Hallo,
bei folgender Geschichte bin ich nicht wirklich verzweifelt, es nervt mich nur tierisch, dass ich nicht weiter komme.
Beim Trommeln sitze ich relativ hoch, d.h. mit Ferse auf dem Pedal sind meine Oberschenkel nicht waagerecht, sondern hängen etwas Richtung BD.
Ähnliches gilt für meine Unterschenkel, die also nicht rechtwinklig auf dem Boden stehen, sondern etwas zur BD "zeigen". In dieser Sitzhaltung habe ich bei HeelUp und HeelDown die Beste Kontrolle und Kraft. Fange ich allerdings mir langsamen DoubleBass Sachen in HeelUp an so macht sich der weit vorne liegende Koerperschwerpunkt bemerkbar und ich muss mich
auf einem Pedal gewissermassen abstützen damit mein Oberkoerper nicht zu schaukeln beginnt.
Rücke ich weiter an die BD stimmt die Balance aber HeelDwon ist nicht mehr machbar weil man das Fussgelenk zu weit anwinkeln muss >> Verkrampfung.
Ähnliches Problem gilt bei der HiHat. Wenn ich die so hinstelle, dass ich mit dem Fuss das beste Spielgefühl habe (auf Höhe des BD Pedals) ist das Teil so weit weg, dass ich oben mit den Stöcken nicht locker dran komme. Hole ich die HiHat dichter ran, verkrampft das Fussgelenk wieder (genauer die vordere Schienbeinmuskulatur).
Meine Fragen nun:
Ist das normal bei grossen Leuten (1,92m bin ich z.B.) mit langen Oberschenkeln und wie sieht die Lösung bzw. der Beste Kompromiss aus?
Oder mache ich was falsch und das Stichwort ist wiedermal "üben, üben, üben"? Wenn ja, was bitte?
Für eure Antworten bereits Dank im Voraus.
Gruß
JD