Trivium: the Crusade

  • So, ab heute endlich draussen: Trivium the Crusade! Als vor ca 2 Monaten (glaub ich) die ersten Songs zum Test-Hören auf der Roadrunnerseite erschienen waren, war ich persönlich erstmal sehr überrascht. Der auf den Testsongs zu hörende Stilwandel zum Vorgänger und für mich besten Trivium Album "Ascendancy" war sehr gewöhnungsbedürftig! Naja, trotzdem entschloss ich mich, dass Album zu kaufen und ging heute pünklich um 9 zu karstadt (Ha Ha ich hab immer Freitags frei ;) ) So zuhause angekommen schmiss ich die CD in den PC, in dem sie jetzt schon fast 5 Stunden rotiert!!! Also mein Eindruck:


    GEIL!!! Was ich bei Metal selten erlebe ist eine Art Fröhlichkeit in der Musik (Rein vom Melodischen, nicht vom Text her.) Die Gitarrenriffs und Solos gehen beim ersten mal hören ins Blut über. Die Drums laufen mal wie ein MG, wie man es von den alten Trivium Songs kennt, nun aber auch häufiger mal In einem ganz anderen Stil. Travis Smith leistet ganze Arbeit. ja, und der gesang ist wie gewohnt Gut


    Also, ich empfehle jedem der Trivium mag, mal in The Crusade reinzuhören! Man wird wirklich nicht enttäuscht! =)

  • Zitat

    Also, ich empfehle jedem der Trivium mag, mal in The Crusade reinzuhören! Man wird wirklich nicht enttäuscht!


    Naja, dem kann ich nicht so direkt zustimmen!
    Ich habe das Album schon etwas länger, warum ist jetz unwichtig, und ich muss sagen, dass es mir im gegensatz zu "Ascendancy" nicht so gut gefällt. Ich finde, dass das Album, sehr stark an einen Abklatsch der 80er Jahre Metal-Bands erinnert. Vor allem ist die Änlichkeit zu viele alten Metallica-Sachen zu erkennen. So manches Lied erinnert auch an Bands wie Iron Maiden.


    Also meine Meinung: Sie hätten lieber auf der Metalcore-Schiene weiterfahren sollen, da ich finde, dass es ihnen besser gelungen ist diese Art von Musik zu kreieren.


    Grüße aus Bocholt,


    DB

  • Also, da Metalcore sowie schwul ist finde ich die Wandlung schonmal sehr gut.
    Matt hat endlich mal gelernt ordentlich zu shouten.


    Natürlich sind immer noch ein paar Metalcore passagen enthalten,aber es ist eine sehr große Steigerung.


    Was ich sehr geil finde ist die ungeheure Parallele zu Metallica.
    Eglt kann man sagen das trivium da weitermachen wo metallica 1991 aufgehört haben.


    Alleine Matts stimme klingt unglaublig nach James(dank der Technik).



  • muhaha, ... promo von trivium!? ;) Wie gehts den denn?


    Zitat

    Orginal von Nunenmacher


    Alleine Matts stimme klingt unglaublig nach James


    Jo, dass ist mir auch aufgefallen! bei dem lied "Anthem", gibt es einen pseudolive teil, in dem er orginal die Stimme von James hat! wird sehr deutlich als er dieses james typische "yeahyeahiyeahää" ;) brüllt!


    Ich finde das Album trotzdem verdammt Geil!!!


    Mfg


    Noch mal Edith: Naja ist vielleicht ein scheiss Argument aber ich finde man sollte bei den Typen nicht vergessen, dass sie noch verdammt jung sind! Die hälfte der band darf ja noch nicht mal in den Staaten Alkohol kaufen! Also ich denke, wenn die noch ausgefeilter werden ist das eine der bands, mit sehr hohem Potential! Ja und das sie metallica auf jedem konzert covern, liegt glaub ich auch am Alter und der bewunderung an sie! Wenn man mal Interviews von ihnen liesst merkt man, dass sie noch nicht ganz gepeilt haben, zu den ganz grossen zu gehören!

  • Och, Matt meinte, dass er en paar Probleme mit seiner Stimme hat, aber sons scheints den wohl ganz gut zu gehen ;)


    Nein, im ernst: Ich sag nur, dass das Album in den USA wohl eher rausgekommen ist und ein Freund von mir die unendlichen Möglichkeiten des Internets genutzt hat ;)


    DB

  • also ich glaube nich das die rein im metalcore anzusiedeln sind aber das is ja auch egal.....
    ich mußte auch sofort an metallica denken und fands jetzt auch nich so interessant muß ich ehrlich sagen, wenn ich was gutes altes hörn will dann höre ich mir metallica usw. an,
    denke für so einen guten songwriter und sänger hätte da was besseres kommen müssen als ein auf 80er jahre getrimmtes album aber die scheinen ziemlich metallica orientiert zu sein weil bei jedem konzert wird ein metallica song gespielt und meist die selben halt immer, ausserdem sind sie ja mit iron maidon auf tour im winter und da sieht man ja den hang zu den 80gern,


    naja mal schaun wie sich das album verkauft und wie die leute so drauf reagiern, viel zeit haben die jungs ja noch da kann noch einiges kommen und passiern.

  • Ich hab mir das Album nun auch etwas öfter anhören können. Bin sehr gespaltener Meinung. Stimmt, Heafys Stimme klingt so wie Hetfield auf dem Justice Album, aber nur dann wenn ich den Stecker zur Stereoanlage ziehe und es mir über meine 1W Notebooklautsprecher anhöre ;). Ich finde generell dass Heafys Stimme das Manko der Band ist, denn er singt auf so nem komischen Mittelding zwischen eher kreischig/grunzig und melodisch, was mich überhaupt nicht mitnimmt. Schwer zu beschreiben und auch total subjektiv, ich weiß. Musikalisch gefällt mir noch "Entrance of the Conflagration" am Besten, "Becoming the Dragon" ist auch noch ganz ok, aber ansonsten... spielerisch sind sie alle verdammt gut, aber bei den meisten Songs stört mich neben der Stimme auch die generelle Melodieführung. Aber wie gesagt, alles subjektiv.


    Was allerdings die extrem herausragende Ausnahme auf diesem Album darstellt, ist "The Crusade". Nicht zuletzt weil es ein Instrumental ist (und somit Heafy gar nicht singt ;)) und weil es sehr geil gemacht und verarbeitet ist. Eine schöne progressive Verbeugung vor Metallicas"Orion". Mehr davon auf dem Album, dann würde die Stimme gar nicht so störend das Gesamtbild trüben.

  • wollt den Thread mal wieder hoch holen! Bin nähmlich dicker Trivium Fan! :)


    also das Album The Crusade is mit Abstand das BESTE Album, was ich je gehört hab! ;)


    Hat einer von euch Drumnoten zu den Liedern???
    und/oder die Lieda ohne drumbegleitung...



    mfg

    Wenn du aufhörst etwas zu tun, hast du aufgehört etwas zu werden.


    Meine Ballerburg

  • Ich krieg Tread the Floods nichtmehr ausm Ohr :D


    War letztens in Herford aufm Trivium Konzert, die Typen sind echt cool, man konnte sich nachm Konzert noch mit denen Unterhalten, von "Abgehoben-Sein" oder so keine Spur.



    Redrum

  • Zitat

    Original von JP
    hammergeil....
    hast du Noten von denen? also Drumnoten...


    Probier doch einfach mal Tread the Floods mitzuspielen, bis auf die ultraschnelle Doublebass kein Problem.

  • Sorry ich finde Crusade zum Kotzen 1000 mal und über 1000 mal schon dagewesene Riffs eine absolut langweilige Homage an die 80er Thrash/Speed/Heavy Welle. Für mich leider nichts inovatives/modernes da höre ich mir lieber die Originalen an.
    Heute kann man doch mit sowas niemand mehr hinter dem Ofen vorlocken ? Als der Metalcore Anteil noch höher war hat mir die Band besser gefallen da agrresiver und vor allem auch origineller vorgangen wurde.
    Und obwohl ich klassiches Geballer mag, find ich die Scheibe absolut langweilig und belanglos und noch dazu überbewertet.

  • Zitat

    Original von Tama+Sabian
    ich hab auch nicht gesagt das es leicht zu spielen (ist es aber ;) zum größten teil) ist sondern leicht rauszuhören ist!


    Und wo hab ich dir da jetzt wiedersprochen ?(

  • hehe....


    naja, ich kann ziemlich gut raushören...da habt ihr auch Recht! Man kann eigentlich bei dem fast alles raushören (*fragezurücknehm* :D )


    aber gibt es zum Beispiel The Crusade (das Lied) oder "We are the fire" oda ähnliche, wo nicht das Schlagzeug mit dabei ist? also das man selbst ohne drumbegleitung dazu spielen kann!?

    Wenn du aufhörst etwas zu tun, hast du aufgehört etwas zu werden.


    Meine Ballerburg

  • Zitat

    Original von JP
    hehe....


    naja, ich kann ziemlich gut raushören...da habt ihr auch Recht! Man kann eigentlich bei dem fast alles raushören (*fragezurücknehm* :D )


    aber gibt es zum Beispiel The Crusade (das Lied) oder "We are the fire" oda ähnliche, wo nicht das Schlagzeug mit dabei ist? also das man selbst ohne drumbegleitung dazu spielen kann!?


    Sowas wird es sicherlich als Midi geben, da schneideste einfach die Drumspur raus (sehr einfach) und zockst dann selbst was dazu.


    Hört sich besser an als dieser Satz klingt :D


    Redrum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!