Einsteigerbecken (bzw. Mittelklasse schon fast)

• Hi Leute,

ich spiele seit ca. 3/4 Jahr Schlagzeug und fange nun auch mit Unterricht an. Da mein Dad auch Schlagzeug spielt, fasziniert es mich einfach und macht mir richtig Spaß.

Am Freitag haben wir uns dann ein akkustisches Drumset bestellt. Zu Weihnachten will ich mir dann ein paar Becken kaufen. Bis dahin nehme ich die meines Dad's. Jetzt meine Frage. Welche Becken wären für mich besser bzw. sind überhaupt besser.

Ich dachte so an:
    - Sabian XS-20
    - Paiste Alpha

Gruß,
    ThpX

• Also neue Becken, da liegste mit den XS 20 garnet schlecht finde ich, aber guck mal neahc gebrauchten 2002er oda sowas, da kriegste für 150 Euro echt saugeile Becken.

Alles hat ein Ende - Nur die Wurst hat Zwei
    Keep´n´Drummin

• Natürlich musst du dir die becken selber anhand des Klangs aussuchen. Und nimm die Zeit dafür! Bloß nicht hetzen bei der Auswahl.

Ich persönlich finde die Alphas cool, lediglich die Qualität der HiHats weiß ich nicht. Handgehämmerte türkische Becken klingen mir meist zu dunkel, daher ist das Geschmackssache und du musst es für dich entscheiden.

• Nach erfolgter Hörprobe bin ich bei den Alphas hängen geblieben. Ich hatte die Aphas insbesondere gegen die Anatolian Baris gehört. Letztere haben mir zwar auch gefallen, klangen im Vergleich aber etwas zu orientialisch... zu "gongig". In diesen niedrigen Preisklassen hatte ich von Sabian, Zildjian und Meinl nichts gefunden, was mir gefallen hätte. Ich hatte mich für das 20er Groove Ride, die Medium Hats, ein 16er MediumCrash und ein 17er Thin Crash entschieden. Lediglich mit dem Thin Crash bin ich nicht mehr ganz so happy. Würde aus heutiger Sicht eher das 14er Medium Crash dazunehmen. Ach ja... das Splash stammt aus der Anatolian Baris Serie... die Alphas klangen da etwas zu blechern.

Ich kenne Deinen Musikgeschmack nicht, aber wenn´s etwas lauter zugehen darf würde ich mir mal die Rock Versionen der Becken ansehen. Insbesondere das Rock Ride fand ich cool, war im Vergleich zu den anderen Becken aber zu laut und paßte nicht zu der Musik die wir wohl spielen werden.

• Zitat

Original von chrisgau
    Nach erfolgter Hörprobe bin ich bei den Alphas hängen geblieben. Ich hatte die Aphas insbesondere gegen die Anatolian Baris gehört. Letztere haben mir zwar auch gefallen, klangen im Vergleich aber etwas zu orientialisch... zu "gongig". In diesen niedrigen Preisklassen hatte ich von Sabian, Zildjian und Meinl nichts gefunden, was mir gefallen hätte. Ich hatte mich für das 20er Groove Ride, die Medium Hats, ein 16er MediumCrash und ein 17er Thin Crash entschieden. Lediglich mit dem Thin Crash bin ich nicht mehr ganz so happy. Würde aus heutiger Sicht eher das 14er Medium Crash dazunehmen. Ach ja... das Splash stammt aus der Anatolian Baris Serie... die Alphas klangen da etwas zu blechern.

Ich kenne Deinen Musikgeschmack nicht, aber wenn´s etwas lauter zugehen darf würde ich mir mal die Rock Versionen der Becken ansehen. Insbesondere das Rock Ride fand ich cool, war im Vergleich zu den anderen Becken aber zu laut und paßte nicht zu der Musik die wir wohl spielen werden.

Ich höre gerne Punk und Metal, sprich alles was bissal lauter ist. Die Rock Alphas hab ich schonmal gesehen, ein Freund hat ein 18er Rock Crash. Und das ist echt net schlecht. Gefallen (Aussehen) tun sie mir auch, aber das ist ja nunmal nicht das wichtigste. Sobal mein Schlagzeug bei meinem Musikladen meines Vertrauens ankommt, werde ich mir wenn ich Zeit hab mal ein paar Becken anschauen und testen!

• Budget. Naja....werde halt mir erstmal Hi-Hat kaufen und Ride oder Crash und so. Nicht alles aufeinmal.

Sollte im Preisbereich sein wie Paiste Alpha.

Was ich spielen will? Boah....vieles. Wenn ich mal gut genug bin in einer Band zu spielen dann was zwischen Alternative, Punk und Metal oder so.

Aber das Zeug, was ich auf bekomme von meinem Schlagzeuglehrer muss ich ja auch spielen!^^

• Ja. So wie die Preise für Paiste Alpha Becken halt^^

Kann net sagen insgesamt, weil ich nicht alles gleichzeitig kaufen werde.

Hi-Hat: ~150€
    Crash 16'': ~100€
    Ride 20'': ~170€

Oder so.....weiß die jetzt nicht genau!

Paiste Alpha Preise halt ;)

Einmal editiert, zuletzt von ThpX ()

• Dann kauf doch keine Alphas, die magst du irgendwann ja doch nimma. Nimm Zildjian Aveden gebraucht.

Da kostet eine Hihat: 100-150€
    ein Crash: 100-130€ (nimm ein 18er)
    ein Ride: 100-130€

Da hast dann sogar noch Geld über.

Grüße,
    strangequark

• Wenn dir die Rock-Alphas gefallen, dann kauf sie. Unter Umständen gehen die bei "Punk und Metal" nicht so leicht kapott. :O

Einem Anfänger würde ich nicht gleich zu Aveden raten. Zu Schade drum, falls doch mal was reisst. Wer anfängt und da schon die härtere Gangart einschlägt, der kann ruhig die fetten Metalle à la "- Markenname und Einsteigererienname - in Rockausführung" kaufen. Zildjian'sche ZBT's werden von den hiesigen Drummern auch schon Jahre ohne große Verluste zerklopft. Und die ruppigen von Paiste kricht man gebraucht eher seltener.

Ich kann nicht sagen, wie gut die Technik des Themenstarters ist. Aber wer diese Musikrichtungen mag und spielen will, sollte sich u.U. nicht gerade die teuren Teller hinbaumeln. Einmal zu weit ausgeholt und volle Pulle auffe Kante und tschüss. Das tut weh. Im Geldbeutel. Und dem Becken auch.

kuttner.

2 Mal editiert, zuletzt von renttuk ()

• Im Herzen nicht :(?

Es ist schwierig. Wenn du dich von vorneherein auf so ne Musikrichtung festlegst und Becken darauf hin kaufst. Dicke Bleche klingen (für mein Befinden) nicht sonderbar schön und müssten schon deutlich mehr angespielt werden als normale dünne, sie sind träger usw. Ich mag die dünnen Teile, die wirklich sofort da sind (Ansprache, nicht Laudschdärggä), in nahezu voller Klangfarbe, wenn sie quasi nur leicht angeditscht werden. Mit meinen dünnen Tellern wie AAX Sutdio Crash oder sowas würde ich mich nicht trauen sowas wie Heavy Metal zu spielen. Da wäre ich so frei mir nen angepassten Beckensatz gebraucht zuzulegen, sofern mit der Band eine entsprechende Auftragslage vorhanden wäre.
    Deshalb vllt eher nen Tipp nicht sofort auf die preferierte Musikrichtung Becken zu kaufen, sondern universellere. Ich kann mit meinen Tellern eigentlich viel machen. Funk, Pop-Rock, Rock, Jazz, Tanzmusik, Volksmusik, Fusion, Heavy Metal jedoch nur sehr bedingt :D. Ich weiß, man kann im Grunde genommen alles auf allem spielen, die Frage an sich ist eben nur, ob das Becken dann auch einigermaßen zur Musikrichtung passt.
    Ich spiele, nur dass man weiß mit was ich die Musikrichtungen bewältige:
    14" Byzance Medium Hats
    16" Sabian AAX Studio Crash & 16" Meinl Sound Caster Custom Thin Crash 16"
    20" Meinl Byzance Medium Ride

Ich weiß, so mancher wird beim Sound Caster mit den Augen rollen, mir jedoch hat es relativ gut in Verbindung mit dem AAX gefallen, gibt nen sehr schönen Kontrast. So nen Kontrast, dass ich ihn eigentlich nicht beschreiben kann, das müsste man hören.
    Wobei ich am Schluss angelangt wäre, dem wichtigsten. Hier kann jeder noch so schöne Beckenempfehlungen geben... später gehst du irgendwohin, hörst das empfohlene und es klingt ->für dich<- nach Blech/sonstwas. Das was für den einen der heilige Gral sein mag, ist für den anderen ein wahrhaft grauenvoller Sound.

Deshalb, geh testen, nimm dir ruhig nen Nachmittag Zeit. Ist das Beste was du machen kannst. Das was vom Sound gefällt ist gut. Egal ob Meinl, Sabian, Anatolian, Zildjian, hutschlfuschtl, spirgliwirgli oder sonst was drauf steht.

The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

• Sehr zu empfehlen sind die Neuen Paiste Alpha Becken! grad in der harten gangart sind die Rock Becken sehr durchsetzungshähig und nicht penetrant! ich bin begeistert von dem sound und dem Preis!! ich persönlich spiele die Rock hihats, Medium hihtats14", 16,17,18, Rock crashes, 20" Rock Ride und ein 14" China aus der neuen Alpha serie und kann sie echt nur empfehlen! teste sie am besten mal aus!

• Wollte an dieser Stelle nur noch mal loswerden, dass ich heute das erste Mal mein neues 22" Alpha Metal Ride am Set getestet habe und den Sound phänomenal finde! Im Laden habe ich lange zwischen Rock und Metal Ride hin- und hergeschwankt, aber das Rock Ride verzerrte mir die Glocke zu sehr. Das 22" Metal Ride (22" wegen des lauteren und volleren Klangs, dabei heller als die 20"!) klingt richtig angespielt wirklich einfach nur geil, wenn man Rock oder eben Metal machen möchte. Zwei Ping-Sounds (außen dunkel und innen hell), kräftiges Mitschwingen des Beckens bei doch abgesetztem Click, und die Glocke macht einen hammerlauten, vollen und doch höhenbetonten Sound, der in den Ohren drückt, wenn man sie falsch trifft. Schön mit dem Schaft des Sticks (nicht mit dem Hals) angespielt macht die Glocke aber einen wirklich schönen durchsetztenden Ton. Natürlich wird das im Bereich Punk jetzt vielleicht nicht so gebraucht, aber das war ja auch jetzt meine Erfahrung mit meinem Ride ;) Und das nächste Crash wird wohl auch ein Alpha... echt tolle Becken!

• Zitat

Original von renttuk
    Einem Anfänger würde ich nicht gleich zu Aveden raten. Zu Schade drum, falls doch mal was reisst. ...

Hm, ich bin der Ansicht, dass das nicht der Fall ist. Avedis Becken können sehr laut sein und haben einen großen Dynamikumfang, den man eben für lautere Musik wie Punk, Metal und Rock eben braucht. Spielt man nun aber aber z.B. mit einem Paiste Alpha Satz in 14/16/20 dann reißen - vor allem einem Anfänger - die Becken viel leichter, weil er dazu neigt, sie alle auf der Kante voll durchzuziehen um den lauten Sound zu erreichen.

Bei Aveden neigt man dazu einfach nicht, weil diese einen größeren Dynamikumfang bieten und man sie einfach nicht so fest durchzieht, weil sie sonst schlicht zu laut sind.

So viel dazu. :)

Schönes Wochenende,
    strangequark

Einmal editiert, zuletzt von strangequark ()

• Also.....

ich war heute beim Musicshop und habe mal die paar Becken ausprobiert.

Sabian XS20 gefallen mir überhaupt nicht. Die klingen irgendwie richtig kacke O.o Nach Blech lol^^

Meinl waren net schlecht.

Paiste Alpha sind meine absoluten Favoriten. Wir hatten auch das Glück mehrere Rides der Alpha Serie testen zu können. Normal, Rock und Metal....das Rock 20 Zoll Ride hört sich echt richtig gut an.

Und die Alpha Sound Edge 14 Zoll ist auch ziemlich geil irgendwie.

Das Sound Edge macht echt schon viel aus und klingt hundertmal besser als keine Sound Edge Hi-Hat.

• Wer XS20 für "kacke" befindet, den kann man getrost ins Paiste-Lager eintreten lassen. Wenn es gefällt, dann keuf es. Feddsch.

Ich persönlich finde, dass bei XS20 gerade das losgeht, was man gemeinhin als "Becken" bezeichnet.

kuttner.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!