Ich blick da nicht durch... SONOR-Serien

• Ja ich sag ja auch nicht dass er ganz Unrecht hat, aber scheiße klingt es auf keinen Fall. Es mag vlt. richtig sein dass es damals als Unterklasse Set angesehen wurde, aber wenn du mal nen Vergleich zwischen damals und heute machst, wirst du feststellen, dass sich die Qualität trastisch verändert hat! Somit wurde ich es heute in die (untere) Mittelklasse einstufen, weil es auf jeden Fall besser klingt wie alle aktuellen Unterklasse-Sets à la Basic-Custom, Sonor 505 etc.

EDIT: Achso, bitte auch nicht falsch verstehen: Ich persönlich besitze kein Force 2000, spiele nur als im Musikverein darauf bzw. hab dass von nem Kollegen auch schon live gehabt!

Gruß
    Nils

Einmal editiert, zuletzt von eDDy551 ()

• Zitat

Original von eDDy551
    Es mag vlt. richtig sein dass es damals als Unterklasse Set angesehen wurde, aber wenn du mal nen Vergleich zwischen damals und heute machst, wirst du feststellen, dass sich die Qualität trastisch verändert hat! Somit wurde ich es heute in die (untere) Mittelklasse einstufen, weil es auf jeden Fall besser klingt wie alle aktuellen Unterklasse-Sets à la Basic-Custom, Sonor 505 etc.

Mindestens.

• Zitat

Original von Kai aus der Kiste
    Ich würde SQ2 schon als Designer-Nachfolger bezeichnen, auch wenn Sonor bzw. die Sticks es nicht so nennen, und auch wenn sich beide Serien zeitlich überlappen.

SQ2 führt ja im Grunde nur das Custom-Konzept des Designer fort. Erfreulich finde ich dabei die große Auswahl an Holzarten und Kesselstärken. Erst das macht das ganze wirklich "custom". Der Rest (Farbe der Hardware, etc.) ist ja nur mehr oder weniger Spielerei.

Finde die Überlappung auch gar nicht so schlimm, so haben Designer-Besitzer die Möglichkeit, ihr Set nochmal zu ergänzen, bevor die Serie endgültig ausläuft. (Fucking IKEA könnte sich da weiß Gott mal 'ne Scheibe abschneiden!) Wer weiß, vielleicht hol' ich mir doch noch ein 18er Tom? ;)

Designer war doch auch Custom, genau wie Pearl Masterworks. Allerdings ist das Masterworks nicht wirklich der Verkaufsschlager geworden.

BTW. Bei DW ist jedes Set Custom.

• @ eDDy551

Meine Kritik bezieht sich auch, wie schon gesagt, nur auf die ersten Modelle der Force Serie 1000/2000 aus Pappelholz (war damals leider ein beliebtes Leihset für knickrige Veranstalter und ich hatte das Pech, oft darauf spielen zu müssen, daher auch meine Abneigung). Mittlerweile hat das Force ja schon mehrere Design und Holzwechsel hinter sich und wurde immer mehr verbessert. Bei der heutigen 2005er Serie gebe ich dir durchaus Recht, das klingt amtlich, aber die Pappelkisten waren grausam (im Vergleich zu heute). Wahrscheinlich wird Pappelholz auch aus diesem Grunde nur noch für die NoName Billig-Sets benutzt. Selbst Phillipine Mahagoni klingt besser. Für mich fingen Sonor Drums damals erst wirklich bei der F3000 Serie (vergleichbar von der Qualität mit der Phonic Serie, die ich besaß) an.
    Nix für ungut Hammu

• Zitat

Original von Philippe
    Für mich mal zum Protokoll: Das Ausgangsmaterial für die S-Class Kessel ist identisch mit dem der Designer-Maple-Kessel, korrekt?
    Und williken, was hat dir denn dein Kollege denn noch so alles erzählt? :)

ja.
    ---
    naja, erstmal meinte er, dass meine kessel komisch aussehen würden, aber nicht im negativen sinne. so viel hat er jetzt auch nicht erzählt, und da wir uns nach unseren konzerten ziemlich abgeschossen haben, bin ich froh, wenigsten das behalten zu haben...

• Zitat

Original von Philippe

Für mich mal zum Protokoll: Das Ausgangsmaterial für die S-Class Kessel ist identisch mit dem der Designer-Maple-Kessel, korrekt?
    Und williken, was hat dir denn dein Kollege denn noch so alles erzählt? :)

Das Material mag schon das gleiche sein (warum auch nicht), aber die Verarbeitung nicht. Jeder der ein Designer oder Hilite (Delite bin ich mir nicht sicher) spielt, sollte sich mal die Innenseite der Kessel genau anschauen. Bei allen Trommeln oben genannter Serien, die ich hatte, kann man auf der Innenseite "Panele" erkennen. Sieht so aus, als ob die Innenlage (oder vielleicht noch andere Lagen) aus mehreren Teilen zusammengesetzt ist. Warum auch immer.

Die S-Class Trommeln haben das nicht.

Was das jetzt genau zu bedeuten hat, weiß ich auch nicht ;)

Enzi

• Habe letztens von einem Hilitesammler gehört, dass das verwendete Ahornholz sich deutlich von den Nachfolgeserien unterscheidet. Feinere Strukturen und insgesamt soll es wohl weicher sein, was die Anfälligkeit der Gratungen erklären soll.

@ Willi

Angeblich wurden bei manchen Endorser-Sets S-Class Kessel anstatt Designer Kessel mit Designer HW und Designer Badges verbaut - weil der entsprechende Endorser das so wollte. Für den Normalsterblichen war das wohl auch mit Aufpreis nich drin.

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

Einmal editiert, zuletzt von chesterhead ()

• hm, hab mir die bilder nochmal angeguckt: also es ist kein brilliant champagne und die tomhalterung sieht auch nicht nach signature aus. naja, werd den jan beim nächsten konzert mal fragen und mich danach nicht besaufen... :D
    achja, bilder dazu auf
    http://www.onedropdoesit.com
    unter pics-> rheinkultur.

edit: danke chesterhead, jetzt versteh ich. aber hatten die endorser nicht eier genug zu ihrem "billigen" s- class zu stehen? :D
    und man driftet immer weiter vom thema ab, aber was solls *g*

• Zitat

Original von chesterhead
    Habe letztens von einem Hilitesammler gehört, dass das verwendete Ahornholz sich deutlich von dn Nacohfolgeserien unterscheidet. Feinere Strukture und insgesamt soll es wohl weicher sein, was die Anfälligkeit der Gratungen erklären soll.

Ja, das hab ich auch gehört. Hilite und Signature SE soll aus europäischem (italienischem?) Ahorn sein, während Designer/Delite ja aus US Rock Maple besteht.

Zitat

Original von williken
    hm, hab mir die bilder nochmal angeguckt: also es ist kein brilliant champagne und die tomhalterung sieht auch nicht nach signature aus. naja, werd den jan beim nächsten konzert mal fragen und mich danach nicht besaufen... :D
    achja, bilder dazu auf
    http://www.onedropdoesit.com
    unter pics-> rheinkultur.

Sieht nach einem ganz alten Phonic aus.

Enzi

• hallo zusammen,

kann mir einer sagen was für konkrete Unterschiede zwischen delite und s-class sind? Und hört man einen merklichen Unterschied im sound der beiden sets?

danke...

Glück Auf dem Schlagzeugbau. :love:

• Zitat

Original von Psycho
    was Kai da erzählt ist es auf den Punkt. Das 2000 ist ein 1000 mit 3000er Hardware.

Nicht ganz, Force 2000 und Force 3000 haben jeweils eine eigene - wenn auch kompatible - Hardware, die sich dadurch unterscheidet, dass die 2000er ein- und die 3000er doppelstrebig ist.

Ich spiele selbst sowohl ein 3000er, als auch noch ein 2000er.

Das Force 3000 hat ungebohrte Kessel und ist mit R.I.M.S. ausgestattet. Sowohl klanglich, als auch optisch ein Kit für alle Situationen, das auch den Vergleich mit höherwertigen und -preisigen Serien nicht scheuen muss.

Das Force 2000 ist auf jeden Fall besser als sein Ruf. Wer pauschal sagt, dass Pappel nicht klingen kann, ist herzlich eingeladen, das Set mal bei mir zu spielen. Ich habe das Set mit R.I.M.S. nachgerüstet, und muss sagen, dass die Kiste mit vernünftigen Fellen und ordentlicher Stimmung in ihrem Preissegment mehr als konkurrenzfähig ist.

Hier ein optischer Eindruck:

SONOR Force 2000

SONOR Force 3000

• Zitat

Original von hellgreen_drum
    kann mir einer sagen was für konkrete Unterschiede zwischen delite und s-class sind? Und hört man einen merklichen Unterschied im sound der beiden sets?

Das Delite ist im Grunde genommen keine eigenständige Serie, wie der Name schon sagt, es ist ein DEsigner LIghT(E). Dementsprechend greift es auf die VMS (Vintage Maple Shells) des Designers zurück - extrem dünne Ahornkessel. Das S-Class hat dagegen eine eigenständige 9lagig Ahornkesselkonstruktion.
    Daher kann man kurz und knapp sagen, Delite mehr offene Sounds, S-Class mehr Druck und Volumen.
    Falls mal jemand beide Sets im Direktvergleich gespielt hat, kann er ja mehr dazu sagen, ich habs nicht. Bis jetzt hab ich nur mal auf einem Delite draufgeschlagen.

"Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

• Ich stand ja damals vor genau dieser Entscheidung, hab mich letztendlich aber fürs S-Class (Maple) entschieden, weil ich das einfach wärmer im Klang fand und auch schöner, es hatte mehr Druck etc.
    Und Allroundfähiger ist es meiner Meinung nach sowieso... :P

Gruß
    Nils

• Zitat

Original von hellgreen_drum
    und wie findest du den sound des delite so ? in vergleich zu anderen alla starclassic und co und wie würdest du ihn ungefähr beschreiben...??

Knallig mit mehr Attack und weniger Kesselresonanz als z.B. ein Starclassic oder ein Designer. Die Mitten scheinen auch etwas abgesenkt (bzw.Höhen und Bässe betont) im Vergleich zum Designer. Die Unterschiede sind aber nicht so gewaltig groß. Im direkten Vergleich hört man es aber schon etwas.

Hör dir hier rein. Da bekommst Du einen recht guten Eindruck vom Delite:
    http://www.drummerworld.com/Videos/thomaslangsolo.html

Enzi

• Zitat

Original von die_happy
    Designer war doch auch Custom, genau wie Pearl Masterworks.

Hab' auch nichts anderes behauptet, meinte nur, daß das SQ2 in der Hinsicht noch ein Stück konsequenter ist. ;)

Zitat

Original von Enzi
    Ich hab jahrelang ein Force 1000 gespielt. Da konnte man schon einen annehmbaren Klang rausholen. Das Force 2000 hatte den gleichen Kessel, aber bessere Gratungen. So war zumindest der Unteschied zwischen meinem 1000er und dem 2000er meiner Bigband. Klang dadurch etwas besser und war leichter zu handhaben.

Wie ist das gemeint? Waren die Gratungen an deinem 1000er nur schon zerdellert, oder meinst du damit, die waren von Anfang an anders, als die an dem 2000er?

Zitat

Original von Merrell
    Das Force 3000 hat ungebohrte Kessel und ist mit R.I.M.S. ausgestattet. Sowohl klanglich, als auch optisch ein Kit für alle Situationen, das auch den Vergleich mit höherwertigen und -preisigen Serien nicht scheuen muss.

Gab's aber auch mit gebohrten Kesseln, zumindest am Anfang. Die neue Aufhängung kam erst später.

Fell- & Beckenriss wünscht

Kai aus der Kiste

SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

• Juhu ein Sonor Thread in dem ich meine Erfahrungen als bekennender Sonor-Ablehner und Sonor-nicht-gut-finder anbringen kann.

Sonor Force 2000
    Mein damaliges Unterrichtsset. Im Prinzip nix verkehrtes. Aber ich finde jedes Export schöner und runder. Das Force 2000 fand ich zu knallig mit wenig Wärme.

Sonor Hilite
    Das Set meines damaligen Lehrers. Was soll ich sagen, klingt gut TROTZ Sonor 8) Klingt schön rund aber auch punchig. Für Funk-Krams ein echt gescheites Set.

Sonor S Class Pro
    Sehr enttäuschend für mich. Nicht rund, nicht warm, kein Druck, kein nix. Toms noch ok. Bassdrum schwach. Spielt ein befreundeter Drummer.

Sonor Delite
    Ein echt gelungenes Set. Geile Bassdrum, aber richtig geil und die Toms sind nicht grundverkehrt. Wenn ich nicht eine grundlegende Sonor-Abneigung hätte, wäre das beim letzten Setkauf in die engere Wahl gekommen. Deutlich besser als das Pearl Reference im Gesamteindruck. Aber hinter Starclassic, dw und Masterworks sowie OCDP.

Dies meine subjektiven Eindrücke die auf eigenen teilweise sehr umfangreichen Tests und Erfahrungen fussen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!