Ich arbeite dran...
Nochmals Kompliment an einen supernetten User und Forumskollegen, der auch zwischen den Zeilen liest und nicht aufhört besser zu werden...
Jetzt aber genug geschleimt... Ich muss Samples suchen...
Ich arbeite dran...
Nochmals Kompliment an einen supernetten User und Forumskollegen, der auch zwischen den Zeilen liest und nicht aufhört besser zu werden...
Jetzt aber genug geschleimt... Ich muss Samples suchen...
also vom speed ist das solo sicherlich ein hinkucker und kommt live bei publikum sicher gut! im allgemeinen kann ich mich nur groovemaster anschließen. ich hätte jedoch noch einen verbesserungsvorschlag in sachen technik!
es sie so aus, als ob du die sticks doch recht fest in der hand hälts . deine singles kommen, so wie ich das gesehen hab nur aus dem unterarm( wie zB. bei mike portnoy). wenn du die sticks lockerer hälts, kannst du mehr mit dem rebound der trommel arbeiten und kannst relaxter spielen! das wird dir auch im rudimentären-bereich etwas bringen.
ich bin mir, wie gesagt nicht sicher, ob du die sticks so hälts, hat für mich nur so ausgesehn
Jau ! Da freut man sich schon auf den 2.Mai :]
Vieleicht kommt "Spring-Tide" ja mal beim Treffen in Astheim vorbei ???
Kritik an deinem Solo darfst du,Matze,von mir nicht mehr erwarten. Ich finde zwischen Solo1 und Solo2 liegen Welten !
Wenn man Grooves Meinung aber gelesen hat läßt sich das geschriebene gut nachvollziehen.
Nimmst du eigentlich so dann und wann mal Untelicht um dich "ANLEITEN" zu lassen ?
Gruß,Ötzy
als ich die "Kritik" oder Verbesserungsvorschläge von groovemaster gelesen hab hab ich gedacht des gibts doch net!! Aber dann hab ichs nochmal angehört und draufgeachtet und da merkt mans dannschon!! Ich wär aber froh so gut spielen zu können!!(naja ich bin ja auch noch ein kleines bisschen jünger!!)
@groove ich finds cool dass du dir so viel Zeit nimmts da was dazuzuschreiben!!!!!
ich stell vielleicht auch mal ein Solo hier rein!!
Scot
Hi Ötzy,
"Spring-Tide rocks Astheim" - hört sich gut an, finde ich...
Also so wie's im Moment aussieht, sollen da ja diesmal auch ein paar Bands spielen (ausser Emily June!).
Wir wären natürlich gerne dabei...
Treffen am 7.6. geht auch klar!
Aber erstmal natürlich im Schlachthof am 2.5.!
Matze
hi matze,
ich hab leider das erste solo nicht gehört, auch jetzt hat es schon ewigkeiten gedauert, das hier runterzuladen (siehe dsl-thread *g*).
ich fände es schön, wenn du die tiefen toms noch etwas mehr ausnutzen und die snare manchmal ganz außen vor lassen würdest (bin ein liebhaber von samba *g*). aber vielleicht hab ich mich auch gerade verhört, und du tust das sowieso.
meiner bescheidenen meinung nach muss ich aber sagen: hut ab, alles sauber gespielt!!!! räschbeggd!
gruß
dd
Hi,
ich muß gestehen, dass ich mich über den Dialog zwischen groovemaster und trommelmatze ziemilch freue, weil ich davon sehr profitiere
Ich bekomme nämlich ein extrem gutes Solo nach dem anderen zum Download geboten. Alles Teile, die ich niemals spielen könnte, die aber beim zuhören Spass machen. Der Matze braucht sich ja auch wahrlich nicht zu verstecken und so wird sein Mut (ich finde, es gehört schon Mut dazu, sich hier einem Fachpublikum so offen zu stellen) hier belohnt.
Danke Matze und Master,
Simon2.
Hi,
@ trommelmatze: ich finde dein solo auch nicht schlecht! allerdings halte ich schlagzeugsolos bei auftritten von bands für mehr als überflüssig! bei drum clinics ist das natürlich was anderes!
ansonsten schließe ich mich der meinung von groovemaster an! das ganze wrkt ein wenig nach dem motto: schneller, höher, weiter!
du könntest dich doch schon alleine mal von dem nicknamen von "GROOVEmaster" inspirieren lassen! mir fehlt ein richtig schöner grooviger part mit schönen variationen, verschiebern usw.!!
naja, solo 3.0 folgt bestimmt!
mit freundlichem groove...
bengsen
Hi,
also ich finde, dass ein Drumsolo bei Bandauftritten sehr gut passen kann und auch sehr für Stimmung sorgen kann.
Ich würde so etwas gerne öfter bei anderen Bands hören. Genauso natürlich auch Gitarren oder Bass-Solo Parts, je nachdem wie gut sie in die Setlist integriert sind.
Bei unseren Auftritten von Spring-Tide war es bisher eigentlich immer so, dass das Drumsolo sehr gut beim Publikum ankam und danach richtig gute Stimmung herrschte.
Generell versuche ich gerade bei meinem Live-Drumsolo ein passendes Mittelmass zu finden zwischen "Technik" und "Show".
Das heisst, dass Schlagzeug-Laien im Publikum oft von relativ simplen Dingen beeindruckt werden, die einfach nur interessant klingen oder imposant aussehen. Profis dagegen achten natürlich immer auf viele Kleinigkeiten und hören auch die "schwierigen" Teile raus, die dem normalen Publikum oft gar nicht auffallen. Ich denke, dass ich mit dem aktuellen Live-Solo einen ganz guten Mix von beidem gefunden habe.
Matze
Hi!
Respekt!
Gefällt mir wesentlich besser,als das letzte Solo!
Du spielst wesentlich konzentrierter und sauber
in den Akzenten!
Bin schon auf Dein nächstes Projekt gespannt!
Im Übrigen habt Ihr ne wunderbare Homepage!
Sehr gut!
Weiter so!
So long....
@ groovemaster:
Kannst du nicht mal ein Solo ins Netz stellen? (Wenn du die Möglichkeit hast).
Ich hab deine Kritik auch schon zum letzten Solo von Matze gelesen und finds sehr interessant, und würds mal gern sehen oder hören, was du da so vorschlägst.
Gruß,
Simon
Also grundsätzlich muß ich erstmal ein Lob an die ehrlichen, aber nicht stänkern wollenden Kameraden hier ab geben. Ich find es echt toll, das sowas hier möglich ist. ich glaube das ist das erste mal, wenn ich es bis jetzt richtig beobachtet habe, das jemand nicht nur beraten , sondern auch konsequent analysiert wird.
Also ich meine einfach, das es da drüber hinaus geht so wie.........hm tolles solo.............oder hm......alles sch***
Das ist echt eine tolle HIlfestellung, nochmals hut ab. Ich freu mich auf jeden Fall tierisch drüber.
An den Thread-Geber:
Also ich hab mir das gesten mal mit großem interesse angeschaut, es ist echt ein riesensprung vom "offiziellen" solo1 zu 2. Ich spare mir hier, irgendetwas zu analysieren, das haben andre schon supergut gemacht und hinzuzufügen ist eigentlich nicht mehr viel. Ich find es echt toll, das jemand mit konstruktiver Kritik umgehen kann, und auch mal Tipps von andren annehmen kann. Ich kenn das von hier heimischen Trommlern ein bisserl anders......
Es ist genau der richtige weg, den du da gehts. ich kann dir das villeicht an meinem montanen lieblingstrommler verdeutlichen. Ich meine neil peart von der canadischen Gruppe rush. Ich habe einige verschiedene Drumsolos aus knapp 30 jahren von ihm. es ist sehr interessant wie er sich weiterentwickelt hat. und viele elemente hat er damals schon drin gehabt, nur über die ganzen jahre hinweg konsequent dran gefeilt. vielleicht mal so als tipp die namen :
spirit of radio (ist wohl der bekannteste song, finds toll was er da mit den rides macht, sehr treibend)
Solo´s: aus der live version von YYZ einmal all the world is a stage und dann jahre später von der exit stage ........left.
und dann hab ich mir irgendwo ein viedeo von ihm gezogen ............irgendwas mit darkness and light(heutiger stand)
Er hat auch solche "eskapaden" mit z.B. den Glocken, aber auch noch ganz andre abgefahrene dinge...........ziehs dir einfach mal rein.
Hi alecco:
generell kann ich Deinem Kommentar nur zustimmen.
Hab auch diverse Drumsoli von Neal Peart auf der Festplatte. Du hast recht, auch bei ihm kann man sehr gut seine stetige Weiterentwicklung sehen.
Gruss,
Matze
Hi geiles solo (live @ rehearsal room 2003)
Aber das Stück zwischen 0:53 und 1:08 hab ich schonmal irgendwo gehört..........
Ach... es fällt mir wieder ein :D:
http://www.artport.at/sticktrix/tom.html
Dann auf: - Enter Thomas Lang
- Endorsements
- Tom plays the SONOR giant step series
... und los gehts
Aber echt geil!
Dein letztes Solo ist sehr geil
Kennst du Benny Greb? Irgendwie musst du ihn kennen, weil macht auch so zeugs mit 2 Hihats und Kuhklocken sounds mit den Füßen.
Wenn du ihn nicht kennen solltest, musst du dir das unbedingt mal angucken
Der spielt auch saumäsig musikkalisch, und macht sehr krasse dinge, die man sich fein abgucken kann.
http://www.bennygreb.de
Ich hab auch seine DVD da kann man sich alles sehr gut angucken;)
Ich finds krass das du mit der Doubblebass doppelschläge so sauber hinkriegst, ich kann das nur sehr verkorkst mit einem Fuß, obwohl ich das schon länger am üben bin. Zb mit so einer übung RL(hand) BB (Fuß)
Gruß
max
Matze kennt Benny recht gut, er hat ab und zu bei ihm Unterricht.
cool, ich hätte auch gerne mal bei benny unterricht, aber der inzwischen schon zu berühmt glaub ich, um da nochn platz zu kriegen. Außerdem wohne ich nich in HH
Aber ich hab mir schon gedacht das da eine verknüpfung besteht, weil man merkt am spiel von matze schon das es von benny kommt irgendwie;)
Gewisse Parallelen zwischen Benny und Matze sind vorhanden
Die Videos auf Matzes Homepage sind Pflicht, meine Favoriten sind: "Drumsolo (live @ rehearsal room 2003).mpg (high quality video)" gefolgt von: "Matze live @ Musikmesse Frankfurt 2005.mov". Kann ich mir hundert mal ansehen/hören und bin immernoch begeistert!!!
Gruß
coty
Hallo...
hab gerade entdeckt, dass hier einige Leute diesen uralten Thread wieder hervorgekramt haben...
Freut mich, wenn ein paar Leuten die Solo-Sachen gefallen. Ich kann aber auch verstehen, wenn es manchen nicht gefällt.
Benny kenne ich tatsächlich. War gerade mit ihm zusammen auf dem "Montreal Drum Fest", wo er eine grandiose Performance hingelegt hat. Ein gewisser Einfluss ist auf jeden Fall vorhanden. Aber auch diverse andere...
Gruss,
Matze
Cool;)
Ich hab benny auch mal in Wiesbaden gesehen. Das war so ein Workshop für umsonst. Bin extra von Gießen da hin gefahren um ihn live zu sehen. Das is echt krass was der so produziert
Und das soloalbum was er grade gemacht hat, find ich auch sehr geil, is auch sehr lustige musik
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!