achtung ddrum 4 user. forsicht falle!!!!

  • habe gestern neue sunds ins ddrum 4 gebeamt wie schon schon so oft vorher......


    gestern jedoch zum 1. mal SE sounds. blöder weise klappt seit dem das triggern überhaupt nicht mehr. im klartext: geht nix mehr und gerade das triggern und sounds anspielen ist schließlich die hauptarbeit vom ddrum!!!!!!


    hab sofort mit clavia teleniert und habe zu hören bekommen:
    SE sounds laufen NUR mit der software version 1.50 !!!!


    bei 1.32 (war meine) zerschießt sich die software/ship und muß ein neuer chip rein!!!!! zum glück kost dat nur 59,- eur.


    damit wird (aussage clavia) jedoch aus dem ddrum 4 ein vollwertiges ddrum 4 SE !!!!!


    ich soll das ding nach dem update nicht wieder erkennen. neben den sounds sind auch eine menge triggerpareter speziell für die triggerfelle, 6 db höherer ausgangspegel und ein paar andere nette sachen dazu gekommen.


    sollte jemand sein ddrum updaten wollen, dann schnellstens handeln!!!!!! clavia hat nur noch 5 chips im regal und bis neue kommen kann es (wie so oft) monate dauern!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von doktorbeat ()

  • ja das kann man wohl sagen......


    bin ein bischen enteuscht was das angeht. jedoch interessant ist, dass mit dem update aus einem relativ alten ddrum4 ein aktuelles ddrum 4 SE mit allen ´neuen funktionen und erweiterungen incl. sounds werden.


    ist trotsdem sehr traurig das sich beim sound laden das ganze system unwiederruflich aufhängt!!!!! ;( ;( ;(

  • doch doch ...... bekannt war mir das schon, jedoch hae ich nicht gewußt, dass die SE sounds nur mit der aktuellen software laufen und wenn die nicht vorhanden sind, sich gleich das genze system zerschießt!!!!


    wie dem auch sei!!!! auf der ddrum HP wird schlißlich darauf hingewiesen und lesen sollte man schon können....... mein fehler ;(


    jedenfalls ist jetzt der neue chip drinn. der einbau ist kinderleicht und das system butet sich selber hoch. bein chip ist eine CD mit 1500 neuen sounds bei. jetzt geht die nachtschicht los um nette sounds ins ddrum zu beamen.

  • Danke für den Tip!
    Hab selbst so´n Teil!


    So long....

  • gebrauchsanweisung???? was´n das!!!!! :D :D


    habe nun die ersten neuen sound fertig und geladen. alter falter!!!! das ddrum 4 war vorher schon echt klasse was triggern und dynamik angeht. auch die bisherigen sampels hben echt spaß gemacht.


    aber mit der neuen software!!!!! die SD sind so dynamisch, du kannst bei pp geflüster die einzelen teppichspiralen hören und je mehr du reindrischt, dest mehr kanllt sie SD.


    eben so bei dem rim. bei leichtem "streicheln" hörst du nur den spannreifen und mit zunehmender lautstärke schwingen die spieralen immer mehr mit.


    das alles auf einer roland PD-120.


    mit geschlossenen augen und kopfhörer kommt wie im studio mit einer sehr gut abgenommenen SD mit mic.
    echt der hammer. :] :]


    hab zwar noch kein komplettes set aufgebaut, aber heute abend auf´n job wird das sicher klasse klingen.



    also alles im allen..... ich erkenne die rote kiste nicht wieder und die 59,- EUR sehr gut angelegt.

  • ich hab irgendwo unterm schrank ein älteres ddrum pad. gefällt mir nicht so. vom spielgefühl.


    hat zwar auch ein normales fell, jedoch das genze ist irgendwie sehr gewöhnungbedurftig.


    als damal die roland pads auf den markt kamen und ich sie geteste habe, habe ich nofort eins bestell. die PD-120er sind meiner meinung nach die besten pads die zur zeit zu haben sind. leider nicht ganz preiswert die teile :(


    wobei ich die neuen ddrum dinger bisher nur auf einem foto gesehen habe. demnach sich da jetzt auch "fliegen netze" drauf. hat die schon mal jemand angetestet?

  • jaja die netzte sind dazu da um ungezifer aus den trommeln fern zu halten :D :D :D


    bin 100% zufrieden mir dem update. ich erkenne die rote kiste nicht wieder. somit hatte der systemabszurz doch irgendwie sein positives.


    zum taschengeld preis ein älteres model zum aktuellen SE zu machen ist wirklich ok.


    also ddrummer: die 59,- euronen sind eine sich wirklich lohnende investeition. auch der einbau des chips ist kinder leicht. aufschrauben, alten chip raus ziehen, neuen rein stecken (vorher auf die polung achten), zuschrauben, system reset..... fertig!!!! nun noch sounds laden und sich über ein komplett neues system mit gigantischen trigger eigenschaften höllischer dynamik freuen.


    mit einer älteren betriebssoftware (meine war vorher 1.32) können natürlich auch sounds geladen werden. habe das oft gemacht. nur die neuen SE sounds... die gegen nicht!!!!


    sound laden geht noch einfacher:
    man nehme einen comuter mit midi ausgang und eine sequenzer software (z.b. cubase). einen sound in den sequenzer importiern, ddrum mit PC via midi verbinden und sequenzer starten....... warten........ fertig. sound drinn.


    am ddrum sind KEINE einstellungen nötig und die sounds sind SOFORT betriebsfertig.


    das einzig blöde daran ist nur, aus den 1000den von sounds die interessanten und gewollten sounds zu finden. es gibt zwar ein ddrum PC tool, dass gibt aber die sounds lange nicht so wieder wie das ddrum selber. jedoch um ´ne grobe auswahl zu treffen ist das ok.

  • Mir wurde mal gesagt wenn ich neue Sounds in mein ddrum lade,dann gehen die ersten gespeicherten Sound verloren.Mann sollte dann seine Sounds die man berhalten möchte nach hinten auf die letzten Plätze legen. Tja....ob das denn wohl stimmt??
    Irgendwie hab ich da ein wenig bammel mir Sound runter zu laden.Das wäre verdammt schlecht wenn mir das passiert.
    In der Bedienungsanleitung (ja ich lese sie) :D vom ddrum 4 se steht auch ..man sollte sich auf jeden fall eine Kopie von den Werksound machen wenn man sich das nach dem Überschreiben doch anders Überlegen sollte.
    Ist mir alles ein wenig heikel.
    Oder was meint ihr?


    Sonörchen

  • also:
    sounds im ddrum werden in BLÖCKE verpackt. d.h. je größer die blöcke desto mehr speicher brauchst du. so hat z.b. eine standard SD ca. 5-10 blöcke. eine sehr gut gesampelte SD hingegen durchaus mal 250 blöcke!!!! wie viele blöcke im ddrum 4 platz habe weiß ich nicht. ein block ist ca. 1 KB groß.

    wie viele andere geräte auch hat das ddrum werksmäßg gute und schlechte sounds intus. alle sounds die ich mit sicherheit nicht brauchen werde habe ich glöscht. somit werden schell einige 100 blöcke frei. sound löschen heißt aber auch sound ist wech!!!!


    nun kannst du das ddrum soundmäßig komplett neu aufbauen oder ergänzen.


    und wenn du dich mit den sounds ein bischsen beschäftigt hast, hast du schnell einen überblick welchen sound du auf deinem recher wo findest.


    mein ddrum hat zu zeit KEINE effect, sehr wenige percussion, ca, 4 oder 5 verschiedene TT, 15-20 SD und RIMS und natürlich einige BD.


    mehr sounds brauch ich nicht!!! habe somit NUR wirklich gute und speicherintensieve sounds im gerät. das kann man natürlich hören. eine standard SD mit 8 blöcken klingt natürlich um längen langweiliger und undynamischer als eine 350 block große SD!!!


    wenn ich einen bestimmten effectsound brauche, dann lade ich mir auch nur den rein. wenn ich dann blockplatz brauche, muß ich mich halt von einem wenig oder ganicht gebaruchten sound trenne.


    speicher aufrüsten geht leider nicht!!!! :(

    Einmal editiert, zuletzt von doktorbeat ()

  • Hallo !!!


    Ich habe seit ca . 3 Monaten ein DDRUM SE Vers. 1,5


    Nun möchte ich versch. Sounds von der mitgelieferten CD aufspielen.
    Könntest Du mir vielleicht sagen , wie das genau vor sich geht ?
    Ich hab das schon probiert (vom PC) hat aber nicht funktioniert.
    Muß am DDRUM eine bestimmte Einstellung vorgenommen werden ? (lt. Beschreibung sollte das ( ohne Voreinstellungen) ganz einfach sein - geht aber nicht) Über eine Info würde ich mich freuen.


    Gruß,


    Schorsch

  • Zitat

    Original von doktorbeat
    bei 1.32 (war meine) zerschießt sich die software/ship und muß ein neuer chip rein!!!!! zum glück kost dat nur 59,- eur.


    ??? Die Software killt die Hardware? (Chip) das kann ich mir als Fachinformatiker eigentlich nicht vorstellen...

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • ddrum liefert die software in form eines chips. bin was so etwas angeht kein kenner. jedenfalls hat mir ddrum ein upgrate geschickt. das war ein chip, den ich gegen den eingestckten ausgetauscht habe... und siehe das alles läuft bestens.


    kam mir auch ein bsichen komísch vor. unter software verstehe ich normaler weise auch etwas anderes. ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!