Zildjian Avedis wo kaufen?

  • Servus,


    derzeit bin ich dabei mich konsequent gesund zu stossen. Heißt: der ganze Fernost Müll ob Kessel oder Hardware sowie die Meinl Classics kommen weg, um platz zu schaffen, für neue Möbel zum Beispiel.


    Bereits in meinen jüngeren Schlagzeugjahren waren Aveden für mich aus irgendtwelchen Gründen der heilige Gral, und jetzt werde ich mir in absehbarer Zeit wohl erstmalig welche zulegen, frei nach dem Motto, die Erinnerung hört mit.


    Natürlich habe ich zu dem Thema das Forum durchsucht, und bin häufig auf Aussagen gestoßen, dass "alte" Aveden besser seien sollen, als die neu hergestellten. Da frage ich mich natürlich, kommt diese Aussage nun von Vintage-Freunden oder ist diese klanglich zu begründen? Was konkret meint "alt"? 50er Jahre? 80er Jahre? Hat sich an der Herstellung etwas geändert? Es soll dazu auch einen Thread geben, den ich jedoch nicht habe finden können...


    Dann kommt natürlich noch die Frage hinzu wo man die Becken bekommt. Bei den neueren sollte das ja nicht all zu schwierig sein, da PPC um die Ecke ist, aber wie siehts mit älteren aus? Anspielen vor dem Kauf sollte dann ja auch etwas schwierig werden...


    Gruß aus Hannover,
    sd

  • Die richtig alten Aveden (<195x) sind komplett handgehämmert. In den 50ern wurde auf maschinelle Hämmerung umgestellt. Im Laufe der 80er Jahre wurden die Aveden immer dicker. Heute ist ein Light Ride schwerer als Medium Ride in den 60ern. Ich habe z.B. ein 24er aus den 50ern, was mit ca. 3000g extrem leicht ist. Ansonsten ist die Hämmerung und das Abdrehen wohl gleich oder nur minimal geändert. Das Alter, der Schmutz und der Gebrauch eines Beckens über die Jahre hinweg läßt auch den Sound altern. Er wird weicher, sanfter und etwas komplexer.


    Die guten alten Aveden haben kein Logo, die 70er Jahre Aveden haben den Outline Zildjian Schriftzug, die neueren schwereren haben den normalen ausgefüllten Zildjian Schriftzug. Am besten ist es beim potentiellen Kauf ein Bild des Stempels zu haben. Damit kann man das alter gut bestimmen. Ein geschultes Auge kann auch ganz alte handgehämmerte Aveden von maschinellgehämmerten unterscheiden, z.B. an der Neigung der Hammerschläge.


    Vogelmanns Trommelladen in Ludwigsburg hat ab und zu mal ein paar alte Aveden da. Ansonsten muss man sich etwas Spielgeld zulegen und bei eBay alte Aveden kaufen und solange verkaufen, bis man die richtigen gefunden hat. Wenn man das geschickt macht, läßt sich das ohne Verlust bewerkstelligen.


    Problematisch ist es natürlich dann, wenn man versucht sich einen kompletten Satz zusammenpassender(!) alter Aveden zusammenzustellen. Das ist fast unmöglich.


    Auch die üblichen Verdächtigen hier im Forum haben ab und zu ein paar alte Aveden zum Verkauf.



    Enzi

  • Zitat

    Original von sd
    Anspielen vor dem Kauf sollte dann ja auch etwas schwierig werden...


    Und genau da liegt der Hund begraben, gerade bei den hangehämmerten Becken können auch Zimbeln mit identischer Typenbezeichnung sehr unterschiedlich klingen. Falls Du keine Möglichkeit zum Antesten hast, bleibt Dir nichts anderes übreig, als sie blind zu bestellen und sie, falls sie Dir nicht gfallen, bzw. nicht zusammen passen, wieder zu verticken!

  • Moin,


    scheint bei den alten Avedis dann wohl die einzige Möglichkeit zu sein... bis hier hin Danke für die Ausführungen!
    Ab den 50ern nicht mehr handgehämmert, dass hätte ich nicht erwartet!


    sd

  • wenn geld keine rolle spielt: gut klingende aveden gibts auch neu im laden zu kaufen. die heissen "vintage dingenskirchen" und sind schweineteuer, klingen aber auch schweinegut. das sind wirklich dünne und warm klingende bleche.


    gebrauchte, alte aveden bei ebay aufzustöbern macht aber auch spaß. mehr als 120-130 euro für ein 18er bzw. 20er auszugeben ist recht unvernünftig, wenn du die dinger wieder verlustfrei an den mann bringen willst, bei nichtgefallen.


    der stempel auf alten aveden ist kein sicheres merkmal um das herstellungsdatum zu bestimmen. die jungs gingen recht locker damit um und semmelten auch mal nen alten stempel auf ein neueres becken, wenn der aktuelle stempel grad nicht aufzufinden war - jedenfalls wenn man den experten bei http://www.cymbalholic.com trauen darf.

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

  • Wenn ich von neuen Aveden rede, dann meine ich solche ab ca. Mitte oder Ende der 90er. Angeblich wurde da was an der Legierung geändert. Die älteren Becken sind demnach wohl in ökologisch bedenklicherer Weise hergestellt worden, was damit dann geändert wurde. Um diese Zeit rum kamen auch diese Laser-Gravuren auf, die die konventionellen Stempel ablösten. Auch der schwarze Aufdruck wurde modifiziert. Mit der neuen Herstellungstechnik scheint sich der Klang allgemein wohl verschlechtert zu haben - vielleicht klingen aber gerade Aveden erst nach vielen Jahren richtig gut, wer kann das schon sicher sagen?


    Ab und zu findet man auch unter den neuen noch gut klingende Becken, und oft sind bei den alten auch richtige Halbgurken dabei. Darum ist oben gesagtem wenig hinzuzufügen. Man beiße sich 1-2 Jahre bei ebay durch, schlage nur bei Schnäppchen zu, dann kann man am Ende auch sehr gute Becken ohne Verlust, aber mit reinem Gewissen wieder verkaufen, ohne monatelang trauern zu müssen.

  • Danke für die Hinweise!
    Ich werde die neuen Vintage Becken wohl mal anspielen, nur das Geld sehr wohl eine Rolle spielt ;)


    Buy cheep buy twice hat mich nur in letzter Zeit zu oft in den Allerwertesten getreten...

  • Meiner Meinung nach klingen die neuen Aveden nicht unbedingt schlechter. Die alten haben meiner Meinung nach etwas mehr Charakter. Konnte schon viele alte und neue antesten und ich würde mir auch ohne schlechtem Gewissen die neuen kaufen. Die alten sind IMHO auch etwas dunkler, die neuen also moderner im Klang. Wer Vintage-Sound will muss natürlich bei den alten zuschlagen. Wer guten all-around Sound will kann bei den neuen auch was finden.
    Allerdings würde ich empfehlen nur Aveden zu kaufen die man auch vorher getestet hat, dann kann nichts schief gehen.


    Grüße

  • Wenn du auf der Suche nach dem Sound der alten Aveden bist, solltest du dich mal bei Sabian umsehen.


    -Stephan

  • Gast: Hilfreich wäre, wenn Du die Aussage bzgl. einer Serie/ eines Typs etwas konkretisierst.


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Zitat

    wenn geld keine rolle spielt: gut klingende aveden gibts auch neu im laden zu kaufen. die heissen "vintage dingenskirchen" und sind schweineteuer, klingen aber auch schweinegut. das sind wirklich dünne und warm klingende bleche.


    So sieht's aus. Ich hatte auch mal ein solches Becken ("Avedis & Cie Vintage", es war ein 18er Crash) - ein klasse Teil.


    Damit keine Verwechslungen mit den regulären Aveden aufkommen, so sehen die Dinger aus:



    Aber wie schon gesagt: die alten sind wesentlich preiswerter.


    Die normalen heute erhältlichen regulären Aveden sind für alte Aveden kein Ersatz! Das sind völlig verschiedene Welten. Das eine sind dünne Becken für Jazz, Folk, Blues etc, das andere sind relativ dicke Rockbleche, die je nach Modell sogar selbst die härteste Metalfraktion bedienen.

    Das ist fein beobachtet!

  • Hallo,


    ich möchte mir evtl. eine Zildjian New Beat HiHat zulegen.




    Weiß jemand, ob es irgendwo noch dieses Avedis Becken-Set für 444,-€ gibt???


    Bei Thomann und MP gab's das Anfang des Jahres mal.



    Vielen Dank schon mal.


    Gruß,
    Tom

  • also ich wollt mir auch schon immer aveden holen aber hab se dann mal im laden gegen die neuen a-custom mediums gehalten und die ham mir besser gefallen. also auch ma anhörn ;)

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!