Aufbau einer Drum-Wikipedia

• Hi!

Ich finde das DF super und benutze es oft und gerne.
    Nur leider hat man meiner Meinung nach ein großes Problem damit gezielt an Informationen zu bestimmten Themen zu kommen.

Wenn man in der Suche bestimmte Suchworte eingibt wird man oft von Threads zum Thema erschlagen, oder man findet nichts obwohl das Thema schon einmal diskutiert wurde (weil einfach das Suchwort nicht verwendet wurde).

Warum also die Community nicht nutzen um eine Drum-Wikipedia aufzubauen. Dort würde das Wissen der Beteiligten strukturiert zur Verfügung stehen.
    ... und das System wäre generisch.

Die Leute die etwas zu sagen/schreiben hätten, könnten Artikel zum Thema schreiben, die dann erweitert/ergänzt würden.

Man hätte es dann nicht mit 150 unterschiedlich ergiebigen Threads zum Thema "Mikrofonauswahl" oder "Felle" zu tun, sondern mit einem Artikel in dem diese Infos ständen und die jeder mit seinen Erfahrungen bereichern kann - ohne viele blabla.

Wie findet Ihr die Idee?

• Zitat

Ausserdem: Forum != Lexikon

Genau.
    Im Forum gibt es bestimmte Themen bei denen die wirklich brauchbaren Infos erst auf Seite 4 kommen. Man muß sich oft durch mehrere Seiten "gequassel" Blättern.
    Das mit dem Menpower ist natürlich wahr, aber da so ein System generisch wäre, sollte das nicht viel mehr arbeit machen, als ein Forum.

Aber ich sehe, es wurde tatsächich schon ein paarmal darüber diskutiert.

sorry

• ääh, so war es auch nicht gemeint - es sollte auch keine Kritik sein.

Es wäre nur ein Ansatz gewesen um das Wissen hier etwas zu strukturieren.
    Ich erwarte nicht, daß Bereiber eines Forums, in dem ich Gast bin, meine Probleme mit dem Suchen von Infos löst.

• Wie ich schon mal schrob: ich fände das eine prima Sache und würde mich da auch -soweit wie möglich- einbringen. Man muss ja auch nicht alles an einem Tag aus der Taufe heben, sondern könnte z. B. mal damit anfangen, ein grobes Konzept aufzustellen / Kategorien / Themen zu finden und das nach und nach (am besten moderiert - nach Überprüfung, ähnlich "Liebe Firma ...") mit Leben füllen. Klar muss sein, dass nur FAKTEN rein dürfen (von wann bis wann wurde welches Logo / Seriennummern verwendet -z.B. bei 602, die Stempel der Ks, Ludwigs Kronen oder sonstigen badges, Böckchenformen, welche features hatte xy ...), keine MEINUNGEN (was sieht besser aus, klingt besser, ist cooler etc.). Fände ich schon einige Arbeit wert und das Forum wäre um einen sehr interessanten Bereich reicher. Aktuell frage ich mich z.B., ob und wenn ja wie man ein 60er-Jahre Avedis von einem 70er unterscheiden kann. Die Logos waren ja bei Aveden imho immer (fast?) gleich. Ich meine, es könnte an der ETWAS feineren Art des Abdrehens unterschieden werden ...?! Edit: sorry für die Unübersichtlichkeit. Unter OPERA (mein ie spinnt heute) werden Absätze anscheinend nicht erkannt ...

3 Mal editiert, zuletzt von Chuck-Boom ()

• Zitat

Original von Tubos
    Gute Idee. Der Wikipedia-Artikel über "Schlagzeug" ist tws. etwas komisch geschrieben.

Mittlerweile gar nicht mehr ;)
    Wollte dem Dem Wikipedia-Artikel an dieser Stelle mal ein Lob aussprechen. Ich bin schon fast täglich drauf und habe dabei bemerkt, dass er Artikel auch mindestens einmal in der Woche bearbeitet wird.
    Hat schon mal einer von euch im Artikel rumgerührt? :D

Güßchen, Drummer-Paule

• Mir fehlt im Wikipedia-Artikel noch ein Absatz über die Stilistiken im Schlagzeugspiel. Das wäre aber wahrscheinlich auch zu viel...

Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set

Elu on nagu hernes.

2 Mal editiert, zuletzt von buddler ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!