche Gehör wahrnehmbar ist oder nicht. Prozentual auszudrücken welche Komponente am meisten den Klang beeinflusst halte ich für unsinnig.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • In Prozent läßt sich imo sowas auch nicht ausdrücken.Ein Teil ist ohne das andere nichts.
    Kessel ohne Fell oder Fell ohne Kessel-was soll´s.
    Relevant ist doch wie die Materialwahl sich auf den Grundcharakter einer Trommel auswirkt.
    Es muß doch hier im Forum User geben die sich damit auskennen, schon einen eigenen Kessel gebaut haben, gar ihren Lebensunterhalt damit verdienen.
    Belehrung meinerseits erwünscht.
    Danke im voraus

  • @DerIgor
    In der drums & percussion gab's eine Serie von Manni von Bohr, in der er sich u.a. über die Klangeigenschaften verschiedener Hölzer ausgelassen hat. Vielleicht kann Dir ein Forumskollege weiter helfen. Gegen ein paar Euro schickt Dir d&p bestimmt die Hefte oder Kopien der Artikel.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Eigentlich gar keine schlechte Idee, auf den Artikel war ich auch ziemlich gespannt, damals. Es geht wirklich hauptsächlich und nur um das Material. Aber teilweise falsch und schlecht recherchiert
    Beispiel, bei dem ich dann endgültig abgeschaltet hab:
    er sagt dass Tempus und Rocket shells so und so klingen(und zwar gleichartig!);
    dabei klingen die grundverschieden. Tempus weich, weil die Kessel saudünn sind (und mit weniger hartem Harz hergestellt) und Rocket shells knallig/hart.


    Der Rest der da so stand war auch zumindest nicht gut,mir kommt es so vor dass entweder der Abgabetermin nahe war und er wichtigere Dinge zu tun hat , oder dass es ausgeprägte Nachlässigkeit war. Ich würde von dem Artikel abraten, so schön das Thema auch ist. Der pflegt alte Klischees und zieht unzulässige Schlüsse

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Hi Bibbel,


    es kann gut sein, daß die MvB-Serie nicht 1a recherchiert ist. Das kannst du bestimmt besser beurteilen als ich, da ich bei weitem nicht so tief in der Materie stecke wie Du.


    Nur ein Wort zu Rocket Shells: Den Vergelich zu Tempus habe ich nicht, aber mit Emperor/Amba klingt ein RS alles andere als hart. Zumindest meins, aber ich denke, die Unterschiede werden bei RS eher gering sein. Ein Sonor Lite mit gleichen Fellen klingt imho auch nicht viel weicher. Das ist wie immer alles total subjektiv und wahrscheinlich schreibt gleich jemdand das genaue Gegenteil [wenn ich mir's später noch mal durchlese, vielleicht ich selbst:-)].


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Hi Fwdrums,


    das rocketshells set kenn ich gar nicht mit doppellagigen Fellen. Soo weit steck ich auch nicht drin in der Materie:)
    Den genauen Wortlaut hab ich nicht mehr im Kopf- in dem Artikel stand, dass Tempus und Rocketshells gemäss ihres Materials hart und knallig (oder so aehnlich) klingen. Vielleicht schreib ich oder MvB morgen auch was anderes, mal sehen:)


    freundlichen Gruss,
    Bibbelmann

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Hi there everybody,


    Ich versuche das mal in Deutsch….aber complizirteres fach muss vieleicht in English sein.
    Ich bin und habe als instrument holz expert gearbeited for viele jahre.


    Der untershied zwischen den verschieden hoelzern ist so riesen gross es ist umglaublich.
    Was ist auch intereant das da nicht viel information darueber was trommeln betriffet.
    Ein grund dafuer ist das trommels fuer viele jahre nur von grossen companies gebaut wurden und das die meisten von denen nur ein paar bestimmte hoelzer benutzed haben um das ding einfacher zumachen.
    Das criterion fuer das war historically nicht viel der klang, aber mehr wie gleichmasig es ist, das die trommels nicht verschieden rauskommen, wie einfach es zu bekommen ist and natuerlich wie stabil der price ist.
    Die Zupfen instrument bauer und spieler wusten bescheid ueber das ding schon seit ein paar jahundert jahren, weil es in dieser category immer viele custom bauers waren….aleinstehende unabhaenginge bauers und nicht nur companies.


    Aleine stehende kleine schlagzeug compaies und single custom builders ist ein relatives neuer trend.
    Diese koennen es sich leisten andere holzer von denen es nicht so viel gibt zu benutzen weil die nicht in grosser production sind.
    Das hat das niveau von den klanghoelzern der trommels erhoeht und die grossen compamies mussen auch ein bischen mitmachen um actuel zu sein.
    Die schlagzeugspieler sind auch schlauer geworden in den letzten jahren, fragen mehr fragen und lassen sich nicht mehr so einfach abspeisen.
    Auch gut so.
    Leider gibt e simmer noch nicht genug antworten oder die richtigen antworten aber es wird besser.


    Mit allen hoelzern fuer instrumente geht es um fundamental pitch and frequency range.
    Wie die trommel dan auch gebaut ist verfielfacht und manipuliert das wie auch ob es toms oder snares sind.
    Tip….grosser unterschied.
    Viele von euch haben recht, das es nicht viel oder nur sehr sparige info leicht zu finden ist und oftmals ist es auch jemand der nur wiederholt was jemand anders sagt het…der papagei effect… ohne wirklich selber zu wissen.


    Wie geagt das ist mein fach und ich antworte fragen gerne.
    When es technical wird muss ich vieleicht auf English schalten….aber werde es versuchen es so weit wie moeglich in Deutsch zu machem.
    Ist auch gute uebung fuer mich da ich nun in Deutschland bin.


    Aloha, :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!