Roland Handbücher

• Hey,

habt ihr eine Ahnung, ob es irgendwo im Internet Handbücher Roland E-drumsets kostenlos und legal herunterzuladen gibt (Alle Serien) Yamaha bietet dies auf ihrer HP an, jedoch nicht Roland. Hat vielleicht irgendjemand einen heißen Tipp?

Danke schon mal im Vorraus ;)
    Marc

• Zitat

Original von Pessimist666
    Hey,

das ist schon mal alles sehr gut. Aber auf Deutsch und ausführlicher gibts die dann nicht, oder ?

Marc

Hm, also die PDF-Version vom TD-8 hat 224 Seiten, die gedruckte Anleitung hat ebenfalls 222 + Einleitung und Index.
    Inhaltlich habe ich da keine Unterschiede feststellen können, bis auf die Tatsache, daß es halt englisch ist.
    Im Netz finden sich sogar noch irgendwelche Neuerungen, wie zum Beispiel Erklärungen zu Updates usw...

Ich denke ausführlich wirst Du es wohl nicht finden, und alles was nicht im Handbuch steht wirst Du mit Sicherheit hier im Forum finden, oder ?

• Zitat

Original von Pessimist666
    .... Aber auf Deutsch und ausführlicher gibts die dann nicht, oder ?....

Ausführlicher geht es nicht, da es sich um die ORIGINAL Handbücher in der
    PDF Version handelt.

Ich wollte auch mal ein Zweithandbuch in Deutsch um es ins Case zu stecken,
    damit ich bei es bei Gigs grundsätzlich dabei habe, aber laut Auskunft von
    Roland sind die Handbücher in Deutsch nur in gedruckter Form gegen Bezahlung
    (ca. 20 Euro) und einem Nachweis in Form einer Kopie des Kaufbeleges sowie
    nur per schriftlicher Bestellung (Brief oder Mail) erhältlich!

Gruß Bernhard

"Lieber Bum als Brum"

• Ok, die Handbücher wären nicht für mich, sondern für Rainer Stang bei Drums-Direkt, der immer wieder E-Drumsets ohne Handbuch in Zahlung nimmt, da die Besitzer sie verbummelt hatten. Deshalb wollte er wissen, ob man das irgndwie bekommen kann, damit er beim nächsten Mal eine gedruckte Version dazulegen kann. Aber wenn es nun wirklich so ist, dass es diese nur gegen Geld auf Deutsch gibt, müssen die Kunden eben draufzahlen oder sich die englische Version auseinandersetzen.

Dennoch vielen Dank für alle Infos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!