Maiden, Flaggschiff des Oldschool Metals, Helden der NWOBHM (new wave of british heavy metal) Anfang der 80iger haben eine neue Scheibe am Start:
A Matter of Life and Death
Das Beste vorweg: Die Neue ist eine gute Maiden, nicht zu vergleichen mit den langweiligen Maiden Alben während der 90iger und Anfang des neuen Jahrhunderts.
Am Anfang hatte ich meine Zweifel, progressiv soll sie sein.
Heult Maiden mit den Wölfen?
Wenn progressiv vielseitig bedeutet, dann ist die neue Scheibe es.
Der Opener "Different World" ist Maiden at it´s best.
"These Colours Don´t Run" und "Brighter Than A Thousand Suns" kommen richtig klasse, "The Pilgrim" find ich langweilig, "The Longest Day" könnte auch von Queensryche sein, "Out Of The Shadows" hätte auch auf "Piece OF Mind", dem 80iger Knaller Album sein können.
"The Reincarnation Of Benjamin Breeg" ist die neue Single, klasse Song.
Lt. deutsches Maiden Forum nannte man der esten Maiden Sänger Paul Dianno, eine Hommage an den früheren Sänger? Ich kanns mir nicht vorstellen, tourt der versoffene Paul mit seiner "Killers"Band schon jahrelang durch englische Pubs als Maiden Cover Band.
"For The Greater Good Of God " ein 9 min. Knaller, "Lord of Light" kommt erst wieder ziemlich progressiv daher, dann wieder typisch IM.
Am Anfang von "The Legacy" werden mittelalterliche Töne angeschlagen,
in der Mitte sind sogar Geigenklänge vorhanden.
Insgesamt eins der besseren Maiden Alben, wenn nicht das beste der letzten 15 Jahre, an die 80iger Meilensteine (Killers, Number of the beast, Piece of mind, Powerslave) reicht es allerdings nicht heran.
Harris Bassarbeit ist grundsolide, 100 Punkte.
Dickinson ist ein Weltklasse Metal Shouter, einer der besten seiner Zunft.
Iron Maiden ist Bruce Dickinson, alles ordentlich gespielt, nur ragt Bruce über allen anderen Mitmusikern.
Was mir nicht gefallen hat: Die 3 (!) Gitarissten machen einfach zu wenig, die Solos sind eher mittelmäßig, da muss einfach mehr kommen.
Mein Spezi Nicko McBrain spielt einwandfrei, nur hört sich sein Premier auf der Aufnahme total scheisse an, pappige dumpfe Toms, ein langweiliger Snaresound, eine laffe Bassdrum! Altmeister Martin Brich hat vor einem Vierteljahrhundert (!) ohne digitalen Schnickschnack McBrains Drumset um Welten besser klingen lassen.
Ich sage jetzt ausdrücklich nicht, dass er damals ein Sonor (Phonic Plus) gespielt hat...
Andere Meinungen?