Pearl Export ELX 825 B Toms

  • Hallihallo alle zusammen !!


    Habe mir nun endlich das Pearl Export ELX 825 H bestellt...


    Leider wurde ab werk das falsche (Pearl Export ELX 825 B) Set geliefert.


    Anstatt:


    10"x8" Tom
    12"x9" Tom
    14"x11" Hängetom


    habe ich jetzt


    12"x9" Tom
    13"x10" Tom
    16"x16" Standtom


    (wie mein altes Set)


    Mit den 12 und 13" Toms kann ich leben, da ich aber unbedingt eine Hängetom haben wollte und keine Standtom, wollte ich diese gegen die 14"x11" Hängetom austauschen.


    Jetzt meine frage :)


    Inwiefern hat dies auswirkung auf den Sound ??


    Passt diese zusammenstellung also:


    12"x9" Tom
    13"x10" Tom
    14"x11" Hängetom


    überhaupt zusammen oder ist dies unvereinbar ??


    Hat vielleicht jemand die gleichen Tom Größen und kann was dazu sagen ??



    Danke für die Antworten !!

    Bis dann ihr Helden !

  • Also "Unvereinbar" ist das sicherlich nicht. Ich denke, wenn du das hohe 12er Tom etwas höher stimmst, dass mittlere 13er normal und das 14er etwas tiefer, kommst du auf ein gutes Intervall was die Töne betrifft. Allerdings frage ich mich, wieso du keine Floortoms haben willst und als tiefstes Tom ein 14er? Das schränkt doch ein in den Soundmöglichkeiten, mir persönlich wäre ein 14er zu hoch als tiefstes Tom. Da ist das 16er gerade richtig.


    Ansonsten habe ich auch ein Pearl EX (nicht ELX aber bis auf die Lackierung / Folierung müsste es das gleiche Set sein) in den Größen 12/13/16 und bin damit zufrieden. Würde aber mein 16er nur ungern gegen ein 14er tauschen.


    Aber, wenn du doch gern 10/12/14 haben wolltest, wieso tauscht du nicht das Set wieder um? Gab's nicht ein Karton extra für die Toms? Dann müsstest du nur einen Karton umtauschen und nicht die ganze Hardwarekiste und den dritten Karton. (Bei mir waren es jedenfalls 3 Kartons).

  • Ich finde die Kombi 10/12/14 schon grenzwertig, 12/13/14 würde ich aber keinesfalls akzeptieren, erst recht nicht wenn ich Neuware kaufe und was anderes bestellt habe.


    Ich würde mich auch nicht mit der 12/13/16 zufrieden geben, wenn ich vorher was anderes wollte, schließlich beruht der ursprüngliche Wunsch ja auf bestimmten Überlegungen. Deshalb zurück mit dem kompletten Zeug, und auf das richtige umtauschen lassen.


    Ob 10/12/14 oder 12/13/16 besser ist, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt, ich hätte aber gleich zweiteres genommen... ;)

  • Stimmt eigentlich... also zurück damit ^^


    Was findet ihr an 10" 12" 14" so grenzwertig ???


    Die überlegung die 14" einfach tiefer zu stimmen ist ja nicht verkehrt !


    Dazu kommt übrigens noch ein 8" TOm

    Bis dann ihr Helden !

  • Ich steh halt nun mal auf größere Trommeln. Hatte auch ein 10/12/14 Set, nur habe ich da von Anfang an auch noch ein 16er dazugespielt. Mittlerweile spiele ich überhaupt 13/16/18. Für Rocksachen passt das meiner Meinung nach einfach besser.


    Wenn du kleine Toms allerdings lieber magst, ist das natürlich vollkommen in Ordnung und legitim.




    Edith: Toms schreibt man mit einem "m", das kann man so echt nicht stehen lassen...

  • Zitat

    Original von Drums-DROWN
    Was findet ihr an 10" 12" 14" so grenzwertig ???


    Die überlegung die 14" einfach tiefer zu stimmen ist ja nicht verkehrt !


    Dazu kommt übrigens noch ein 8" TOm


    Es kommt halt darauf an, welche Musikrichtung du mit dem Set bedienen möchtest und welchen Sound du generell bevorzugst. Für Metal fände ich 8/10/12/14 auch grenzwertig. :D


    Täusche dich mal nicht mit dem tiefer stimmen, das geht nicht beliebig weit!
    Mir fehlt bei meiner 10/12/14-Kombination definitiv ein tiefes 16" Tom und das obwohl ich das 14 sehr tief gestimmt habe. Höher stimmen geht ohne Probleme aber nach unten hin ist schnell die Grenze erreicht.


    Ach ja, zur Ausgangsfrage: Ich würde auch komplett umtauschen und nicht auf 12/13/14 umsteigen. Irgendwann verkaufst du das Set vielleicht wieder aber ich glaube nicht, dass diese Tom-Kombination auf großes Interesse stößt, das ist einfach recht ungewöhnlich.


    Den Setkauf hast du dir ja sicher gut überlegt und dann würde ich auch keine Kompromisse eingehen wollen, wenn es auch anders geht!

    2 Mal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • Servus,


    ich finde du solltest bei einem Neukauf keine Kompromisse eingehen.


    Du bist Kunde und sollst das geliefert bekommen, was Du bestellt hast. Schliesslich musst Du es auch bezahlen. Also: Entweder Du bekommst das Set, welches Du bestellt hast oder Du lässt alles wieder retour gehen.

  • Zitat

    Original von Paradiddler
    Servus,


    ich finde du solltest bei einem Neukauf keine Kompromisse eingehen.


    Du bist Kunde und sollst das geliefert bekommen, was Du bestellt hast.


    Richtig. Nur weil irgendwo mindestens ein Hansel gepennt hat, sollst Du jetzt mit so einer "Gurke" leben, die Du gar nicht haben wolltest? Und jedesmal wenn du damit spielst, ärgerst Du Dich vielleicht.
    Zurück mit dem ganzen Krempel und fertig (und dem Verkäufer vielleicht noch 'ne kleine "Entschädigung" aus den Rippen quasseln ;)).

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!