BDF / DFH Einstellungen?

• Hallo,

ich wollte mal eine spezifische Frage zur Benutzung von BDF und DFH stellen:

Gestern habe ich mein Audiosystem (PC P4 HT 3 GHz, 1024 MB RAM
    jungfräuliches WIN XP SP2) fertiggestellt und einmal die BFD Demo ausprobiert. Mit den Latenzen bin ich eigentlich dank meiner Soundkarte (M-Audio Audiophile 2496) sehr zufrieden und mit Cubase kann ich auch ganz gut umgehen.

Die Sounds sind Klasse und wirklich beindrucken. Allerdings hat mich die ganze Dynamik sehr entäuscht. Ich bin mir sicher das es einiges an Einstellungen bedarf um eine gute Ergebnis zu erzielen. Ich habe es aus den schon vorhandenen Threads leider nicht genau verstanden, welche und wo ihr eure Feinjustierungen der Anschlagstärke, Dynamic etc. vornehmt. Sollte ich das ganze über mein Modul (Roland TD-3) nochmals verfeinern, anstelle in der Sequenzersoftware mit den Midieinstellungen rumzuspielen? Dann weiss ich wenigstens, welche Richtung ich einschlagen sollte.

Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tip geben:-) Ich werde aber aufgrund des Machinegun-Effects eher zu DFH tendieren. Könnt ihr mich darin nochmal bestätigen?

Danke und Gruß
    roach

Einmal editiert, zuletzt von roachford ()

• Zitat

Allerdings hat mich die ganze Dynamik sehr entäuscht

Wass verstehst Du unter mangelnder Dynamik?

a) die Änderung der reinen Lautstärke mit der Schlagstärke
    b) die Änderung der Klangfarbe mit der Schlagstärke
    c) a) und b) deckt zwar den Sound eines Schlagzeugs ab, aber es fühlt sich nicht realistisch an - das Gehörte passt nicht zum Schlaggefühl

tonsel

• @ tonsel

Zitat

Wass verstehst Du unter mangelnder Dynamik?

a) die Änderung der reinen Lautstärke mit der Schlagstärke
    b) die Änderung der Klangfarbe mit der Schlagstärke
    c) a) und b) deckt zwar den Sound eines Schlagzeugs ab, aber es fühlt sich nicht realistisch an - das Gehörte passt nicht zum Schlaggefühl

Punkt c) trifft es eigentlich ganz gut .-) Ich werde mir am Wochenende mal die Zeit nehmen und ein paar Parameter am Modul verändern.

Gruß
    roach

• Beachte, dass die BFD-Demo wirklich eine Demo ist und daher recht abgespeckt ist, was die Anzahl der einzelnen Samples pro Instrument betrifft. So hat z.B. die Snare im Lucite-Set gerade mal 8 Wave-Dateien in der Demo-Version und in der Vollversion zwischen 30 und 40! Klar, dass man da unterschiedlich große Stufen hat.

• Zitat

Punkt c) trifft es eigentlich ganz gut .-) Ich werde mir am Wochenende mal die Zeit nehmen und ein paar Parameter am Modul verändern.

Im Modul sind hierfür die Paramater "Velocity Curve" und "Sensivity" relevant. Diese sollten so eingestellt sein, dass man bei "normalen" Schlägen Velocities um 64 erhält. Extreme Velocity-Werte (<10, 127) sollten mit sinnvollen Anschlagstärken möglich sein.

In BFD müsste es einen Parameter geben, mit dem man einstellen kann, wie stark die Velocity die Abspiellautstärke beeinflusst. Diesen erst mal auf Maximum stellen und ggf. schrittweise erniedrigen.

tonsel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!