Ich blick da nicht durch... SONOR-Serien

  • Erstaunlich wie sich Wahrnehmungen unterscheiden.


    Für mich ist das S-Class mit das beste "Mittelklasseset" am Markt. Die Bassdrum schiebt wie bei Sonor gewohnt und die Toms haben eine gute Fülle. Einziger Schwachpunkt ist die Snare, die könnte etwas mehr Biss vertragen.


    Das Hilite hingegen find ich mal gar nich punchig. Eigentlich nur weich und bisweilen schwammig.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zitat

    Einziger Schwachpunkt ist die Snare, die könnte etwas mehr Biss vertragen.


    Ehm das kann ich jetzt nicht glauben... :rolleyes:
    Das ist doch ein Sahnestück, was willst du bitte noch mehr?


    Seven
    Ich weiß zwar nicht ob ein S-Class Pro gleich klingt wie ein S-Class Maple, weil ich so richtig noch nie ein Pro testen konnte, aber wenn die ziemlich gleich klingen (wovon ich ausgehe), dann find ich das mit dem nicht warm und kein Druck genau das Gegenteil! Denn grade die Bassdrum kommt richtig schön mit guter Befellung... zumindest bei meinem Maple... habe PS3 auf beiden Seiten! Wie jeder weiß is die Maple-Bassdrum ja ungebohrt, von daher weiß ich halt nicht obs nicht doch ne Rolle spielt, weil beim Pro isse ja wieder gebohrt, und wenn du sagst da klingt sie nicht... :(
    Keine Ahnung, muss mal nen Pro mit guten Fellen hören!


    Gruß
    Nils

    Einmal editiert, zuletzt von eDDy551 ()

  • Wieviele Maplesnares hst du schon gespielt? Zum Beispiel hat eine Designer wesentlich mehr Saft. Die S-Class ist nich schlecht, aber halt nichts besonderes.


    Das S-Class Pro und das S-Class Maple klingen genau gleich - außer für die Experten, die Kesselhardware raushören können

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zitat

    Wieviele Maplesnares hst du schon gespielt?


    Genug denke ich... unter anderem auch eine Picollo-Designer, und die hatte auch nicht besonderes!

    Zitat

    Das S-Class Pro und das S-Class Maple klingen genau gleich - außer für die Experten, die Kesselhardware raushören können


    Tja, dann kann ich all denjenigen, die behaupten, ein S-Class hätte kein Druck und keine Wärme nur empfehlen sich mal eins mit gescheiten Fellen reinzuziehen. Das ist nämlich totaler Unfug! Mit der Snare lässt sich jetzt streiten , dass geb ich zu, aber die Kessel und vor allem die Bassdrum habens in sich und brauchen sich auch nicht vor einem Delite zu verstecken!


    Gruß
    Nils

  • Dachte ich mir gleich dass du das schreibst! Aber ein angebliches Mittelklasse-Set darf man dann mit nem Oberklasse-Set vergleichen oder was? Die Logik versteh ich dann auch nicht ganz...

  • Klar kann man ganze Sets vergleichen. Ein Force 5005 ist besser als ein Force 1000. Ein Starclassic besser als ein Superstar
    Allerdings macht es einen Sinn eine 18" Starclassibass mit einer 24er Superstar zu vergleichen und ersterer fehlenden Punch zu attestieren.


    Dasselbe Prinzip herrscht bei deinem dolle Snarevergleich. Jetzt gerafft?



    Bibbel - ich warte!

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Olla,


    ich habe seit 2 Wochen ein neues S Class UND : Ich habe mir richtig viel Zeit beim Anspielen im Laden gelassen. Zur Auswahl standen ein S Class und ein Delite, beide mit der jeweils angebotenen Seriensnare. Ich habe die Sets bestimmt je 1 Stunde an 2 Tagen im Laden gespielt und habe mich für das S Class entschieden, und das lag an Allem, aber nicht am Geld.
    Die Bassdrum vom S Class hat mich umgehauen. Ich habe eine 22' und die ist selbst lieblos gestimmt ein Hammer. Die Toms besitzen eine weite Stimmbreite und haben einen wirklich klaren Sound mit wenig Ober- und Nebentönen.
    Lediglich die Serien-Snare vom S Class hat mir nicht gefallen. Serien-Snare heißt die mit Stahlspannreifen. Der direkte Unterschied, gottseidank war er möglich, weil beide Snares vorrätig waren, zu Gussspannreifen und Stahlspannreifen ist gewaltig. Stahl : wie Force Serie; Guss : brillianter und vor allen Dingen nicht zu einseitiger Klang. Hier ist stimmtechnisch ein weites Von - Bis möglich.
    Deswegen habe ich mich dann auch für die Snare mit beidseitig Guss entschieden. Ein Unterschied zum Delite besteht darin, dass die Kessel des Delites mit Verstärkungsringen aus Holz ausgestattet sind. Das ist im Prinzip ja nun mal nichts Anderes als ein von innen aufgezogener Spannring. Das Delite, keine Frage, hat sich top angehört, aber das S Class steht dem meiner Meinung nach in nichts nach, produziert aber nach Wunsch viel mehr Druck.



    Gruss



    DMC

    2 Mal editiert, zuletzt von DMC ()


  • Glückwunsch zum neuen Set. Stell doch mal ein paar schöne Bilder in die Galerie. Ich finde, dass die S-Class Messing Snare mit Gußreifen eine der absolut besten Snares im gesamten Sonor-Programm ist.


    Enzi

  • Glückwunsch dir!!
    Ich stehe vor der gleichen Frage


    war gester nun in berlin testen, aber es war nur ein delite da kein s-class.
    und im test-raum hörte es sich ganz anders an als draußen so flach und ...4-5 andere tes standen dort auch und es halte alles mit.
    Mir kam es so vor als würde mir auch etwas druck fehlen habe auch ein g2 auf die 1" tom ziehen dürfen,aber es klang nit so.... ich weis nicht bin jetzt verwirrter als vorher... dann kann auch sein das ich vielleicht noch nicht so gut zwischen den sets unterscheiden kann also maple custom, mmx delite klangen drau0ßen mehr oder weniger geich gut... verwirrt sei verwirrt sei

    Glück Auf dem Schlagzeugbau. :love:

  • Hallo,


    kann mir schnell jemand Info geben. Ich habe ein recht lange gebrauchtes sonor force 3003 ersteigert, naja etwa 5-10J alt, verkäufer weiss es auch nicht. jedenfalls ist das set recht günstig, vl. ein schnäppchen für 289eur? ohne hardware.
    es kommt aber noch transportkosten dazu. das set ist recht gut erhalten. Naja kenn mich noch nicht so gut aus. Ist es ein guter Kauf? ob sich das set gut für Hardrockmusik eignet und Aufnahmen? wie ist Qualität so? kannman saubere aufnahme damit machen? Freu mich über jede Info. danke im Voraus

    Einmal editiert, zuletzt von chriss25 ()

  • Das Set kam 2003 auf den Markt und wurde 2005 vom Force 3005 abgelöst. Ich denke die Systematik hinter der Bezeichnung wird jetzt klar. Ich habe beide Sets besessen, bzw. das 3005 ist bei mir noch im Einsatz.
    Das sind/ waren solide Sets. Ordentlich verarbeitet, solide Hardware. Mittelklasse eben.
    Das 3003 hat noch einen Mischkessel aus Ahorn/Linde/Ahorn, wohingegen das 3005 einen reinen Ahornkessel besitzt. Darauf würde ich aber nicht all zu viel Wert legen, wenn gleich ich das 3005 vom Klang her besser fand. Das ist aber rein subjektiv, die Freude über einen Neuerwerb geht ja bekanntlichermaßen auch unbewusst in die Bewertung mit ein ^^


    Welche und wieviel Kessel sind denn dabei? Ich halte die veranschlagten 289€ ohne Hardware etwas zu teuer, bzw. ein Schnäppchen ist es nicht unbedingt. Ich hatte damals (2003) das Set (inklusive Hardwarepaket) in 22/10/12/14 für 950€ neu beim Händler erworben. Das Beste am Set ist meiner Meinung nach die Hardware. Die ist echt solide und hat mich bis jetzt nie im Stich gelassen. Die Kessel sind natürlich auch solide, gerade die Bassdrum ist sonor-typisch.


    Fazit: Wenn dir das Set von den Größen und vom Finish gefällt (hör auf dein Bauchgefühl!), dann würde ich versuchen noch etwas zu verhandeln und dann zuschlagen.


    Grüße Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!