Vinnie Colaiuta und Mike Portnoy

  • Hi Leute,
    Seit dem mir mein Schlagzeuglehrer ein Video von Mike Portnoy und Vinnie Colaiuta gezeigt hat bin Ich total fasziniert von den beiden! Nun meine frage an euch findet Ihr das die beiden Drummer wirklich so krass fit sind wie sie in der Fachpresse immer beschrieben werden? Oder kann das irgend ein anderer Drummer im laufe der Jahre auch errecihen sowas zu spielen?


    Gruss
    Roberto

  • Unsereins geht irgendwann arbeiten und gründet womöglich noch eine Familie. Damit fehlt die Zeit, soviel zu üben und soweit zu kommen. Entweder: Spitzen-Musiker oder Ikea-Schrankwand.

    BORIS.

  • also colaiuta ist wohl einer der erfolgreichsten drummer und technisch brilliant. über mike portnoy möcht ich mich jetzt nicht äußern.....:-) im moment wird marco minnemann als der upcoming drummer gesehn! was der mit seinen 33 jahren erreicht hat, ist unglaublich! auch thomas lang hat sicher in amerika wirklich einen namen gemacht! aber wirklich angehende superdrummer fallen mir ehlich gesagt nicht ein. die drummer die leute vor 20-30 jahren inspiriert haben, sind auch heute noch akutell(simon phillipps, steve smith, vinnie colaiuta, stewart copeland usw) ich bin mal gespannt, wann wieder junge drummer nachkommen!

  • Hallo full_independence,


    wenn Du einen wirklich jungen Nachwuchsdrummer suchst, der in der Liga mithalten kann, dann schau Dir doch mal Tony Royster Jun. an....


    Seine HP --> http://www.tonyroysterjr.com/


    Der "kleine" ist gerade mal 18 oder 19 Jahre alt und einfach nur der Hammer...
    Es gibt auch ein Drumsolo von Ihm, da war er 13 Jahre alt... da klappt es mir trotz mehrfachem Anschauen immer wieder den Kiefer runter...


    Das Video zu diesem Solo kannst Du auf der HP von unserem Moderator JB finden...


    klickst Du hier --> http://cocon.de/drums/forum/royster.avi


    Ich habe auch schon mal von einem deutschen Supertalent gehört, der auf dem Niveau von Ralf Gustke spielt... auf den Namen komme ich jetzt allerdings nicht...
    Die Luft in dieser Liga ist doch recht dünn, so daß nicht jeder so hoch steigen kann...
    es sind eben "nur" Ausnahmen...


    VLG
    Worf

  • Sehr schön gesagt, Tim!


    @Roberto: Du scheinst wieder mal jemand zu sein, der sich von beeindruckender Technik blenden lässt. Das ist nachvollziehbar, aber etwa so als wenn man einen Schlagzeuger mit einem Zirkusartisten vergleicht. Beim Schlagzeugspielen geht es doch darum Musik zu machen, nicht Kunststückchen vorzuführen. Bewegt dich die Musik der genannten Super-Drummer? Wenn es so ist, dann ist das o.k., wenn es nicht so ist, was ich mal vermute, weil die (von Vinnie abgesehen) alle gar keine Musik machen, dann würde ich mich mal fragen woran es liegt. Marko Minnemann ist jedenfalls der schlechteste Drummer den die h-blocks je hatten. Ganz einfach weil er nicht weiß wie man diese Musik spielt. Aber im Zirkus macht er sicher ne beeindruckend gute Figur. Diese Typen gehöhren alle in den Zirkus, da sind sie gut aufgehoben. Da kann der Lang dann auch seine Pedaltricks vorführen das die Leute nur so staunen und dann kommt der Feuerschlucker ...

  • @groove


    ich kann dir in fast allen punkten rechtgeben. man sollte sich nicht (nur) von der brillianten technik beeindrucken lassen, aber eine gute technik kann auch hilfreich sein, um sich musikalisch auszudrücken!! wie viele schon wissen bin ich alles andere, als ein mike portnoy fan, weil ich mit seinem schlagzeugspiel und der musik von dreamtheater nichts (mehr) anfangen kann! er goovt nicht, aber hat kein feeling und technisch überragend isser auch nicht!


    schade finde ich nur, dass du minnemann als technik-monster abstempelst, ohne seine neuen platten zu kennen. bei den h-blockx hat er sicherlich den einen oder anderen song unvorteilhaft getrommelt, aber ich finde, er hat dazugelernt!


    wenn du dir "orchids" oder "motor" von ihm anhörtst, wirst du keinen einzigen megaschnellen, super-unabhängigen goove oder fill hören. ich finde, dass er sich ernorm weiter entwickelt hat und zu einen kompletten musiker geworden ist, der einfach traumhafte cds macht!!


    über colaiuta brauchen wir aber nicht diskutieren:) der is (finde ich) zu recht da, wo er jetzt ist!


    auf http://www.marcominnemann.com kannst du ja mal in die platten hören!

  • Ich kenne keine h-blocks Scheiben, nur ne HAndvoll Singles aus den Medien und beurteile Trommler auch lieber live. Ich habe sie ein paar Mal mit Minnemann im Fernsehen gesehen und er war super daneben, nicht technisch, sondern vom Feeling und SOUND!!! Der rockt nicht, dabei braucht die Band doch bloß einen Brad Wilk Style Drummer. Der Minnemann mit seinen Fills, seinen Minitoms und dem 16er China auf der Vorhand anstelle des üblichen Crashes, dazu das extrem pingige Ride und das zu fetten Riffs in großen Hallen zu ihren besten Zeiten ... Das ging gar nicht. Der Typ ist bei mir auf alle Zeiten unten durch. Ich kenne selbstredend seine neuen Projekte nicht. Wüßte nichts, was mich mehr langweilt. Ich würde ihm ein bisschen Plastikfusion mit Elektronik und viel Gefrickel zutraun. Hat der nicht vorher bei Freaky Fuckin Weidroz gespielt? Auch schon so eine Band die gar nicht ging. Der Typ geht einfach gar nicht. Ist meine Meinung. Der soll drumclinics machen und soll weiter am Max Singles Pro Minute Contest teilnehmen.


    Ist euch schon mal aufgefallen, dass viele dieser Trommler ihr Geld überwiegend mit Workshops und Clinics verdienen. So, wie die auf Tour sind geht das kaum anders. Wie kommt es, dass man die guten Musiker-Drummer nur ganz selten oder gar nicht auf Clinics zu Gesicht bekommt. Ich kann euch sagen warum, weil die fürs Musikmachen bezahlt werden, weil sie nämlich gute Musiker sind und darum haben sie keine Zeit für Clinics. Bei den Minnemanns ist es umgekehrt.

  • War gerade auf der Minnemann site und habe mir die 4 Soundbeispiele seiner aktuellen CD angehört. Tut mir leid. Ich kann keine Weiterentwicklung feststellen. Diese Musik ist extrem schlagzeugzentriert, alles was da an Atmosphäre aufzukommen droht - seine Mitmusiker geben ja nicht auf, gegen ihn anzuspielen - wird von ihm auf der Stelle niedergeknüppelt. Ganz peinlich ist "break fish dance". Da wollen sie ja eindeutig rocken - ich meine nicht, das man das immer muss, aber sie wollen ja - und dann kommt da was raus, was ungefähr so rockt wie die Interpreten bei Karl Moik. Nein danke. Diese Hörbeispiele bestätigen alle Vorureile, die ich bezüglich Minnemann und Konsorten habe. DA findet sich nichts außer schnellen Rollen, scheiß drumsounds und einer großen Portion Unmusikalität. Ist meine Meinung. Ganz bitter, dass dafür Ressourcen verschwendet werden.

  • Hi,
    ich kann Groovemaster nur zustimmen.
    Das getrommel von Minnemann ist zwar technisch anspruchsvoll, jedoch absolut nicht mitreißend. Der Song BREAD-FISH-DANCE ist schlimm, ein absolut geniales Beispiel für unpassendes und völlig anti-Song-orientiertes Drumming (sorry für den mega-krassen ausdruck :D ) ist finde ich der Titel KATE.
    Hört ihn euch mal an!!!!
    So long...


    Keep on Trommeln,
    MfG Stefan

  • So, und jetzt hören wir uns auch noch die anderen 46 Song-Ausschnitte an, schauen nach wer die anderen Musiker jeweils waren und was Herr Minnemann selbst zu den Platten sagt. Und dann posten wir nochmal eine Meinung.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Sorry @Drummer017EF
    aber Minnemann hat nicht nur eine Platte gemacht und nicht nur Solo-Zeugs, die Broken Orange ist wohl die estremste was Drum-Solos und -lastigkeit angeht. An einer Platte bzw. vier Ausschnitten lässt sich nunmal Minnemann als Musiker (Drums, Keys, Gitarre) nicht beurteilen.
    Und als Tourdrummer ist er auch desöfteren gebucht.


    Z.B. reizt mich an der Dennis Chambers "Outbreak" nicht sehr viel, "typische Schlagzeugerplatte". Deshalb sage ich aber nicht gleich dass er nur das kann.


    Darauf wollte ich hinaus und auf nichts anders.
    Bei Paiste mache ich meine Meinung auch nicht an zwei schlecht Klingenden Becken aus.


    MfG 00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von Groovemaster
    Ist euch schon mal aufgefallen, dass viele dieser Trommler ihr Geld überwiegend mit Workshops und Clinics verdienen. So, wie die auf Tour sind geht das kaum anders. Wie kommt es, dass man die guten Musiker-Drummer nur ganz selten oder gar nicht auf Clinics zu Gesicht bekommt. Ich kann euch sagen warum, weil die fürs Musikmachen bezahlt werden, weil sie nämlich gute Musiker sind und darum haben sie keine Zeit für Clinics. Bei den Minnemanns ist es umgekehrt."


    es ist natürlich auch so, das die guten "musiker-drummer" , allen voran steve gadd, ihr geld mit kommerzieller musik verdienen. ein typ wie minnemann hingegen macht haufenweise platten, die kein mensch hören will und die deshalb auch nicht verkauft werden. wie will der seinen scheiss denn finanzieren? minnemann hat einen recht grossen output, was eigene produktionen angeht, auf denen er, fern von jeglichen konventionen die musik produziert, die ihm bock macht. das ist erstmal sehr lobenswert und heutzutage nicht die norm. ob man selber mit dem mist dann etwas anfangen kann ist doch eher zweitrangig.
    ich finde einige sachen von minnemann recht geil, z.b. "golden dolphin". eine ganze cd von ihm durchzuhören ist aber echt anstrengend. its all too much! da sind keine nummern bei denen mal ein gang runter geschaltet wird und das nervt dann irgendwann. zappa hat da den grösseren unterhaltungswert und die besseren kompositionen. minnemanns musik geht ja immernoch in richtung zappa.
    bei den h-blockx war minnemann aber in der tat ne katastrophe.
    will sagen: ein minnemann der platten produziert und sein ding durchzieht ist mir wesentlich lieber als ein thomas lang, der vor 10 jahren mal eine überflüssige solo cd rausgebracht hat, mit ner üblen version von zappas "black page pt. 2", auf 2-3 weiteren unbekannten fusion platten getrommelt hat und ansonsten sein geld mit schlagermusik verdient. und mit seiner fusstechnik kann er wirklich besser beim zirkusdirektor vorsprechen. die hat , musikalisch gesehen, nämlich überhaupt keinen wert.

    Satellite of Love

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!