Tipps und Empfehlungen beim antesten...

• Hallo leute,

Ich selber will in 2 Wochen nach Berlin fahren ( 300km ) und dort gezielt Drumsets, ...becken und co. antesten... . Bei dem Gedanken ist mir dann eins in den Sinn gekommen, ... Wie teste ich am besten und sinnvollsten um Feinheiten im Unterschied zu bemerken, worauf sollte ich achten / schauen und und und...

Der tread ist vielleicht vorallem für die gut die einen großen Store nicht gleich vor der Nase haben und wie ich ersteinmal ein Stück fahren müssen.

Vielen dank... ;)

Glück Auf dem Schlagzeugbau. :love:

• Leider schreibst du nicht, welches Geschäft äh, welchen Store du meinst.
    Aber einen Tipp: Nimm dir viel Zeit, mache Pausen, und teste Sachen mehrmals! D.h., spiele z.B. ein Becken, gehe weiter, trink einen Kaffee äh, einen Latte, teste ein paar Trommeln, uns teste dann das erste Becken nochmal! Meist ist es in der Erinnerung nach dieser kurzen Zeit schon ganz anders und das nochmalige Anspielen klingt dann ganz unterschiedlich! Lass dich verwirren... ;)!
    Und: Teste nicht ALLES! Die Ohren machen nach einiger Zeit dicht und du kannst das gar nicht alles verarbeiten.

BORIS.

• okay edit... ich meinte das vorallem allgemein. Also was man so beachten sollte..
    konkret kann ja dann der jenige dann sich eußern der auch noch antesten will..

also ich fahre ins sound & drumland.

Glück Auf dem Schlagzeugbau. :love:

• Zitat

ich meinte das vorallem allgemein. Also was man so beachten sollte..

Hi hellgreen_drum,

Du hast aber schon gelesen, was ElEhnez geschrieben hat, oder? Ich mein nur so.

Noch was ganz Allgemeines: Wenn möglich, innerhalb des Ladens an verschiedenen Stellen testen. Es ist ein Unterschied, ob Du eine Snare auf Teppichboden oder Steinfliesen hörst. Das geht nicht bei allen Instrumenten, aber bei Einzeltrommeln und Becken geht's meistens - vor allem wenn man vorher freundlich fragt. Bei Becken ist's auch nicht verkehrt, einen ähnlichen Stick (am besten natürlich denselben) zu spielen, wie Du ihn normalerweise verwendest. Sticks machen einen gewaltigen Unterschied. Wenn's bei Becken ans Eingemachte geht, immer auch am Set testen. Da wird schnell noch das ein oder andere klarer, z. B. Lautstärke.

Keep On Groovin'
    fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• ggf. nen stimmschlüssel mitnehmen (sofern dich die verkäufer dann nicht lynchen)

hab schon an einem starclassic b/b gesessen was sich dermaßen nach "boing" angehört hat, dass ich einfach den inneren zwang hatte da mal ne ordentliche stimmung reinzubringen, sowas kann einen eindruck nämlich ganz schön verfälschen.
    notfalls den verkäufer mal darauf aufmerksam machen, bzw. unschuldig fragen ob das "boing" zu dem klang gehört :D

ich weiß nich wie die im s&d sich darum kümmern, vielleicht ist auch alles gut durchgestimmt.

• Ich bin dem Laden (bzw. den Läden) gegenüber ja immer skeptisch, aber sie stimmen dir bei Interesse selbstständig alles nochmal durch. Wirklich guter Service.

Irgendwo anders hab ich das auch schonmal geschrieben, aber wenn du an was bestimmten Interesse hast ruf vorher an und frag (deutlich und am besten mehrmals) obs da ist. Hab dahingehend leider schlechte Erfahrungen gemacht.

miau

• Hey
    Nimm eventuell noch einen zweiten Drummer mit, der dir
    1. Tips geben kann (sofern er etwas erfahrener ist)
    2. Lass ihn ma die sachen anspielen und hör dir die Sounds aus einiger entfernung an.Achte nur darauf, dass,wenn du jazzer bist und er metaler ,er die dünnen Becken nicht foltert...oda umgekehrt... ;)v
    Viel Spaß da!!

• Falls möglich:

Nimm' deine vorhandenen Becken mit, gerade wenn du deinen bestehenden Beckensatz ergänzen willst. Der direkte Vergleich ist immer noch die beste Methode, was passendes zu finden, zumal du deine vorhandenen Becken auch gleich in der selben Umgebung (Verkaufsraum) hörst, wie die potentiellen neuen.

Fell- & Beckenriss wünscht

Kai aus der Kiste

SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!