• hallo zusammen.

ich hab schonmal im musik-sevice forum gefragt, ob jemand einen starclassic gong bass besitzt bzw. etwas über den sound sagen kann. ich hab die starclassic gonbass nur mei marco minnemann 1mal unmiked gehört und sie klang schon ziemlich geil, hab sie aber noch nie persönlich anspielen können! würde mich eine dw gongbass eingentlich viel mehr kosten?

danke schonmal!

• Nja hallo! :D
    Also ich hab Gong-Bass-Drums bisher nur gesehen. In Prospekten und auf diversen Konzerten und Videos.

Der Drummer von Soulfly, Dream Theater und Kid Rock benutzen ja solche Teile. Ich war im Februar auf einem Soulfly Konzert wo beim Soundcheck auch die Gong-Bass kurz angeschlagen wurde. Genau kann ich mich aber nicht mehr an den Sound erinnern.

Ich stelle mir den Sound ziemlich tief und fett vor, so als eine Art Mischung aus Bass-Drum und Tom: Tiefer Sound wie bei einer Bass-Drum aber mit mehr Sustain.
    So richtig hab ich aber eine Gong-Bass noch nie gehört.

• Auf der Kleinanzeigenseite von http://www.musicstorekoeln.de verkauft P. K. aus Düsseldorf ein Tama Starclassic Set mit Gongtom:

>>>10",12",13",14",15",14"x6 1/2 Mapex Maple Snare mit Gussreifen, BD 22"x18" + 20"x14" Gongtom ( gleiche Farbe und Holz ), Marina Blue Fade, kompletter Protection Drumbag Taschensatz, alle Tomhalter, guter Zustand, 2 Jahre alt ! NP: 11.500,- DM - Sehr guter Preis auf Anfrage inkl. Photo Zusendung !<<<

Der Typ versucht dieses Set schon ewig loszuwerden. Wieder ein Simon Phillips Fan, der seinen Helden kopieren wollte ohne konsequent zu sein und jetzt ein Set in der Ecke hat, das keiner haben will. Ich schätze, da geht so Einiges.

Wie das Ding klingt ist doch ganz einfach zu simulieren. Nimm ne 20er BD, schraub ein Fell ab, mach auf die andere Seite ein klares Ambassador und dämpf es nicht. Heb die BD hoch und schlag sie mit nem Stock an. So klingt das. Ich finde, wenn schon superfett und bassig, dann klingt nen 18er FT besser.

Einmal editiert, zuletzt von DF ()

• ich hatte mich vor ca. 1-2 jahren mal mit dem typ in verbindung gesetzt, da ich die gongbass kaufen wollte, war mir aber zu teuer...

und wie soll ich denn das ding von duesseldorf bis zu mir heim (lk guenzburg - bekannt? - legoland!) bekommen?

mfg
    jay

:evil: ... jay ...

• Mit der Post oder DPD oder UPS oder oder ist kein Thema. Die Post versendet ganz problemlos als normales Packet Sachen bis 20 kg und 60x60x120cm.

Kann sein, dass er mittlerweile billiger geworden ist. Immerhin gart er schon seit 1-2 Jahren.

• Ja, David Silveria setzt wirklich ne GongTom ein.
    Lad dir einfach mal ein par Live Videos von denen runter.

Das Teil kann man sich ja sicher auch leicht selber basteln, wenn man noch ne alte Bassdrum hat :D

• Hallo full_independence,

ich musste gerade feststellen, das diese/r Gongtom/Gongbass (irgendwie verwendet jeder dafür eine andere Bezeichnung) echt schwer zu bekommen ist... die Informationen im Internet sind rar und einen Laden zu finden in Deutschland der diese Teile im Sortiment hat, ist schier unmöglich...

Ich habe jetzt aber hersgefunden, das Thomann (http://www.thomann.de) den bestellen kann. Das Teil lässt sich also doch verpacken und verschicken :D 8)

Thomann kann aber nur den Gongbass von Tama besorgen...
    über eien Gongbass von DW habe ich nichts gefunden, nur das es ihn gibt und versch. Drummer ihn einsetzen, aber keine Produktinformation... ich denke das wird dann eine Sonderanfertigung sein und DW hat den nicht im "normalen" Programm... lasse mich da aber gerne eines besseren Belehren...

Produktbezeichnung:

TAMA Gongbass 20"x14" Holz: Ahorn Bez.: SMG 20 R
    Preis: 760€ (uff... 8o 8o)

Ständer, schwarz eloxiert (unterteil) und Crom (oberteil) Bez.: HGS 900 Preis: 215€ (wow... 8o 8o)

Damit kommen wir auf einen Gesamtpreis von:

760,- € Gongtom
    215,- € Ständer
    ...5,- € Versandkostenpauschale Thomann
    ------------------------------------------------------
    980,- € Gesamt

Die Lieferzeit für das Teil beträgt ca. 3 (!!!!) Monate

VLG
    Worf

• fast 2000 märker sind ziemlich dür... ich glaube da kommt die variante mit der Basedrum billiger. Kann es sein dass die Gongtoms "in" sind?

KORG - True Masters of Music
    Diese Signatur wird nicht von Korg gesponsort, sie spiegelt bloß meine Meinung wieder :D

• Vielleicht ersteiger ich mir mal ne 20"er Bassdrum, folier sie in silber um :D und bastle da ein par ständer dran, nehm das Reso Fell raus und fertig!

John Otto hat ja auch eine Gong Bassdrum von OCDP, die allerdings aus einer normalen Bassdrum bestand die Floortomfüße hatte.

Und ich glaub der drummer von der neuen Band von Wes Borland hat auch so was...

• erstmal danke für die antworten! das der preis so hoch wird war mir schon klar und auch die sache mit der lieferzeit! ich werd mir das ganze nochmal durch den kopf gehen lassen, den 1000 euro sind schon ein haufen!
    ürigens kann ich mit ner zweiten bassdrum nichts anfangen, weil ich ein doppelpedal hab und es für mein set keine 2.bassdrum gibt (tama starclassic maple, chestnut limited edition) die gongbass sollte vielmehr als handgespielte bass diehnen, wenn man zum beispiel patterns zwischen 2 hihats spielt, oder eben als netter effekt!

• Zitat

Original von ruffneck99
    Das Teil kann man sich ja sicher auch leicht selber basteln, wenn man noch ne alte Bassdrum hat

mit dem selber zusammenzimmer ist das so eine sache:

das schlagfell (= einziges fell der trommel) und der spannreifen sind um 2" grösser als der kessel (=20" - so ist es bei tama)...

das ist aber nicht das problem...

probleme wird man bei den spannböckchen beckommen, die abgewinkelt angebracht sind (welcher winkel das ist weiss ich jetzt auch nicht so genau)...

:evil: ... jay ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!