Der Klang der Hölzer

• Hat zufälligerweise jemand eine Ahnung wo es im unendlichen www eine Seite gibt, der man die Klangeigenschaften verschiedener Holzarten entnehmen kann?

Mich würde es nämlich brennend interessieren welches Holz wie klingt.

Oder mal anders:
    Wenn es sowas nicht gibt, wie sähe es denn aus, wenn hier im DF ein Thread entsteht, in dem man die Holzarten und ihre klanglichen Eigenschaften auflistet?

"Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung."
    [SIZE=7]Dieter Hildebrandt[/SIZE]

• Ich hab da schonmal was zu geschrieben. Also:

~ copy & paste ~

In erster Linie hängt der Drumsound von den verwendeten Fellen sowie deren Stimmung ab.
    Dann kommt das Thema Kesselmaße.
    Ferner interessiert die Kesselkonstruktion (Kesseldicke, Holzlagen, Gratung usw.).
    Dann kommen die weniger wichtigen Sachen wie Holzart, Spannreifen usw.

Es gibt die unterschiedlichsten Birkentrommeln - genauso wie die unterschiedlichsten Ahorntrommeln.
    Es gibt sogar bestimmte Birkentrommeln, die gewissen Ahorntrommeln mehr ähneln als anderen Birkentrommeln.

Die Holzart ist wirklich nur ein sehr schwammig zu definierendes Soundkriterium.

Zitat

Wenn es sowas nicht gibt, wie sähe es denn aus, wenn hier im DF ein Thread entsteht, in dem man die Holzarten und ihre klanglichen Eigenschaften auflistet?

Zu finden über die Suchfunktion.

Das ist fein beobachtet!

• Ich bin schon so groß, das ich die Suche benutz habe. Nichts gefunden. Deshalb frage ich ja.

edit/ Interessanter Link, danke schön!

Einmal editiert, zuletzt von Der Igor ()

• Ja genau Hammu, sowas meinte ich, halt in Textform, aber soein Diagramm hat ja auch was.

• Ja... das ist natürlich was. Aber aussagekräftig sind die auch nicht (mit Ausnahme des Links zu Musik-Service), dennoch danke!

• WTF is mr gaylord?

Ich suche etwas definiertes, wo ein Mensch (es dürfen auch mehr sein) genau den Klang eines Holzes beschreibt (wobei nicht einfach nur beschreibt, sondern richtig "erklärt" [blödes Wort dafür]).

• Hallo Igor,

hast Du Dir die hier gegeben Informationen mal zu Gemüte geführt?
    Ich vermute nicht, denn sonst wüßtest Du, daß Mr. Gaylord die Website betreibt, deren Link Dir williken gepostet hat. Mr. Gaylord baut sogar die gezeigten Trommeln :) Du findest dort auch sehr ausfühtliche Infos über die Klangeigenschaften der Hölzer.

Wenn's das nicht ist, was Du suchst, was suchst Du dann?

Keep On Groovin'
    fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Zitat

Original von Der Igor
    Ich suche etwas definiertes, wo ein Mensch (es dürfen auch mehr sein) genau den Klang eines Holzes beschreibt (wobei nicht einfach nur beschreibt, sondern richtig "erklärt" [blödes Wort dafür]).

Und was hast du dann genau von einer ausführlichen Klang-Definition verschiedener Hölzer? ?(
    Die hier genannten Links sind doch schon eine gute Informationsquelle.

Satt, warm, hart,... wie willst du allein durch diese Begriffe eine Vorstellung davon entwickeln, wie es letztenendes klingt?

Hör' dir lieber Sets aus verschiedenen Hölzern in natura an und bilde dir daraus eine Meinung.

Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

• Zitat

Original von Paiste:
    Hör' dir lieber Sets aus verschiedenen Hölzern in natura an und bilde dir daraus eine Meinung.

Jau, sowieso das sinnvollste, aber es hätte ja eine www-Seite geben können, auf der man das findet, was ich suche.

edit/ "was ich suche" im Sinne von Klangbeschreibung.

edit2/ Nein, das Mr. Gaylord der Betreiber der Seite ist, die williken gepostet hat ist mir tatsächlich nicht aufgefallen, obwohl ich da gestern Abend mal ausführlich (!) rumgedaddelt bin. Ist aber auch ein komischer Name...

edit3/ Ach und das "nicht aussagekräftig" bezog sich auf Hochis Links, nicht auf willikens Link. ...und damit meine ich das mir die Dinger nicht weiterhelfen.

3 Mal editiert, zuletzt von Der Igor ()

• Zitat

Original von Der Igor

Oder mal anders:

Solche Threads gibt es schon einige, und, wie Hochi schon gesagt hat macht das so keinen Sinn.

• Hallo!

Vielleicht kann man das gar nicht so speziell sagen. Es kommt vielleicht auch darauf
    an für welche Trommel, von der größe her, das Holz genommen wird. Brauchst Du das
    für die Schule oder wofür. Wenn nicht dann wirst Du da schon mal eine Weile
    probieren müssen.

Steve

Steve Miller (C)

• Ich brauche das nicht für die Schule oder ähnliches, interessiert mich einfach.

Wobei mir Hochis erster post schon mehr oder weniger die Augen geöffnet hat, da ich dachte dass das verwendete Holz eine große Rolle spielt, bei der Erreichung eines gewissen Klanges einer Trommel.
    Werde mich jetzt mal mit Kesselkonstruktionen beschäftigen (weil das war ja auch meine eigentliche Frage: Mit was erreiche ich welchen Sound? ... hatte es halt nur aufs Holz bezogen)

• Zitat

Wo ist da der logische Zusammenhang?

dieser besteht wahrscheinlich darin, dass miller uns sagen will dass man das jetzt so schnell gar nicht festlegen kann, und diese graphen, texte eventuell nur gaaaaanz dunkle anhaltspunkte bieten. da er die informationen wohl kaum für die schule braucht, meint er, igor solle sich zeit nehmen und selbst hören/testen.

• Ich glaube, dass gerade das Holz das Entscheidende Kriterium ist. Sonst wäre es doch auch nicht nötig Becken aus Glockenbronze zu fertigen wenn Messing doch auch dazu reicht.

Der Kessel erzeugt die Schwingung und ist der Wesentliche Bestandteil einer Trommel die ihr schlussendlich neben Fellen und Spannreifen etc. den Charakter gibt. Wieso suchen sonst Geigenbauer nur die besten Hölzer aus, oder Mischen Gitarrenbauer die verschiedensten Holzarten. Genau das macht das wesentliche aus in meinen Augen. Warum geht man sonst mit Birkensets ins Studio und baut nicht nur Ahorn-Drums. Warum lässt sich Carey sein super Buchen drum bauen. Weil genau das Holz des Kessels dem Drum das Leben einhaucht und ihm den Charakter gibt.

Vielleicht stößt du bei deiner Suche ja auf ein paar gut links die du hier posten könntest.

Pa - ra - di - dl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!