Rock/Funk/Jazz gleich ein Set ?

• Wunderschönen guten Abend zusammen!

Da das hier mein erster Thread überhaupt ist bedarf es natürlich est einer kleinen Vorstellung, da ich seit Monaten eher als Lurker in dem Forum war und mir viele Fachsimpelein angelesen habe. Nun ist es aber Zeit für mich Leute mit Ahnung um Hilfe zu bitten :]

Also mein richtiger Name ist Philipp K., ich bin 21 Jahre wohne in der Nähe der Goldstadt Pforzheim und spiele seit nunmehr zwei Jahren Schlagzeug. Es läuft momentan gut und es geht vorran, auch wenn ich wie die meisten sagen muss, dass ich wesentlich besser sein könnte, wenn mich meine gelegentliche Faultheit und das weit entfernte Drumset nicht davon abgehalten hätten.

nun :)

Um zum Thema zu kommen: Ich habe mich nach langem warten Hin und Her dazu entschlossen neue Becken zu kaufen, da mir meine alten Anfänger Paiste mit ihrem Blechklang ein wenig auf den Senkel gehen. Ich bin auch bereit etwas mehr für einen neuen Satz auszugeben (also Hi-Hat, Ride und Crash). Ich suche Becken die für Funk/Rock/Jazz gleichermaßen geeignet sind, wobei der Klang (weil ich Jazz erwähnte) nicht allzu seicht sein sollte, ein feiner Klang sollte sein, aber es darf ruhig auch knackig klingen.

Ist es in dem Zusammenhang empfehlenswert ein ganzes Set zu kaufen, oder stellt mich sich soetwas besser selber zusammen (Ich bin was Becken anbetrifft recht unerfahren und wüsste nicht was man für ein gutes Set ausgeben muss).

Ich danke schonmal im Vorraus für eure Antworten, bin gerne bereit Fragen zu beantworten falls ihr Details wissen wollt.

Gruß Philipp

• Paiste, bitte servieren sie die Links!

Was ist bei dir Funk? Tower of Power, Sly and the Family Stone, Parliament, Funkadelic und weitere oder eher oder die Chili Peppers (selbst da sind Unterschiede zwischen den Peppers vor 20 Jahren und den heutigen), Rage against the Machine und Konsorten? Das eine ist eben Funk und das andere schon eine andere Sparte, die aber durchaus in der Kategorie Funk gehört und auch so bezeichnet wird aber ihrerseits mit dem Disco-Funk à la Earth, Wind and Fire nix zu tun hat. Aussage: Funk ist ungleich Funk.

Im "traditionellen" Funk (für mich mit Bläsern usw., z.B. eben wie bei ToP) spielt man recht kleine Becken, siehe z.B. Dennis Chambers, der schonmal auf 12" HiHats rumdengelt oder Meister Garibaldi, der auf 13er Haupthats seine Taten verrichtet. Die Funkcrashes sind im Verhältnis oft recht klein - 14 bis maximal 18 Zoll. Chad Smith hingegen spielt Rockbecken... =)

Im Gegensatz dazu sind wiederum Jazzbecken meist groß und dünn (ab 18" aufwärts, HiHats ab 14")...

Rockbecken sind meist auch groß, aber im Gegensatz zu Jazzbecken heller im Sound, wegen teils anderen Legierungen und anderer Kuppenform, Profil, Dicke etc einfach um sich gegen angezerrte Gitarrenamps durchsetzen zu können.

... kompetentere Menschen als ich haben das hier schon mehrfach ausführlich hergeleitet.

Den vollwertigen Allrounder gibt es nicht. Da würde den ja die Masse spielen weil jeder zweite hier mit 1x Geldausgeben alle Fliegen mit einer Klappe schlagen will. Alle Stile kannst du nicht mit einem Satz Becken abdecken.

Gute Becken gibt's viele. Sag nochmal, wofür du die Teile hauptsächlich verwenden wirst.

kuttner.

2 Mal editiert, zuletzt von renttuk ()

• Ich würde da über die Größe rangehen.
    14" Hi-Hat, 15",17", 19" Crashes und 21" Ride (nicht zu schwer.)
    Damit deckst du das gesamte Spektrum ab:

14/15/17/21 für Funk, 14/17/19/21 für Rock und 14/19/21 für Jazz. Letztgenannte Kombination gibt es als Mel Lewis Satz von Istanbul Agop. Gutes Preis/Leistungsverhältnis. Gebrauchte 15" und 17" Crash ähnlicher (d.h. handgehämmerter, klassisch türkischer) Bauart und Gewichtsklasse lassen sich günstig bei Ebay auftreiben.

Das aber nur so als erste Gedanken von mir, mal gespannt, was die Profis sagen, die mit ihrem Equipment wirklich alles abdecken müssen.

• Die Pros haben komischerweise einen prall gefüllten Cymbalbag. Die beiden, die ich kenne zumindest... ;)

edith_ hält es für stark grenzwertig, mit Istanbul Mel Lewis Sig. Cymbals AC/DC spielen zu wollen. ;(

Einmal editiert, zuletzt von renttuk ()

• Ich höre zur Zeit viel Tower of Power, in das Life Album hab` ich mich regelrecht verliebt. Ich experimentiere zur zeit auch viel mit Funkgrooves .
    Den Tip mit den kleinen Becken werd ich beherzigen. Die jazzigen großen Becken sind mir oft etwas zu "hauchig", ich bevorzuge von dem was ich gehört habe einen hellen etwas weichen sound, der sich jedoch behaupten kann. Ich bezeichnes mal als "Tschäsch..."^^.

Ich leg mich nun einfach mal auf Funk fest. Ich habe manche Funk-Sets gehört und die klangen mir sehr vielseitig und ... vollmundig :)

• Das Mel Lewis habe ich auch schon in meiner Soulkapelle benutzt (evtl. Nieten raus) - bis ich das K Custom Special Dry gefunden habe. Das ist für mich ein echter Allrounder, wenn auch nicht jeder mit dem Sound gleichermaßen zurechtkommt.

Erlaubt ist übrigens, was gefällt. Meine Becken sind alle eher im dunklen, weichen Bereich angesiedelt und ich spiele fast alles damit.
    Mein meistgespieltes Setup ist:

14" Istanbul Regular HiHat (90er)
    21" Z. K Custom Sp. Dry Ride
    18" Istanbul Crash/Ride (70er?)
    17" Sabian HH Medium Thin Crash (80er)

Gruß,
    Sven

"If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

• Spielt einer von euch regelmäßig Funkgrooves (eventuell sogar mit Band) ? Nennt mir ruhig eure Erfahrungen, dass ich eine grobe Orientierung haben wenn ich ins Musikgeschäft geh.

Ich leg mich nun mal auf Funk fest. ich wär bereit für ein Beckenset bis um die 800 Euro hinzublättern.

• Zitat

Original von drumsandbeats
    21" Z. K Custom Sp. Dry Ride

Ein wirklich tolles Becken. Nicht gerade günstig und selten gebraucht zu bekommen. (Aber damit geht klaup ich auch "The Final Countdown". ;))

Einmal editiert, zuletzt von renttuk ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!