VExpressions Update für TD-12 verwendet versteckte Features

• Die Jungs von VExpressions haben für das TD-12 Updates bisheriger Pakete herausgegeben, welche TD-12 Funktionen miteinbeziehen, die nicht über das User Interface des TD-12 zu erreichen, wohl aber funktionaler Bestandteil der Hardware sind. Das Ganze basiert auf der Analyse der Sysex-Files die TD-12 und TD-20 erzeugen, wenn man die Drumsets über die Midi-Schnittstelle ausgibt. Anscheinend ist der Programmierer des Vdrumlib-Tools darauf gestoßen. Besitzer bisheriger Packages haben das Update kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen.

Mit Hilfe dieser erweiterten Einstellungen war es nun möglich, ziemlich schnell zusätzliche Packages für das TD-12 nachzuschieben, die zuvor nur für das TD-20 erhältlich waren. Man sollte natürlich in Erinnerung behalten, daß das TD-12 nicht über alle klanglichen Möglichkeiten des TD-20 verfügt. Insbesondere die Reverb-Einstellungen sind nicht verfügbar. Insofern wird es mehr oder weniger geringfügige akustische Unterschiede geben. Trotzdem ist es nun möglich, die von Roland aus produktpolitischen Gründen erzeugte Entfernung zwischen TD-12 und TD-20 - was die klanglichen Eigenschaften angeht - weiter zu verringern.

Wer des Englischen mächtig ist kann sich ja mal den entsprechenden Thread im Vdrums-Forum durchlesen.

Für diejenigen, denen Vexpressions nix sagt: das ist eine kleine Firma in den Staaten, die sich u.a. darauf spezialisiert hat das von Roland in verschiedene Drum-Module eingebaute Sound-Modelling (COSM) zu nutzen, um fertige Drumset-Einstellungen zu liefern. Die Vorbilder sind unterschiedlich... manchmal handelt es sich um bekannte Schlagzeuger und deren Sets zu verschiedenen Anlässen bzw. auf verschiedenen Alben, manchmal sind es aber auch bestimmte analoge Drumsets zu denen die Sound-Modellierer Zugang hatten und sich einen Eindruck von deren Klang machen konnten.

Wenn Interesse besteht, kann ich ja mal für einige Sets einen Vorher-Nachher-Vergleich als MP3-Schnipsel an dieser Stelle posten.

Edit: Die Programmierer haben mittlerweile nachgeschoben, daß der Hauptvorteil der erweiterten Modellierung tatsächlich die Möglichkeit ist, TD-20 Pakete (zum Beispiel die Master Picks) für das TD-12 herauszubringen ohne allzugroße Kompromisse machen zu müssen. Die alten Pakete profitieren nur geringfügig von den erweiterten Möglichkeiten.

• Hi,

ja, da bin ich wirklich auf deine MP3-Kostproben gespannt!

Gruß

Sebastian

• Ich dachte das hätte sich mit dem Edit erledigt. Nach Auskunft der VExpressions-Leute, ist bei den alten Packages kein entscheidender Klangunterschied zu erwarten. Ich kann's ja trotzdem mal probieren, bin aber eher skeptisch, daß man was hören wird. Vor dem Wochenende wird das aber nix. Auf meine Frage, bei welchem Kit noch am besten Unterschiede zu hören sein werden, habe ich bisher noch keine Antwort bekommen, was den Test-Zeitraum wohl auch nicht verringern wird.

Der Hauptpunkt bei der Erschließung dieser versteckten Features ist halt, daß man Kits, die für das TD-20 optimiert wurden, ohne signifikante Unterschiede auf das TD-12 übertragen kann. So gab es denn auch schlagartig wesentlich mehr Packages für das TD-12, u.a. die Master Picks. Letzteres habe ich mir dann auch mal gegönnt und bin sehr zufrieden damit. Wenn ich dieses Package am Anfang gehabt hätte, wäre ich wahrscheinlich nie in Versuchung gekommen, weitere zu bestellen.

• Verstehe ich das richtig, man kann über SysEx-Files im TD-12 alle (viele?) Funktionen des größeren TD-20 nutzen?

Vielleicht macht sich ja mal jemand die Mühe eine entsprechenden SysEx-Editor für PC/Mac zu schreiben.

tonsel

• Ja, verstehst du richtig. Bis auf wenige Funktionen und Effekte (z.B. Reverb) lassen sich viele Funktionen des TD-20 nutzen. Unter anderem auch das Beater modeling, Kette als Sizzle-Type, Tambourine auf der HH und Mic-Position.
    Die kann man aber z.B.. dann nicht im TD-12 ändern. Wechselt man den Sizzle-Type von Kette auf Nieten, kann man nicht wieder zurück auf Kette ohne das Set neu einzustellen. Man nutzt also lediglich die Sounds, schaltet aber nicht die Editiermöglichkeiten frei.
    Das hat wohl der fleißige Schreiberling der VDrumLib Software herausgefunden, soweit ich das mitbekommen habe, und die VEX Leute nutzen das nun um die TD-20 Kits für das TD-12 fit zu machen.

E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!